Supporting Tomorrow

Ja, das verstehe ich absolut. Das hat schon was und ist (in der Form) ja irgendwie auch Alleinstellungsmerkmal. Ich finde nur das Konzept nicht allzu tragfähig. Damit hat sich Tomorrow neben monatlichen Gebühren wohl eine der wenigen Einnahmequellen genommen. Realistisch betrachtet kommt dabei so viel ja gar nicht raus, bei 1000€ im Monat (nur Kartenzahlungen!) sind es 1,30€. Ich stelle mir die Frage, ob die nicht besser als „Basiseinnahme“ für die Kontoführung dienen sollten (von mir aus dann für ein Free-Konto, das keine kostenlose Bargeldabhebungen hat und auch sonst keine großen Annehmlichkeiten, die recht viel kosten). Vielleicht hätten so kostenlose Konten beibehalten werden können. Jetzt müssen die Konten eigentlich zwingend alle kostenpflichtig werden, woher sollen sonst ausreichend Einnahmen kommen.
Im Moment ist es ja zumindest bei Apple Pay sogar so, dass Tomorrow umso mehr Minus pro Kontoinhaber macht je mehr man damit zahlt (da sie ja die Spende selbst tragen). Und ja, @Frnk hat da schon recht, die Spende, die durch Apple Pay verloren geht wollte Tomorrow nur „vorerst“ übernehmen. So ganz sauber finde ich die Abschaffung dann aber nicht. Dann läuft der m2-Zähler in der App quasi nur noch hoch, wenn jemand mit allem außer Apple Pay bezahlt? Und auf der Webseite muss man schreiben „mit jedem Einkauf schützt du die Umwelt (außer du zahlst mit Apple Pay)“? Das ist doch auch nicht ideal - und ich weiß nicht mal, ob Apple so eine Unterscheidung zulassen würde, für den Endkunden darf ja so wie ich es verstehe eigentlich kein Unterschied spürbar sein.

Für mich wäre die Abschaffung eine Möglichkeit, kostenlose Konten beizubehalten und so dem Ziel zu dienen, wirklich viele Menschen dazu zu bringen, ihr Geld bei einer „ethischen Bank“ zu verwalten. Die weggefallene Kompensation würde ich ähnlich wie klima.com etwas individueller und realistischer integrieren. Keiner muss den „Durchschnittsverbrauch eines Deutschen“ kompensieren, jeder kann einen Teil oder alles seines individuell berechneten Verbrauchs kompensieren. Das wird dann kombiniert mit einem Kontomodell, dessen Preis sich durch die tatsächliche Leistung bestimmt.
Im Moment ist die Kompensation (sowohl bei Kartenzahlungen als auch bei Zero) ja irgendwie Teil des Ganzen (und man bezahlt sie ja am Ende immer auch mit, irgendwoher muss das Geld ja kommen), aber halt indirekt und mit Leistungen des Kontomodells verwickelt. Weiß auch nicht, irgendwie scheint mir das keine allzu geradlinige Lösung zu sein. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Das gute Konzept scheint wie bei vielen anderen auch auf Dauer nicht tragfähig zu sein. Langfristig müssten alle nachhaltigen Projekte in die investiert wird Gewinn abwerfen damit die kostenlosen Konten (und das ApplePay) gedeckelt wird. Vermutlich ist auch der Anteil der Nutzer, die Konten mit Gebühren nutzen, zu gering. Ich persönlich will ja weg von meinem alten Konto was nun Gebühren kosten soll aber wenn ich hier dasselbe bezahle hätte ich weniger Leistungen. Wird es aber gebührenfrei bleiben könnte ich ja das Geld , also zb 5€ Monat in nachhaltige Projekte selber investieren. Bis deren Ehrenvorsitzende auf Elefantenjagd war hatte ich 5€/Monat dem WWF gegeben, jetzt wären es durch Aktienanteile von „guten“ Projekten spekulative Ausgaben.

Die Idee kam schon als : „Pay what you want“ in einem Beitrag, aber eine Funktion für die Bestandskunden wo man freiwillig einmalig, oder regelmäßige Beiträge bezahlt wäre eine Option.

2 „Gefällt mir“

Ist das überhaupt noch so? Würde mich nicht wundern, wenn das einfach wortlos eingestellt wurde.

Das glaube ich nicht.

Ein bisschen Vertrauen ist bei mir aber aufgrund der Kommunikation auch verloren gegangen. Und leider gab es da auch keine Einsicht, stattdessen aber Beschwichtigungen.

jap, ist noch so c:

Das könnte man auch so lesen: Vielleicht machen wir das gar nicht mehr, ich habe keine Information dazu. :grin:

Hier muss man alle Infos sehr genau lesen und es gibt viel Spielraum. :wink:

Soll dieses „c:“ ein smiley sein?

ja. ich nutze das Synonym für „:)“. sorry, für die Verwirrung :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“