Tomorrow als Gehaltskonto nutzen

Habe gerade bei meinem Arbeitgeber umstellen lassen. Nutze also ab sofort Tomorrow als Gehaltskonto. Werde berichten wie es läuft.

3 „Gefällt mir“

würde mich auch interessieren welche Probleme aufgetreten sind hatte bis jetzt auch noch keine

Im Bordbistro des ICE geht es nicht :slight_smile: aber was geht im ICE schon problemlos

5 „Gefällt mir“

Heute kam mein Gehalt an. Es funktioniert also super und auch das Geld ist auch mega schnell auf dem Konto. Ich kann Tomorrow also besten Gewissens auch als Hauptkonto weiterempfehlen! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Würde ich Dir von abraten!
Hier die Gründe: Die Gutschrift des Gehalts dauert bis zu 2 Tage länger als zum Beispiel auf das Konto der Commerz und N26. Mein Arbeitgeber überweist von der Kreissparkasse Euskirchen aus.
Hier bei Tomorrow kommt das Geld häufig fast erst zum 1. auf das Konto.

Kein Support (wie heute) an einem regionalen Feiertag. Was unfassbar ist. Die halbe Republik und bei Tomorrow nicht mal Support in der App.

Du solltest Dir das reiflich überlegen.

Hey.
Das liegt nicht an Tomorrow, sondern an der sendenden Bank und der empfangenden Bank zusammen.

Folglich erkläre ich dir gerne wie das SEPA-Clearing und Überweisungen funktionieren:

———

1 Bankarbeitstag (BAT) ≠ 1 Werktag (WT)!

Viele scheinen das zu verwechseln.
Dementsprechend können Überweisungen zwischen 1 - 3 Werktagen andauern.
Grund dafür ist die Annahmefrist und Ausführungsfrist.

Bsp.: Ich weise um 12:03 Uhr Geld an Tomorrow an (digital). Die Bank X hat die ganzen Überweisungen der Bank aber schon bis 12 an den SEPA-Clearer weitergeleitet.
Sprich die Überweisung wird erst am nächsten Tag um 12 Uhr weitergegeben. (1 Werktag vergangen, trotz Wertstellung) Nun wurde die Überweisung weitergegeben, aber die Annahmefrist der empfangenden Bank für Überweisung liegt bei 11 Uhr. Bedeutet 1 weiterer Werktag vergangen. Am 3 Werktag wird um 9 Uhr morgens die Gutschrift auf dem Konto wertgestellt.

Das ist der „einfache“ Grund warum Überweisungen da mal länger dauern und hier mal kürzer.
Jede Bank hat andere Annahme- und Ausführungsfristen. Bei einer papiergebundenen Überweisung kann das auch mal länger dauern, denn da sind 2 Bankarbeitstage veranschlagt.
Wie die jeweiligen Annahme- und Ausführungsfristen sind, könnt ihr bei eurer Bank anfragen.

Bei Tomorrow/ die Partnerbank solarisBank ist die Annahmefrist 14:30 Uhr. Kommt eine Überweisung bis zu dieser Uhrzeit an, ist sichergestellt, dass die Überweisung noch innerhalb des gleichen Geschäftstages gutgeschrieben wird.
Es kann aber zu schnelleren Überweisungen kommen.

————
O.g. gilt für den SEPA-Verkehr im EWR.
————

Ich hoffe ich konnte damit viele Fragen klären :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Was ja nichts an der Tatsache ändert, dass es bei Euch länger dauert, als bei N26.
Da harmonieren wohl die Bank meines Arbeitgebers (hatte ich ja extra dazu geschrieben) und N26 besser vom Zeitfaktor als Tomorrow.

Das mag an der Tatsache nichts ändern in deinem individuellen Fall, da magst du Recht haben.

Grundsätzlich kann man aber ja seinen Zahlungs-Rhythmus und sich Geld-technisch selbst darauf vorbereiten, dass das Geld hier „2 Tage später“ an kommt.

Wäre das eine Möglichkeit für dich?

Hallo Tobias
Da darf ich Dir widersprechen…
Ich bin vor zwei Monaten komplett umgestiegen von N26 zu Tomorrow als Hauptkonto und die Laufzeit keiner meiner Überweisungen hat sich verlängert.
Das einzige was mir fehlt ist ApplePay aber darauf kann ich noch n paar Tagen warten.
Gruß
Joachim

5 „Gefällt mir“

Prinzipielle Aussagen zu tatsächlichen Überweisungslaufzeiten sind bei SEPA-Überweisungen nicht machbar. Ihr habt beide recht. Beim einen kann es länger dauern als beim anderen und es hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab.

4 „Gefällt mir“

Genau, einen richtigen „Widerspruch“ gibts hier nicht. Aber mit den Annahmefristen und Ausführungsfristen der beteiligten Banken, kann man sich das aus rechnen, wann spätestens das Geld da sein sollte. Grundsätzlich gilt 1 Bankarbeitstag entspricht nicht einem Werktag.

In seinem individuellen Fall muss man Ihm Recht geben, die Annahmefristen und Ausführungszeiten harmonisieren nicht wirklich, weswegen er bei einer getätigten Überweisung zumindest hier ein Tag länger wartet

Wie gesagt, es ist ein kann länger dauern, deine Bank hat wiederum andere Annahmezeiten von Überweisungen, als seine Kreissparkasse Euskirchen :slight_smile:

Bei mir auf der Arbeit habe ich das Geld bisher immer vor allen Anderen auf dem Konto.

Es liegt nur bedingt an Tomorrow :wink:

3 „Gefällt mir“

Es ist echt komplex. Es liegt nicht nur am Absender und Empfänger, sondern auch an allen Stellen dazwischen, und welcher Weg der Datenübermittlung konkret eintritt.

A —> B kann schneller sein als
A —> C, selbst wenn alle irgendwie die gleichen Buchungszeiten haben.

Selbst große Banken wie Comdirect nutzen externe Dienstleister bei Überweisungen. Und alle Parteien untereinander haben unterschiedlich “gut ausgebaute” Kommunikationswege.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst, das es komplex ist.

Das war ja auch die vereinfachste Darstellung. Wenn Ich da jetzt noch Dienstleister, die Clearing-Häuser, der EMZ, die Annahmefristen, Buchungszeiten der einzelnen Parteien, Ausführungsfristen der einzelnen Parteien et cetera mit rein genommen hätte, dann würde ich noch 20 Seiten mehr schreiben können :sweat_smile:

Naja, meine Kernaussage =

1 BAT ≠ 1 WT

Was ist ein BAT und was ein WT? :thinking:

Bankarbeitstag und Werktag

2 „Gefällt mir“

Was macht ihr, wenn das Smartphone ausfällt und ihr müsst dringend auf euer Konto zugreifen?

Irgendjemand (@Frnk ?) hat mal geraten, den Android Emulator auf dem PC zu installieren. Jetzt nicht super trivial aber denke mit Anleitung auch für nicht-Profis machbar. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert… :slight_smile:
(Ist natürlich nicht die Ideallösung, bis die Weboberfläche kommt aber vielleicht zumindest eine hilfreiche Idee für den Notfall.)

1 „Gefällt mir“

Für diesen Fall liegt bei uns noch ein altes Handy rum, als Backup. Ansonsten könnten wir das Handy des jeweiligen Partners nehmen.