Tomorrow API für Online Banking Software wie Moneymoney

Es wäre klasse wenn Tomorrow für die ganzen Online Banking Programme wie Moneymoney eine API freigibt.

Michael Haller von Moneymoney implementiert die API gerne:
MoneyMoney | Banken & FAQ

6 „Gefällt mir“

Wurde schon gesagt: Gibt momentan wichtigere Punkte. Eine API ist zur Zeit nicht geplant. (Einfach die Suchfunktion nutzen). :wink:

1 „Gefällt mir“

Suchergebnisse für „api“ - Community | Tomorrow ?

@Joe

1 „Gefällt mir“

klasse Danke @ColaMarkus

Moneymoney würde sich auch mit einer Web Scraping API begnügen :slight_smile:
(funktioniert anscheinend zuverlässig bei diversen Banken, die technisch noch nicht so weit ausgerüstet sind ;))

… ich gehe mal davon aus, dass Tomorrow sich das nicht lange nachsagen läßt :sunny:

3 „Gefällt mir“

Abwarten. API ist im Herbst wegen PSD2 eh Pflicht. Ich würd momentan keine Ressourcen in irgendwas investieren, was dann nicht PSD2-konform ist, wie Screenscraping.

2 „Gefällt mir“

Herbst? Dachte schon März '19

Ja, aber ich glaube, das ist der Termin für Testzugänge und technische Dokumentation der API für Dienstleister. Der Verbraucher hat davon also ggf. noch nichts?

1 „Gefällt mir“

Klingt plausibel…

Der März ist fast schon vorbei und die ersten Tests gehen ja in den Banken schon los.

Gibts hier ein Update bzgl. PSD2? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Q3 wäre es soweit, die PSD2 Implementierung seitens Solaris muss erst fertig sein

3 „Gefällt mir“

Gibt’s inzwischen eine fertige API? Ich würde Tomorrow gerne mit der Android App Outbank nutzen.

Hey,

eine API gibt es bereits schon etwas länger.
Die Einbindung dieser API als Third-Party-Provider wird aber bis dato nicht realisiert, aufgrund der geringen Kundenmasse seitens der solarisBank.

Bis eine Software wie Outbank, MoneyMoney etc diese Einbindung unterstützen wird, wird noch einige Zeit ins Land ziehen, da die Priorität nach der PSD2-Umsetzung bei den großen etablierten Banken liegt.

Gruß, Tobi :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kräftig bei Outbank nachfragen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich darum kümmern.

1 „Gefällt mir“

Kleine Randnotiz:

Mittlerweile kann man die Transaktionen in MoneyMoney abrufen, allerdings steht bei jeder einzelnen Transaktion (Unbekannt) anstatt der eigentlichen Details.

1 „Gefällt mir“

Und Finanzblick schreibt in seinem Changelog für die aktuelle Version (Android):

In dieser Version haben wir Vorbereitungen für die Unterstützung der neuen XS2A Zugangsart der Banken getroffen.

Das ist doch fein! Funktioniert zwar noch nicht soweit ich sehen kann, aber Grundlagen sind ja auch mal was.

1 „Gefällt mir“

Wie geht das abrufen über MoneyMoney? Ich kann nur zwischen Kontist und Penta auswählen?

Geht noch nicht offiziell. Aktuell nur in der MoneyMoney Beta.

Wohoooo! Noch ein Update von Finanzblick - nun wird die SolarisBank sogar gefunden. Einrichten kann man zwar nix, aber der Fortschritt ist real :scream:

4 „Gefällt mir“

Banking4 erkennt auch die Solarisbank und versucht es mit einem Kontist-ScreenScraper.
Dann fragt er nach email und Passwort - da hört’s dann auf… :frowning_face: