Tomorrow als Gehaltskonto nutzen

Hey.
Das liegt nicht an Tomorrow, sondern an der sendenden Bank und der empfangenden Bank zusammen.

Folglich erkläre ich dir gerne wie das SEPA-Clearing und Überweisungen funktionieren:

———

1 Bankarbeitstag (BAT) ≠ 1 Werktag (WT)!

Viele scheinen das zu verwechseln.
Dementsprechend können Überweisungen zwischen 1 - 3 Werktagen andauern.
Grund dafür ist die Annahmefrist und Ausführungsfrist.

Bsp.: Ich weise um 12:03 Uhr Geld an Tomorrow an (digital). Die Bank X hat die ganzen Überweisungen der Bank aber schon bis 12 an den SEPA-Clearer weitergeleitet.
Sprich die Überweisung wird erst am nächsten Tag um 12 Uhr weitergegeben. (1 Werktag vergangen, trotz Wertstellung) Nun wurde die Überweisung weitergegeben, aber die Annahmefrist der empfangenden Bank für Überweisung liegt bei 11 Uhr. Bedeutet 1 weiterer Werktag vergangen. Am 3 Werktag wird um 9 Uhr morgens die Gutschrift auf dem Konto wertgestellt.

Das ist der „einfache“ Grund warum Überweisungen da mal länger dauern und hier mal kürzer.
Jede Bank hat andere Annahme- und Ausführungsfristen. Bei einer papiergebundenen Überweisung kann das auch mal länger dauern, denn da sind 2 Bankarbeitstage veranschlagt.
Wie die jeweiligen Annahme- und Ausführungsfristen sind, könnt ihr bei eurer Bank anfragen.

Bei Tomorrow/ die Partnerbank solarisBank ist die Annahmefrist 14:30 Uhr. Kommt eine Überweisung bis zu dieser Uhrzeit an, ist sichergestellt, dass die Überweisung noch innerhalb des gleichen Geschäftstages gutgeschrieben wird.
Es kann aber zu schnelleren Überweisungen kommen.

————
O.g. gilt für den SEPA-Verkehr im EWR.
————

Ich hoffe ich konnte damit viele Fragen klären :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“