Tomorrow App auf LineageOS

Auf meinen Smartphone habe ich LineageOS, ein Custom Android ROM, installiert. Es läuft ohne „Root“, aber auch ohne Google Apps (Play Store, SafetyNet). Ich kann die Tomorrow App installieren und auch die Registrierung starten.

Bevor ich allerdings fortfahre möchte ich fragen, ob die Tomorrow App auf so einem Gerät (auch zukünftig) funktionert?

3 „Gefällt mir“

Da unsere Entwickler die Tomorrow App nur für das offizielle Android Betriebssystem entwickeln, können wir die Funktionalität auf anderen Betriebssystemen leider nicht garantieren. Es kann sein, dass es problemlos funktioniert, es kann jedoch aber auch sein, dass Fehler auftreten weil die Apps nicht mehr 100% dem entsprechen müssen, was wir programmiert haben.

1 „Gefällt mir“

Es scheint soweit zu funktionieren. Ich habe mich registriert, Identifizierung hat geklappt, habe schon Geld überwiesen, jetzt warte ich auf die Karte :-`).

Noch zur Ergänzung: Mir ist klar dass mit solch einem Gerät nie alle Features funktioneren werden, insbesondere Google Pay wird nicht funktionieren. Aber es wäre trotzdem cool wenn man die Grundfunktionen (Konto, Überweisung, Kartenverwaltung, etc.) nutzen kann.

Die Frage ist deshalb eher, ob ihr
a) die Nutzung eines Custom ROM ohne Goole Apps prinzipiell unterstützt und Funktionen wie Google Pay z.B. nur deaktivert indem ihr prüft ob eine API vorhanden ist oder nicht, oder
b) aus Gründen (rechtlich, Sicherheit, Haftung) dies grundsätzlich ausschließt und aktiv verhindert.

2 „Gefällt mir“

Hey @arivera,

du betreibst die Tomorrow App auf deinem Handy komplett ohne Google Play Services, ist das richtig (Ist mir trotz deines Posts immer noch nicht 100% klar)?
Wenn ja, geht es immer noch? :slight_smile:

Und an Tomorrow. Ist absehbar welche Funktionen nicht funktionieren, sofern Tomorrow auf einem Gerät ohne Google Play Services läuft?

Langfristig wäre es natürlich klasse, wenn die App Open-Source und bereit für F-Droid werden würde, ohne eine Abhängigkeit von Proprietärem Code.
Siehe auch speziell diesen Post hier aus dem Forum.
Oder, wenn nicht möglich als Open-Source Lizenz und auf F-Droid, die App wenigstens als .apk auf der Website zu veröffentlichen.
Siehe auch, wie oben schon verlinkt, den Thread hier.

Es ist sicher keine leichte Herausforderung, die App so umzubauen, doch es wäre ja schon super das einfach für die zukünftige Entwicklung im Auge zu behalten und Stück für Stück umzusetzen.

Alles andere hat, was dieses Thema anbelangt, in meinen Augen nicht wirklich was mit Nachhaltigkeit zu tun. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, die App läuft immer noch bei mir ohne die Play Services. Als das Device Binding eingeführt wurde hatte ich befürchtet dass es nicht mehr ohne geht, aber es funktioniert noch.

Ich muss halt den Aurora Store nutzen um die App aus dem Play Store zu laden (das mache ich auch noch mit einer kleinen Anzahl anderer Apps).

Ohne offizielle Unterstützung nutze ich Tomorrow auch nicht als Hauptkonto, ist mir einfach zu riskant dass es plötzlich nicht mehr funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ich find es klasse! Hab mir selber mal überlegt Lineage OS oder /e/ zu installieren. Finde es schade, dass tomorrow hier kein commitment zeigt, insbesondere da open source sehr viel besser zu Nachhaltigkeit passt als Apple oder proprietärer Code!

Ist off topic, aber läuft das mit dem Aurora store bei dir gut? Benutzt du auch noch threema, Signal oder WhatsApp und läuft das ohne GMS ohne Probleme?

Vielleicht liegt die Lösung auf diese Frage nicht bei LineageOS begraben - vielleicht muss man so herum fragen:

Unterstützt Tomorrow die Banking-App auch für den Amazon App Store und die Huawei App Gallery? @Vinz

Beides sind ja offizielle Versionen von Android, die völlig ohne Google auskommen - insofern dürfte die Argumentation, dass “irgendwas nicht stimmt” da kaum haltbar sein. Das ist natürlich immer noch nicht dasselbe wie eine aktive Unterstützung von LineageOS, aber das wird sicher niemals passieren. Würde ich, glaube ich, auch nicht machen - da kommt man nur in Teufels Küche.

Amazon app store ist ja nur eine andere Datenquelle im Normalfall hat das Handy aber die notwendigen Google Services.

Huawei ist aber in der Tat das richtige Beispiel: hier fehlen bei den neuen Geräten die Google Services und eine offizielle Aussage ob die tomorrow App auch auf diesen Geräten funktionieren soll und unterstützt wird ist 1:1 die gleiche Frage zu Lineage und in meinen Augen wichtig zu beantworten.

1 „Gefällt mir“

Amazon-Fire-Geräte haben Google Services? :face_with_raised_eyebrow: Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, aber das wäre mir neu.

@tinu Zu der App-Store Thematik gab es immer die Herausforderung, dass die App gewisse Abhängigkeiten von Google hatte. Wir haben diese jetzt aber fixen können und planen, die App bald auch extern zur Verfügung zu stellen, z.B. über den F-Droid store, oder gar als Download über die Website. Wir haben da Entwickler bei uns im Hause, die auch große Verfechter davon sind :slight_smile:
Aaaaaber: Wir müssen die Seepferdchen noch ein wenig im Stall lassen. Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, dass das aktuell nicht die höchste Priorität hat. Dennoch geben wir uns Mühe, so vermeintlich kleineren Dinge nicht unter den Tisch fallen zu lassen.
Cheers aus Hamburg!

