Jetzt mal ganz ehrlich. Ich verzichte auf Filialen und lange Zeit auf die Möglichkeit Geld einzuzahlen, mittlerweile geht das ja.
Aber dass der Support nicht erreichbar ist an einem Mittwoch um halb 12, da fehlen mir echt die Worte.
Ich bezahle Kontoführungsgebühren und Tomorrow reduziert den Telefonsupport? Nachvollziehbar, nicht nice aber ich kann’s verstehen. Also schaue ich in die App, da steht was von 10:30 bis 12 Uhr unter der Woche, okay dann stell ich mir ne Erinnerung, will dann anrufen und …ups Telefonsupport ausgegraut und nicht erreichbar.
Dann weiter in den „Live-Chat“ schildere mein Anliegen und dann kommt nen Bot?! Leute es ist ganz normale Geschäftszeit nicht halb 3 in der Nacht!
Der Bot teilt mir mit ich soll während der Öffnungszeiten von 9-18 Uhr anfragen, lustig. Und dann noch der Hinweis dass die gerade in einem wichtigen Meeting sitzen und erst ab 12 erreichbar sind.
Ich schreibe das jedes Mal wenn ich einen Rant ablasse: ich bin treuer und überzeugter Tomorrow Kunde, gebe auch gerne meine Kontoführungsgebühren an euch ab (keine Selbstverständlichkeit, immerhin gibt es auch kostenlose Angebote) aber ihr überstrapaziert meines Erachtens diesen Vertrauensvorschuss ständig. In Blick auf Support, Features und Transparenz…
Die Supportzeiten sind schon sehr häufig diskutiert worden und ich stimme dir zu, dass die extrem eingeschränkt sind. Mein persönlicher Traum von 24/7 ist nirgendwo mehr real, weil es sich einfach nicht lohnt, aber ein Zwischending zwischen dem hier und heute vs. 24/7 ist sicher erstrebenswert.
Problem dabei ist garantiert, dass es nicht so leicht ist, ausreichend Personal für den Support zu finden. Weder bei Tomorrow noch sonstwo. Per Definition bist du im Support die ganze Zeit nur mit Problemen und Frust konfrontiert (selbst bei guten, ausgereiften Produkten und Dienstleistungen: Support wird nur gebraucht, wenn es nicht läuft). Leute, die sowas machen sollen, muss man gut bezahlen, damit die das langfristig machen.
Die Wahrheit ist aber, dass der Support finanziell meist eher das Ende der Nahrungskette darstellt.
Nun kenne ich die Vergütungsstruktur von Tomorrow nicht. Aber langfristig bin ich mir sicher, dass es starke, weit über den Tag verteilte Supportzeiten nur geben wird, wenn das Geschäftsmodell robust genug ist, um die notwendigen Personen auch angemessen zu bezahlen. Denn auf den ersten Blick kostet der Support nur Geld. Mir ist bewusst, dass das recht zynisch ist, aber ich befürchte, so isses.