Tomorrow äußert euch zu den Problemen!

Ach, ich freue mich ja auch schon sehr auf A-Pay. Dann ist vielleicht auch die emotionale Blockade weg, die verhindert, dass das Trello-Board so ungeliebt vor sich hin dümpelt. :wink:

Edit: Ups. Autocorrct machte „Troll“ aus „Trello“.

2 „Gefällt mir“

Vinz um sowas geht es speziell gar nicht. Es geht darum, wenn 10 Leute Buchungsverzögerung bei euch melden dann sind faktisch welche vorhanden. Dann seid ihr in der Pflicht als Bankdienstleister im Namen der Solaris uns zu informieren dass es Probleme gibt. Das wollen wir, nicht mehr, nicht weniger.

3 „Gefällt mir“

Zwei Fragen:

Erstens: Hat das Problem der verzögerten ausgehenden Überweisungen denn dazu geführt, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Überweisungen im Sepa-Raum nicht eingehalten wurden? Also: Verfügbarkeit beim Empfänger am nächsten Bankarbeitstag unter Berücksichtigung der Cut-Off-Zeiten der Solarisbank.

Zweitens: Hat der Darstellungsfehler (oder wie auch immer man das nennt), dass einkommende Überweisungen von dritten Konten nicht verfügbar sondern nur als vorgemerkt zu sehen waren, dazu geführt, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Sepa-Überweisungen nicht eingehalten wurden?

Das ist keine Kritik an der Kritik, sondern nur der Versuch, dahinter zu kommen, was da eigentlich vorgefallen ist. Meine Fragen beziehen sich ganz bewusst nicht auf die Pockets, nur auf Buchungen, die Konten außerhalb des Kontenverbundes (so nenne ich jetzt mal alle in der Tomorrow-App gemangten Konten) betroffen haben.

1 „Gefällt mir“

Ich war in dem Fall davon betroffen dass mein Gehalt 2 Tage später als sonst gebucht worden ist obwohl es der Arbeitgeber rechtzeitig überwiesen hat.

Der Support meinte dass bei mir tatsächlich eine Verzögerung zu sehen ist dies aber ein „Einzelfall“ sei.
Mit Blick ins Forum wissen wir alle dass dies keine Einzelfälle sind.

Und selbst wenn es nur geringe Verzögerungen geben würde, wäre es wichtig dies den Kunden zu kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ich erinnere mich an deinen damaligen Post. Vielleicht warst du aber einer der ersten, der es bemerkte, und man war sich zu dem Zeitpunkt noch garnicht klar, welche Auswirkungen das haben wird?

2 „Gefällt mir“

Wäre ja okay. Aber seitdem habe sehr viele Leute solche Probleme gehabt und Tomorrow hat sich nicht einmal öffentlich richtig geäußert.

Ich habe das nur am Rande verfolgt, aber mein Eindruck ist, dass es hier eine Vielzahl von Problemen gab, die nicht alle mit deinem identisch waren.

Da werden Pockets, Kontosaldoaktualisierungsverzögerungen, Daueraufträge, Kontaktloszahlungs- und Log-in-Probleme in einen Sack geworfen.

Ja vermehrt sind aber Buchungsproblemen im normalen SEPA Bereich und Pocket (Intern) aufgetreten. Und wenn man die Changelogs anhand der Status Seite der Solaris verfolgt wurde da auch gefühlt tausend mal gewartet und oft ging es um solche Themen.

1 „Gefällt mir“

Grade zu den Pockets hat sich Tomorrow doch nun reichlich geäußert? Worauf ich hinaus will: Wenn eine Wartung der Solarisbank den regulären Überweisungsablauf, also innerhalb der Sepa-Rules, überhaupt nicht beeinflusst, dann würde ich als Kunde auch keine Warnung oder ein Statement erwarten. Deswegen war ich interessiert an Fällen die wirklich mit deinem Vergleichbar waren, also wo eindeutig eine Sepa-Überweisung länger als den 1 Tag unter Berücksichtigung der Cut-Off-Zeit gedauert hat. Und da sind mir hier im Forum, ehrlich gesagt, nicht so viele untergekommen.

Auch wenn es nach wie vor ein paar Sachen gibt bei denen ich kritisch bin, und daher bislang kein Kunde (vor allem fehlendes SEPA Instant & die Tatsache, dass ihr nun mal nur Finanzdienstleister ohne Banklizenz seid, was so Sachen wie die Kündigung nach Eröffnung von P-Konten möglich macht, die ich unschön finde), an dem Punkt in einer Hinsicht übrigens ein großes Lob:

Es ist wirklich schön, dass ihr Kritik und kritische Diskussion im Forum zulasst. Grade Konkurrenzfirmen im Neobank Bereich fallen da im Moment grade sehr negativ auf, mit Zensur von Kritik, und dass ihr euch der stattdessen offen stellt, das finde ich richtig gut, und ist neben dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit der Hauptgrund warum ich an euch „dran“ bleibe und zumindest in Erwägung ziehe bei euch früher oder später ein Zweitkonto/ Bezahlkonto zu eröffnen (auch wenn es definitiv kein Gehaltskonto werden wird, solang ihr bei Solaris seid).

12 „Gefällt mir“

Schön geschrieben. Gebe ich dir auch fast überall Recht. Kritik darf man hier viel äußern, ob sie erhöht wird ist was anderes.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Das Vorgehen finde ich auch sehr lobenswert und Tomorrow steigt dadurch einige Ränge auf meiner Sympathieskala. :laughing:

6 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte! Wir freuen uns, wenn ihr Konstruktiv Kritik übt und aufmerksam darauf macht, was (noch) nicht läuft. Alles andere wäre zu schade für die Gute Sache nach der wir glaube ich alle streben und hoffen, dass wir es gewuppt bekommen. Das ist nicht immer einfach und oft auch mit viel Pain verbunden, von Eurer als auch von unserer Seite, keine Frage. Aber da hilft einfach nur Ärmel hochkrempeln und weiter dran arbeiten.

