Tomorrow API für Online Banking Software wie Moneymoney

Und Finanzblick schreibt in seinem Changelog für die aktuelle Version (Android):

In dieser Version haben wir Vorbereitungen für die Unterstützung der neuen XS2A Zugangsart der Banken getroffen.

Das ist doch fein! Funktioniert zwar noch nicht soweit ich sehen kann, aber Grundlagen sind ja auch mal was.

1 „Gefällt mir“

Wie geht das abrufen über MoneyMoney? Ich kann nur zwischen Kontist und Penta auswählen?

Geht noch nicht offiziell. Aktuell nur in der MoneyMoney Beta.

Wohoooo! Noch ein Update von Finanzblick - nun wird die SolarisBank sogar gefunden. Einrichten kann man zwar nix, aber der Fortschritt ist real :scream:

4 „Gefällt mir“

Banking4 erkennt auch die Solarisbank und versucht es mit einem Kontist-ScreenScraper.
Dann fragt er nach email und Passwort - da hört’s dann auf… :frowning_face:

Outbank unterstützt auch nur Kontist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal bei Subsembly (Hersteller von Banking4) tiefer gebohrt:
Solaris / Tomorrow unterstützt kein FinTS/HBCI und Subsembly möchte nicht die „PSD2-Schnittstelle“ XS2A verwenden:
Subsembly & PSD2

Da kommt dann wohl eher die Frage nach einer FinTS-Schnittstelle noch mal hoch…
:slight_smile:

Die leidige Argumentation der „Offline Clients“ – versteht leider kein Nutzer.

Der Gesetzgeber hat endlich mit PSD2 einen regulatorischen Rahmen geschaffen, der dem Kunden die volle Kontrolle (besser als FinTS!) über den Zugang zum Account ermöglicht. Banken sind gezwungen, eine Schnittstelle bereitzustellen. Wer heutzutage ein Fintech startet und diese regulierten APIs bereitstellen muss, warum soll der parallel noch einen FinTS-Server betreiben? Ich glaube nicht, dass sich an dieser Front irgendwas bei den Fintechs tun wird.

Und die ollen Multibanking-Platzhirsche stellen sich quer, wollen keine Zertifizierung für die PSD2-APIs anstrengen. Weil sie sich der Regulierung nicht unterwerfen wollen? Weil sie das finanziell nicht stemmen können bei dem Geschäftsmodell?

Wer hätte das gedacht. Vor PSD2 hätte doch jeder geglaubt, dass gerade diese Anbieter hier endlich ein spannenderes Geschäftsmodell entwickeln könnten, neue Features über den erweiterten Zugriff entwickeln?

Pustekuchen, die beteiligen sich munter am Schwarzer-Peter-Spiel, machen weiter lieber Screengrabbing, dass dann alle drei Monate zu Ausfällen führt, weil die agilen Fintechs halt dann doch ab und an mal das Interface anpassen. Und als Kunde guckt man blöd.

Nur durch die große Basis der „traditionellen“ Banken haben diese Anbieter überhaupt noch eine nennenswerte Kundenanzahl. Ich würde mir fast wünschen, diese Banken würden deutlichere Signale senden, dass FinTS dann irgendwie doch das Abstellgleis ist.

5 „Gefällt mir“

Kennt jemand die Summen, die anfallen um eine Schnittstelle (PSD2) zur Solaris Bank zu erhalten?

Was meinst du? Du willst wissen, was der Registrierungsprozess bei der BaFin kostet? BaFin - Zahlungsdienste und PSD2

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja die kleine Hoffnung, dass die Solaris Bank bald mit Finanzguru funktioniert. Finanzguru hat vor einiger Zeit eine eigene Kreditkarte angekündigt welche über die SolarisBank betrieben wird. Um ihre eigene Kreditkarte in ihrer App zu integrieren müssen sie also die Solaris API integrieren :blush:
Außerdem erscheint Tomorrow auch schon in der Suche, auch wenn dort noch steht „derzeit nicht unterstützt“.

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,

ich habe auch das bereits beschriebene Problem, dass bei MoneyMoney Kartenumsätze nur mit "solarisBank Card Clearing“ ohne weitere Infos angezeigt werden. Ich habe diesbezüglich nochmal den Support von MoneyMoney kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

" […] die solarisBank liefert über die PSD2-Schnittstelle leider keinen Verwendungszweck, keine Buchungsart, und bei Kreditkartenzahlungen keinen Empfänger.

Sie könnten Tomorrow bzw. die solarisBank bitten, auch diese Informationen über die PSD2-Schnittstelle bereitzustellen. Vielleicht ist der Bank gar nicht bewusst, dass hier seitens Kunden ein Interesse besteht.

Nach Artikel 36 der Delegierten Verordnung (EU) 2018/389 müsste die solarisBank über die PSD2-Schnittstelle eigentlich dieselben Informationen bereitstellen, die den Kunden auch im direkten Zugang angezeigt werden. Aber das kümmert bislang weder Tomorrow noch die solarisBank.

Natürlich haben wir die solarisBank schon vor Wochen gebeten, auch diese Umsatzinformationen über die PSD2-Schnittstelle bereitzustellen. Unsere Hoffnung ist daher, dass Sie als Kunde bei der Bank mehr erreichen als wir.

Im Prinzip wäre dies ein Fall für die BaFin. Wir hoffen jedoch weiterhin das die solarisBank ihre schlechte PSD2-Schnittstelle bald auf die Reihe bekommt.

Auf alle Fälle wünsche Ihnen dennoch viel Spaß mit MoneyMoney. […]"

Vielleicht könnte das Thema auch nochmal vom Tomorrow-Support aufgenommen werden, um der SolarisBank etwas Druck zu machen.

Beste Grüße,
Arne

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile funktioniert das Abrufen der Kontoumsätze in MoneyMoney schon seit 2 Wochen oder so gar nicht mehr… Kommt immer der Error Code 500 oder so… :thinking: :frowning:

:scream:
Schwere Geschütze. @Ron @Vinz @inaktiv, das sollte irgendwie nicht unkommentiert bleiben, finde ich.

3 „Gefällt mir“

Besser als ein Kommentar wäre endlich eine saubere Implementierung.

1 „Gefällt mir“

Klar, nur das macht Solaris. Tomorrow muss das antriggern.

1 „Gefällt mir“

Moin moin ihr Lieben. Ist angekommen! Ich sehe mal, was ich bewegen kann.

4 „Gefällt mir“

Das Problem scheint mittlerweile gefixt wurden zu sein. Bei MoneyMoney werden die Umsätze nun richtig bei mir verbucht :slight_smile:.

2 „Gefällt mir“

Schön für euch. Bei mir nicht… :thinking:

Hast du mal versucht das Konto zu entfernen und dann neu zu aktivieren?