Tomorrow App auf LineageOS

gibt es neue erkenntnisse zum Thema alternative Stores?

3 „Gefällt mir“

@Solphae leider noch nicht.
Ich nutze aktuell auf einem meiner Smartphones auch Lineage OS und habe dort einfach mal die Tomorrow App getestet, habe allerdings auch gapps mit installiert. Das funktioniert alles dufte, nutzt halt allerdings auch die Google Services.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt schon eine Weil hier im Forum mitlese, hier auch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Ich nutze die Tomorrow App seit Juli 2020 auf dem vollständig googlefreien GrapheneOS, welches bei mir aktuell auf Android 11 basiert. mikroG ist ebenfalls nicht installiert.

Das funktioniert so weit sehr gut und ist schonmal deutlich besser, als bei anderen Banking Apps, bei denen mitunter einfach nur ein weißer Bildschirm erscheint. Ich war ehrlich überrascht wie einfach der Wechsel von iOS zu GrapheneOS funktioniert hat.
Wie hier bereits erwähnt, funktionieren Benachrichtungen und der IBAN-Scanner nicht. Ersteres stört mich weniger, aber einen IBAN-Scanner fände ich schon sehr praktisch.
Bis auf das Thema Benachrichtung sieht man also, dass die App sogar ziemlich gut ohne MikroG funktioniert.

Die App habe ich über den Aurora Store herunter geladen und aktualisiere sie auch darüber.
Das klappt zwar meistens ganz gut, so dass ich auch immer die aktuelle Version der Tomorrow App habe. Aber ich bin eben auch davon abhängig, dass Google nicht von heute auf morgen Aurora blockiert. Es kam auch schon häufiger vor, dass die App keine Verbindung zum PlayStore herstellen konnte.

Ergo hier ebenfalls nochmal der ausdrückliche Wunsch nach einer Möglichkeit eine Version der Tomorrow App direkt über Tomorrow oder noch besser über F-Droid beziehen zu können.
Zu F-Droid: Die Tomorrow App mit öffentlichem Quellcode und komplett ohne Proprietäre Bestandteile wäre in einem zweiten Schritt wirklich eine Ansage gegenüber den anderen Banken und würde sehr gut dazu passen, wie Tomorrow sich präsentiert. - „Als Zebra befreien wir uns natürlich auch vom Google Monopol und setzen uns auch im Digitalen für eine freie Gesellschaft ein.“ :wink:

In diesem Sinne bin ich weiterhin gespannt, was noch kommt und freue mich über Updates.

5 „Gefällt mir“

Zum Google-Thema gab es vor Kurzem leider etwas ernüchternde Nachrichten:

1 „Gefällt mir“

Uff das ist wirklich sehr ernüchternd! Vielen Dank für den Hinweis.
Würde mir sehr wünschen, dass Tomorrow hier konsequenter ihren eigenen Weg geht, anstatt in die so oft kritisierten alten Denk- und Handlungsweisen zurückzufallen. Warum nicht Matomo, sondern wieder Google Analytics, so wie jede x-beliebige „grow fast & easy“ Seite da draußen?
Gerade bei Tomorrow erwarte ich, dass sie eben nicht der Bequemlichkeit halber mit den Daten Ihrer Kunden die Datenkrake Goolge weiter füttert, sondern sicht treu bleibt und es anders macht.

8 „Gefällt mir“

Hier auch ein Tomorrow-Nutzer mit LineageOS + microG :wave: :smiley:

:green_circle: Die App läuft seit jeher absolut super, inklusive Benachrichtigungen
:yellow_circle: Installation und Updates über Aurora gehen auch, es sei denn Google ändert mal wieder was am Play Store. Ein gewisses Risiko besteht hier natürlich schon und deshalb wäre etwas wie eine apk zum Direktdownload, in-App-Updates oder F-Droid schon echt wünschenswert.
:red_circle: Der IBAN-Scanner geht leider nicht, finde ich jetzt aber auch nicht soooo wichtig.

3 „Gefällt mir“

@HansPeter bist Du Dir denn sicher, dass es ausschließlich Bequemlichkeit ist? Ist Google vielleicht für das Unternehmen nützlicher, sprich es liefert mehr wichtige Infos?

@HansPeter @Josh ich habe heute noch mal zu dem Thema mit unseren Android Entwicklern gesprochen. Sie sind beide große Fans von dem vorhaben, die Apps ‚independent‘ zu machen. Wir reduzieren so oder so schon die Google dependencies und planen auch, die App langfristig reif für den Huawei Store zu machen. In dem Aufwasch werden wir uns dann vielleicht auch direkt ein Konzept für Android überlegen. MIt den Push-Benachrichtigungen und der Zuverlässigkeit derer ist das natürlich so eine Sache. Aber wie beurteilt ihr denn die folgende potentielle Kommunikation, dass es eine stabile Version (in HInblick auf Kommunikation per Push) nur aus Play und App Store gibt. Wer aber lieber die App aus dem F-Droid Store nutzen möchte, kann das auch gerne tun, muss sich aber mit gegebenenfalls Unregelmäßigkeiten zufrieden geben.

Nur noch mal als FYI: Das ist jetzt keine Zusage, dass das kommen wird. Aber: Wir haben viele Verfechter in den eigenen Reihen, die sich dafür einsetzen. Ich bin also optimistisch. Ein time frame gibt es natürlich noch weniger. Im Vordergrund steht nach wie vor die Entwicklung von den meistgefragten Features. Noch ist die Ressource Entwicklerin bei uns noch recht rar. Daher immer die Priorisierung.

5 „Gefällt mir“

@HansPeter ich weiß, dass es im ersten Moment unbeliebt wirken mag. Als Team haben sich die beteiligten Jungs und Mädels aber natürlich ausführlich Gedanken gemacht und letzt Enendes für Google Analytics entschieden. Nicht alle Entscheidungen fallen leicht und nicht alle sind in allen Diskussionen sind 100%. Am Ende treffen wir demokratische Entscheidungen und dann ziehen auch alle mit. In diesem Sinne hoffen wir natürlich auch, dass unsere Kundinnen das mit uns tragen.
Eine letzte Anmerkung noch: Nichts ist unendlich. Vielleicht werden wir uns in Zukunft auch wieder davon distanzieren. Wir sind immer offen für alle Anregungen und Alternativen. :slight_smile:

Hey Vinz,
danke für dein Feedback.
Aus meiner Sicht wäre eine solche Kommunikation absolut in Ordnung, zu sagen, es gibt eine F-Droid Version, aber ohne Garantie das die 100%ig funktioniert. Für den Anfang wäre es auch sicher okay wenn die App „Anti-Features“ hat. Trotzdem müsste die App ja dafür erstmal Open-Source sein und das dauert sicher erstmal.
Vielleicht kann man für die Zwischenzeit wenigstens die App auf als .apk zusammen mit einem Hash zum prüfen der richtigkeit auf der Website anbieten. Selbst das würde mich schonmal mega freuen.

Gordon :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Für mich wäre so eine Bereitstellung in F Droid, auch ohne Garantie der absoluten Störungsfreiheit, ein riesen Ding! Man kann das gut so kommunizieren und ich denke, dass Leute, welche solche Stores nutzen generell etwas verständnisvoller mit Problemen umgehen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich eine solche Freischaltung rumsprechen würde bzw. durch einige Online-Medien gehen könnte.

4 „Gefällt mir“

Ein weiterer Vorteil wäre das Entwickler von außerhalb euch helfen können, evt gibt es da eine Möglichkeit der Kooperation

5 „Gefällt mir“

@Vinz

Hallo und guten Abend, ich bin ja ein Riesen-Fan von Tomorrow, aber ich habe nun vor google den Rücken zu kehren und wollte mal fragen, ob bei euch die .apk autark auf einem googlefreien Smartphone funktioniert hat. (Huawei, LineageOS, etc.) Also nur der grundsätzliche Funktionsumfang wie Kontostand aktuell, Geld überweisen, u.s.w.

