Timestamp Fehler bei PSD2 Challenge

Moin,

ich wollte versuchen Finanzguru mit Tomorrow zu verbinden, doch ich werde leider nie weitergeleitet. Ablauf wie folgt:

  1. Finanzguru App Öffnet eine neue PSD2 Challenge im Webbrowser unter solch einer URL: (https://) www.tomorrow.one/de-DE/system/psd2-autorisierung/?psd2_challenge_id=pretty-long-id
  2. Auf der Seite ist ein Knopf der mich auf die Tomorrow App führt
  3. In der Tomorrow App kann ich dem Drittanbieter erlauben auf Tomorrow zuzugreifen
  4. Es wird in der App angezeigt, dass es jetzt beim Drittanbieter weiter geht´
  5. Ich gehe zurück zu Finanzguru, es wird immernoch der Browser mit der Knopf-Seite aus 2. angezeigt.
  6. Es ändert sich nichts…
  7. Immer noch nicht…

Ich habe probiert den Fehler mal herauszufinden über die Entwicklertools meines Browsers am PC. Habe dazu den Link von Schritt 2 auf dem PC geöffnet und mir mal angeschaut was dort so im Netzwerk-Tab abgeht. Dabei fällt auf, dass jede Sekunde eine GET Abfrage Namens „confirmation“ unter dieser URL: (https://) api.tomorrow.one/psd2/challenges/pretty-long-id/confirmation mit dem Fehler Code 403 beantwortet wird. Als Antwort wird folgende JSON gesendet:

{
    "id": "d4d793be-a592-4d6a-a892-c6ad285c196e",
    "errors": [
        {
            "id": "8baf61cf-18bb-4f4a-ab32-20e6f7612a2b",
            "httpStatus": "FORBIDDEN",
            "code": "wrong_time",
            "message": "Request timestamp validation failed"
        }
    ]
}

Sieht so aus, als ob irgendwas mit den Zeitzonen nicht stimmt. An meinem PC und an meinem Handy werden die automatisch ermittelt. Bei beiden bin ich nicht über einen VPN oder sonstiges verbunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler irgendwo in den Backends von Tomorrows schlummert. Falls ich mich irren sollte gerne korrigieren :wink:

@Community Kennt jemand von euch einen Workaround oder eine Einstellung die ich ändern muss?
@Tomorrow-Devs Hoffentlich ist meine Erklärung des Fehler ausführlich genug, ich kann auch gerne nochmal genauer beschreiben was ich gemacht habe.

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Tobias


Technische Daten

Handy
Galaxy A70
Android 11
Tomorrow App
Version 3.29.3 (3858742)
Finanzguru App
Version 2.50.11
Browser (Handy)
Chrome
Version 114.0.5735.61
Browser [PC]
Edge
Version 114.0.1823.43

5 „Gefällt mir“

@Marvin, bitte weiter geben - das übersteigt sicher unsere Kompetenz hier im Forum :relaxed:

@TobiasHoelzer danke für den Report und auch die Detailtiefe!

1 „Gefällt mir“

Danke fürs melden, gebe ich sofort an die Entwickler*innen weiter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin @TobiasHoelzer, wärst du so lieb, dich einmal (am besten per Chat) beim Support zu melden? Die Kolleginnen müssen dich einmal zweifelsfrei zuordnen und erstellen dann einen Fall für die Entwicklerinnen. Danke dir :slight_smile:

Mach ich, warte gerade auf eine Zustellung an einen deiner Kollegen. :+1:

Edit @Marvin :
Wurde nach 2h aus dem Chat geschmissen, probiere es nochmal…

Ich habe genau dasselbe Problem. Nachdem ich die Verknüpfung in der Tomorrow App bestätige passiert nichts mehr.
iOS 16.5.1, Tomorrow App 3.29.1 (1821), Finanzguru 2.51.23

1 „Gefällt mir“

Moin Tobias, ist dabei etwas rausgekommen?

Hallo Yannik,
mir wurde gesagt, ich bekomme per Mail irgendwann von den Entwicklern selbst bescheid. Ist noch nicht passiert, aber als Entwickler kenne ich das ja auch, dass es manchmal bissl dauert bis man sich um die kleineren Bugs kümmert :wink:
Sicherlich wird hier im Thread auch nochmal ne Antwort kommen, sobald was passiert ist.

Ich folge hier mal, ich habe nämlich auch ein Problem mit der Verknüpfung mit Finanzguru. Über die solaris-Schnittstelle hat mein Hauptkonto einen falschen Kontostand (ein gemeinsames Konto ist aktuell) und die Tomorrowschnittstelle lässt sich nicht einrichten, ich habe das gleiche Problem, dass ich einfach nicht weitergeleitet werde.

@Marvin Ist ein Fix in Arbeit?

Habe das Problem auch schon seit ein paar Wochen. Habe vor ca. einem Monat mit dem Chat geschrieben und das Problem mit Log per Mail an den Support geschickt.

Vor kurzem nochmal nachgefragt, aber es hat nichts getan.

Langsam werde ich da schon etwas ungeduldig :confused:

@Marvin Habt ihr einen Zwischenstand für uns?

Moin :slight_smile: Wir haben das ganze bereits bei Solaris platziert. Wir hoffen auf einen schnellen Fix.

Als kleinen Workaround könnt ihr eine Anbindung über „Solarisbank (alt)“ bei Finanzguru probieren, das ging bei mir. Nachdem eine Verlängerung des „echten“ Tomorrow Kontos nicht mehr möglich war wegen siehe oben …

Habe soeben eine E-Mail von Tomorrow bekommen, dass der Fehler behoben wurde.
Jetzt funktioniert die Anbindung bei mir auch wieder :+1:

1 „Gefällt mir“

Fehler wurde behoben, Verbindung mit Finanzguru funktioniert jetzt. :wink: