TAN zu Anfang der SmS, AutoFill

Moin Leute :v:t3::grin:

Ich würde es begrüßen, wenn der Text eurer Tan-SMS bei einer Überweisung oder DA, so angepasst wird, dass ich bei einer Push (oberer Rand, IPhone) gleich den Code sehen kann.

Dann kann ich ihn bequem eintippen und muss nicht aus der App raus.

Das funktioniert z.B. bei der Bargeldeinzahlung/-Auszahlung ja auch.

Ich weiß nicht ob das schon angeregt wurde?! Wenn ja, habe ich es nicht gefunden.


4 „Gefällt mir“

Ja das wäre mega! So wie man es bei einigen anderen Apps kennt. Hatte das gar nicht auf dem
Schirm, als ich vorhin geschrieben habe. :slight_smile:

Hoffe das findet Anklang :sunglasses::love_you_gesture:t3:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt…kenne es von anderen Anbietern auch so, dass man die TAN gerade noch lesen kann, um die App nicht zu verlassen.
Unter Android (12) funktioniert Autofill jedoch problemlos, sodass es mir noch gar nicht aufgefallen ist.

4 „Gefällt mir“

Super! :grin:
Dann hoffen wir mal auf die Implementierung der Fkt. unter IOS. :raised_hands:t3:

@Vinz

1 „Gefällt mir“

Auto-Fill ist implementiert unter iOS. Hab’s gerade ausprobiert. Vielleicht muss die Funktion generell in den iOS Einstellungen aktiviert werden?
Funktioniert der Auto-Fill bei dir bei anderen Apps/Websites?

What?! :grin: Ja das funktionierte eigentlich bisher bei mir. 🫣

Aber, wo war die Einstellung dafür nochmal?! Lese im www. auch etwas aus Februar, das eine Sicherheitslücke ist. Hat Apple das vllt. deaktiviert und ich muss es wieder aktivieren?!

nein, das ist nicht deaktiviert. ich hab erst gestern etwas überwieswen und ich konnte die Autofill-Funktion nutzen. das ging eigentlich schon von Anfang an so :see_no_evil: … jedenfalls bei mir.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht es nicht, wie ihr na an dem Screenshots auch sehen könnt.

Es geht! Habe alles mit AutoFill deaktiviert, wieder aktiviert und siehe da… 🫣

3 „Gefällt mir“

Ist das Thema damit erledigt, oder gibt es trotzdem den Wunsch nach TANs zu Beginn der SMS? Gibt ja vielleicht noch andere Gründe, die mit Autofill-Aktivierung bzw. Verfügbarkeit von Autofill nicht erledigt sind. Mir fallen zwar keine ein, aber hey :slight_smile:

Ich würde es trotzdem gut finden. Denn wer die Funktion AutoFill nicht nutzt, was ja völlig legitim ist, der steht vor meinem oben angebrachten „Problem“. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es unter Passwörter und Safari deaktiviert/aktiviert. Was ich später auch gelesen habe, dass es mit der SMS nichts zu tun haben soll. Doch kam dann das Feld für PW/AutoFill… also verbinde ich es doch.

Hier gibts ein paar Infos, was hier technisch eine Rolle spielt: Enhance SMS-delivered code security with domain-bound codes - Discover - Apple Developer

Ich bin auch für das Setzen des Codes ganz am Anfang der SMS. Nutze meist kein Autofill und dann muss man immer erst den Code in der Benachrichtigung suchen. In der Zeit ist manchmal schon das Benachrichtigungs-Pop-Up wieder weg.

2 „Gefällt mir“

@Vinz könnt ihr beeinflussen, in welcher Reihenfolge die Informationen der SMS-TAN übermittelt werden?

2 „Gefällt mir“

Checke ich einmal ab. Danke für den Hinweis @anon34468438 .

1 „Gefällt mir“

Ihr für uns, wir für euch! :fist_right:t3::fist_left:t3::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“