Together Konto - Insights

Liebes Tomorrow-Team, liebe Community,

wir sind nun schon wirklich lange bei Tomorrow am Start und finden es echt super (haben uns auch am Crowdfunding beteiligt).
Wir sind aber immer noch nicht komplett umgezogen. Denn ich muss schon sagen, dass mich langsam ein komisches Gefühl beschleicht: Wie sieht denn die Geschäftsentwicklung aus, wenn selbst einfachste Entwicklungen nicht umgesetzt werden?
Konkret betrifft dies die insights für das Together-Konto. Es kann ja nun wirklich nicht soooo schwer sein, wenn man die insights für das Hauptkonto hat, diese auch für das gemeinsame Konto umzusetzen. Was ist hier los?

Viele Grüße
Leon

2 „Gefällt mir“

Die einfachste Erklärung, die Tomorrow mal in einem Meetup gegen hat, war diese: Man will die Insights insgesamt überarbeiten. Und deshalb hier keine Zeit in etwas investieren, was dann verworfen wird.

Persönlich sehe ich das auch nicht ganz so trivial. Wie geht man zum Beispiel damit um, dass jede Person auch noch Einzelkonten hat? Wenn das neben dem geteilten Konto auch stark genutzt wird, müsste man ja kombinierte Statistiken anbieten. Man müsste mindestes eine Auswahl vorsehen, welche Konten bei der Berechnung mit einbezogen werden, ähnlich wie Revolut das macht, wenn man hier Drittkonten verknüpft hat.

Aktuell steht im Trello-Board von Tomorrow das Thema nur in der Ideensammlung. Es gibt also aktuell schlicht keine öffentlich kommunizierten Pläne, das kurz- bis mittelfristig umzusetzen. Das kann sich freilich ändern, wenn es dazu massiv Kundenfeedback gibt zum Beispiel. Wenn mir persönlich das Thema sehr wichtig wäre, würde ich mich aber nach einer Multibanking-Software umsehen, die das dann kann. Zur Überbrückung, bis sich Tomorrow des Themas annimmt.

Ich bin kein Entwickler, habe aber Programmierkenntnisse. Aber wenn die prinzipielle Auswertung offenbar programmiert ist, stelle ich mir das eher vor wie eine leichte übung… Scheint einfach keine Prioritat zu sein. Und man lässt einfach das Angebot irgendwie halbfertig…

1 „Gefällt mir“

Was, wenn man die Auswertung, die man programmiert hat, aber selbst für unzureichend hält? Ist es dann ein sinnvoller Einsatz von Ressourcen, diese Auswertung noch umfangreicher einzusetzen als man es aktuell schon tut? So verstehe ich jedenfalls Tomorrows Aussage dazu. Ich weiß aber auch nicht mehr über Tomorrows genaue Gründe.

Naja, nach Tomorrows Aussagen ist aber auch nicht geplant ( zumindest in näherer Zukunft) die überarbeiten Insights oder ähnliches auch auf das gemeinsame Konto zu bringen. Von daher hilft hoffentlich jeder Beitrag zu dem Thema, um ihnen zu zeigen, dass Updates auch für das gemeinsame Konto wichtig sind!

1 „Gefällt mir“

Absolut. Ich würde vor allem Meetups nutzen, um das der Geschäftsführung direkt unter die Nase zu reiben, und alle sechs Monate beim Support nachfragen. Da gibt es zwar auch nur Standardantworten zurück, aber ich gehe davon aus, dass Tomorrow die Themen beim Support besser auswertet als hier im Forum. Da sind die näher dran als hier.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch einfach nicht, wieso das nicht längst funktioniert?

Das werden keine Rocketsigns sein.
Das dürfte doch nur eine andere Datenquelle (= Partnerkonto) sein, welche dann durch die Berechnungen fließen?

Im besten Fall dann mit drei Auswahlmöglichkeiten in der App

Hauptkonto, Partnerkonto und Beide Konten zusammen.

3 „Gefällt mir“

Du musst zum Beispiel serverseitig Sync-Probleme konsolidieren. Wenn zwei Nutzer:innen Änderungen vornehmen können, muss die Datenbank damit umgehen und das entsprechend synchronisieren können.

Ganz genau. Dafür braucht man minimale Kenntnisse… Mir scheint es so einfach, dass ich nicht mal verstehe wie man es nicht machen kann selbst wenn es untere Prio ist…

Aber das was Frank sagt scheint ein Grund zu sein… Vielleicht ist man mit der bisherigen Programmierung nicht zufrieden. Wobei ich die schon praktisch finde.

Was meint ihr mit Sync-Problemen?

Es gibt doch auch keinerlei Sync-Probleme in der Buchungstimeline. Da wird doch auch die Datenquelle angezapft, die man so doch auch eigentlich 1:1 verwenden kann?

Ich würd echt gerne mal die Beweggründe wissen, aber sorry wenn ich das so sage: da habe ich vermutlich weit mehr an einem Abend mit meinen mickrigen PHP Kenntnissen programmiert mit 16 Jahren :grin:

1 „Gefällt mir“

Zwei Personen haben vollen Zugriff auf Shared Accounts. Beide können z.B. die Kategorien anpassen. Diese Änderungen werden mit Tomorrows Backend synchronisiert. Das ist einfach bei nur einem Nutzer. Braucht aber eine Systematik zum Lösen von Sync-Konflikten bei 1+ Usern. Geräte sind ja auch mal offline, usw.

Kompliziert ist das nicht. Aber ein nötiger Baustein, der es vielleicht nicht so einfach macht, die Insights eins zu eins nur mal so eben für Shared Accounts “anzuschalten”. Und es gibt vielleicht noch ein paar ähnlicher Stolperstein, die mir jetzt nicht so eben spontan einfallen.