Da wäre ich echt happy, wenn es zumindest da ein Feedback gäbe, das es funktioniert. Denn aufgrund meiner Bank an Google gebunden zu bleiben. fände ich eher weniger prall.

Denn auf der Banking-Site von euch steht ziemlich militant, dass Google Services benötigt und es deshalb ohne diese weder Sicherheit noch Funktionalität garantiert werden kann. kopfkratz

Liebe Grüße

Sofern mir bekannt hängt das vor allem damit zusammen, dass hier die Sicherheit der App von Google garantiert wird und die Zustellung von Push-Benachrichtigungen aktuell noch über die Google Services laufen (in der Firebase library hinterlegt).

That being said: Ich nutze auf einem Smartphone Lineage OS, allerdings mit Google Services installiert, sodass das wohl kaum als Erfahrungswert dient, den du im speziellen abfragst. Dennoch kann ich guten Gewissens feedbacken, dass alles tip top läuft.

@simply_dave Diese Einschätzung von @Josh kann ich zu 100% unterschreiben.

3 „Gefällt mir“

Aaaaaalso erst einmal vielen Dank @Vinz für die rasche Antwort sowie natürlich auch an @FloEdelmann, der mir den vorherigen Post nochmal vor Augen geführt hat.

Das es mit LineageOS und MicroG klappt ist schön, aber im Endeffekt ist LineageOS mit MicroG einfach nur ein Google Android mit erweiterten Rechten an den Nutzer. Daher leider wenig sinnvoll für mich. Ich werde aber dennoch den Schritt machen und mir ein Huawei zulegen und dort versuchen die apk von Tomorrow zu bekommen. apkpure sei Dank, gab es da eine … Mal schauen wie es sich verhält. Und wenn das nix bringt hol ich mir noch eine 15 € Krücke mit Google, um bei meiner Lieblingsbank zu bleiben. Zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber nunja …

Ich halte euch auf jeden Fall up-to-date …

P.S.: @Vinz „feedbacken“ der ist so Weltklasse … Ich liebe euer 'DE’nglish und ihr habt das alle so drauf … :slight_smile: Allein deshalb mag ich Tomorrow…

1 „Gefällt mir“

Habe eine zeit lang tomorrow ohne microg oder play services laufen gehabt. Keine Einschränkungen, bis auf Push Benachrichtigungen. Es kommt auch keine Meldung über nicht vorhandene Play Services, wie man es von anderen apps kennt (getester mit ca 2 Monate alter Version, habe jetzt microg installiert)

Vielen Dank @anon56546565, da bin ich aber froh, dass es dennoch ging. Push Benachrichtigungen sind mir eh nicht allzu wichtig. Aber das der Funktionsumfang für die wichtigen Dinge funktioniert ist schonmal super.

Puh, da bin ich ja erleichtert. Ich muss sagen, dass ich als ehemaliger Nordamerika-Auswanderer und gerade bei Tomorrow (offizielle Sprache Englisch) so sehr in das Denglish rein falle, dass mich in meinem persönlichen Umfeld schon die ein oder andere Person damit liebevoll aufzieht :wink:

Ich finde es sehr schön zu sehen, dass hier eine Diskussion zu dem Thema stattfindet. Ich denke dass es gerade im Banking Bereich an der Zeit ist dass die Apps Open source werden, da dadurch Sicherheitslücken ans Licht kommen und nicht Jahre lang von dunklen Gestalten im Hintergrund genutzt werden. Beispiele dafür gibt es ja einige, wie zuletzt der Hack einer Wasseraufbereitungsanlage in Florida durch eine Schwachstelle in TeamViewer. Eine Open Source App würde Tomorrow auch von der Konkurrenz abeheben und kurzfristig aber auch langfristig ein deutlicher, reeller Vorteil gegenüber der Konkurrenz sein. Tech wird immer wichtiger und je informierter die Gesellschaft wird desto eher wird das anerkannt und geschätzt werden, nicht zuletzt auch in den Medien. @Stefan Danke Dir für deinen Beitrag über Apple. Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.

6 „Gefällt mir“