Ein paar Worte zum Thema verzögerte Überweisungen und Bafin compliance: Wenn die SolarisBank Wartungsarbeiten durchführt, werden Überweisungen einfach nicht akzeptiert. Stellt Euch das wie einen Gartenschlauch vor. Ihr könnt ihn am Hahn aufdrehen (Überweisung aus der App tätigen), aber bis ihr am Ende des Schlauchs den Aufsatz aufmacht (Solaris API), kommt auch kein Wasser raus. Heißt: Wenn die API während der Wartung abgeschaltet wurde, könnt ihr Überweisungen aufgeben, im Hause solaris kommen sie allerdings erst an und werden verarbeitet, sobald die API wieder aktiv wird. Ab dann ist der Zähler der 24 Stunden aktiv. So kann es schon mal dazu kommen, dass die Zeit komplett ausgenutzt wird.
Bei Verzögerungen vonseiten Solaris ist das wieder etwas anders. Da kenne ich mich persönlich mit der Bafin compliance nicht gut genug aus, würde aber tippen, dass das auf Kulanz läuft. Kann ja hin und wieder mal passieren, dass Menschen Fehler machen und etwas gefixt werden muss. Bei den ganzen Fails der DKB in den letzten Monaten, gab es da Strafen vonseiten der Bafin? Ich meine nichts gehört zu haben.

Hoffe, dass das ein wenig Licht ins Dunkel bringt. Liebe Grüße aus HH!

2 „Gefällt mir“

Hi @Stefan! Nachdem ich wieder einmal Funktionen nicht im Menü der App gefunden habe, hier das Forum entdeckt und diesen interessanten Thread. Zu GLS kann ich Dir Rückmeldung geben. Bin seit zwei, drei Jahren bei GLS. Sowohl mit Privatkonto als auch Geschäftskonto. Firmenethik, genossenschaftliches Prinzip (halte auch Genossenschaftsanteile) etc. ist alles wunderbar. Auch der telefonische Support ist gut. So wie die Bank aufgestellt ist, sind es faire Gebühren für die Leistungen. Womit ich allerdings hadere, ist die Benutzeroberfläche. Sie wirkt wie aus den frühen Nullerjahren. Trotz groß angekündigtem Design-Update keine spürbaren Verbesserungen. Selbst ein Mitarbeiter gab mir gegenüber zu, dass er ebenfalls nicht glücklich damit sei. Und so ist das auch mit der mobilen Anwendung. Das ist alles sehr dürftig. Ich habe auch aus diesem Grund angefangen, meine Privatsachen zu Tomorrow umzuziehen, weil das Unternehmen ebenfalls eine klare Ethik hat, aber auch ganz klar „mobile first“ sagt. Ein N26 Konto hatte ich schon recht früh, habe ich nach den diversen Skandälchen und dem generellen Unbehagen, einer auf Exit getrimmten Firma mein Geld anzuvertrauen, aber nach dem Entdecken von Tomorrow gekündigt. Ich kann mich aber an die Anfangszeit von N26 erinnern, wo es bei denen - die vor Erwerb eigener Banklizenz ebenfalls bei Solaris untergeschlüpft waren - häufiger gehakt hat. Ich hoffe, Tomorrow kommt schnell voran und verzettelt sich nicht. GLS also nicht wirklich Alternative mE, ist zu Desktop-fixiert und macht auch dort keinen Spaß.

3 „Gefällt mir“

Das war Wirecard. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Echt? Na dann noch mal Glück gehabt! :sweat_smile:

Ja, damals gab es Solaris mWn noch gar nicht. Ich habe mein N26 recht schnell nach der Geschichte mit den fehlerhaften Karten gekündigt. Da gab es einen großen Batch an physischen Karten, wo man Transaktionsdetails mittels Handy und NFC auslesen hat können, die so nicht zugänglich hätten sein sollen. Sie hätten das zugeben sollen, sich entschuldigen und die Karten einziehen. Haben sie nicht. Danach war ich bald wieder weg, ist jetzt aber sicher schon wieder 3-4 Jahre her. Muss mal googeln ob es dazu noch Artikel gibt, auf jeden Fall haben sie sich seitdem auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Ich persönlich finde N26 ziemlich gut und nutze es gerne. Habe keine Probleme und es gibt viele Features inkl. Apple Pay.

Tja, alles hat seinen Preis. Natürlich gibt’s dort interessante Features. Bei Revolut ebenso. Bezahlen tut man dann das Ganze mit seinen Daten, fragwürdigen Geschäftspraktiken und Ausbeutung von Mitarbeitern. Daher für mich ein No-go. Versuch mal dein Revolut Konto zu kündigen, gar nicht so easy. :grin:

3 „Gefällt mir“

Revolut würde ich auch gerne sobald als möglich kündigen. Aber die Funktion der virtuellen Karten Instant Karten finde ich gerade bei Onlinekäufen gut. Ich bezahle oft beim Nintendo Shop für Skins in Fortnite für meinen Sohn oder nutze es bei AliExpress oder gearbest.

Ich glaube, da würde es bei Tomorrow schon mal zu Sperrungen kommen, so oft wie ich das nutze.
Eventuell auch nicht, aber ich habe keine Lust das auszuprobieren. Tomorrow soll funktionieren und etwas Gutes tun. Ich beobachte den Werdegang und hoffe irgendwann Revolut dicht zu machen.

1 „Gefällt mir“