13 „Gefällt mir“

Hey @Vinz, erneut vielen Dank für dein offizielles Feedback!
Also plant Ihr tatsächlich (wenn wir über F-Droid reden), die App relativ mittelfristig Open-Source zu bringen?
Klar, kein Stress, ich glaube viele freuen sich einfach erstmal zu hören das da was kommen wird. Das ist schonmal großartig! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Apple unterstützt seine Geräte jahrelang mit aktuellen Versions- und Sicherheitsupdates. Das ist meinen Augen deutlich nachhaltiger als andere Hersteller. Da muss man schon ehrlich sein.

Open Source is eine tolle Sache, aber gerade bei einer Banking App läuft man Gefahr, dass man durch den offenen Code schnell gravierende Lücken entdecken und schlimmsten Fall ausnutzen kann.

Mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat sich wirklich mal durch seitenlangen Quellcode, z.B. vom Linuxkernel, gewühlt?

1 „Gefällt mir“

Danke @Vinz für die tolle Antwort. Schön zu hören, dass ihr Entwickler habt die sich dafür einsetzen! Ich bin der Meinung jeder versteht euch warum das nicht die höchste Prio hat und das eilt auch in meinen Augen nicht zu sehr - trotzdem schön zu hören, dass ihr daran arbeitet und es „bald“ kommen wird. Wenn das Ziel stimmt freue ich mich mit euren Entwicklern auf das Ziel :slight_smile:

Ich hätte eine weitere Bitte: könnte man eine Forumkategorie „übergreifende Nachhaltigkeit“ einführen, wo man z.B.: über solche Themen (Fairphone/Shiftphone, Open Source Betriebssystem). Würde mich zum Beispiel gerne mit arivera über seine Erfahrungen mit LineAge OS in Zusammenhang mit der Tomorrow APP unterhalten.

tinuthir Amazon-Fire-Geräte haben Google Services? :face_with_raised_eyebrow: Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, aber das wäre mir neu.

Du hast natürlich Recht, dass Amazon Fire Geräte von Haus aus ohne Google Service kommen. Das kann man meines Wissens mit ein wenig Aufwand nachinstallieren - nach kurzer Suche 3 Links ohne es selbst gemacht zu haben:

Was ich damit sagen will: bei Amazon Geräten ist das meist kein Problem bzw. der Amazon App Store ist oftmals eine bewusste Wahl (Aktionen, …) obwohl Google als Alternative möglich wäre. Huawei Geräte sind mittlerweile von HW und Softwareseite in meinen Augen eine der besten Android Geräte - die jetzt „plötzlich“ (leider) ohne Google Services auskommen müssen. Hier gabs anfangs auch Möglichkeiten zur Installation, mittlerweile blockt Google aber scheinbar und es geht nur noch über „dubiöse“ Wege. Ich sehe deswegen Huawei und Lineage OS ähnlich im Sinne der „Möglichkeiten“ zur Nachinstallation und hoffe auf Support seitens der App-Hersteller (bei Tomorrow scheinbar zu positiv).

Prompto
Open Source is eine tolle Sache, aber gerade bei einer Banking App läuft man Gefahr, dass man durch den offenen Code schnell gravierende Lücken entdecken und schlimmsten Fall ausnutzen kann.

Ich würde genau anders rum argumentieren. Wir reden davon, dass bei der Entwicklung Fehler gemacht werden (sogar viele!). Abhängig von den Sicherheitsanforderungen gibt es dafür spezifische Anforderungen an die Programmierung, Testen, Redundante Systeme, usw. Nur bei Zugang zum Quellcode kann mit „überschaubarem Aufwand“ die „gute Seite“ (Sprich Forscher - aber oft auch einfach „Nerds“) helfen die Fehler zu finden und zu beheben bevor diese ausgenutzt werden. Bei Closed Source musst du mit Blackbox testen / Reverse Engineeren Fehler finden… und das macht bzgl. Aufwand eigentlich nur die „schlechte Seite“ … und zwar um es dann auszunutzen.

Das soll bitte keine Kritik an Tomorrow oder sonstige Entwickler sein… es ist einfach so, dass Code Bugs enthält… die NASA ist ja angeblich am Besten von der Quote, aber auch die Kollegen machen ordentlich Bugs in deren Software rein! Wenn dich das interessiert, dann empfehle ich Eingangsvorlesungen in die Softwareentwicklung. Eine schöne Abschätzung finde ich zum Beispiel die Überschlagsrechnung hier:

Windows 7 hat über 40 Mio Zeilen, Windows 10 eher mehr. Also kannst Du trotz „gutem“ Code von 20000 - 30000 Fehlern in Windows ausgehen… Das sind noch viele Patchdays - und die Patches beinhalten ja auch wieder Fehler…
https://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/Patchday-Microsoft-kuemmert-sich-um-mehr-als-60-Luecken-in-Windows-Co/Eine-Fehlerdichte-0-5-Fehlern-1000-Zeilen-Code-gelten-als-stabil/posting-32190583/show/

Prompto
Mal Hand aufs Herz: Wer von euch hat sich wirklich mal durch seitenlangen Quellcode, z.B. vom Linuxkernel, gewühlt?

Ich kenne tatsächlich Freunde die das machen, selbst hab ich aber vom Linux Kernel bisher Abstand gehalten :slight_smile: Trotzdem hab ich schon bei verschiedenen Open Source Projekten mitgearbeitet und z.B. bei Libreelec/Kodi und Nextcloud Fehler gefunden und Bugfixes/Erweiterungen implementiert. Mit der oben geschriebenen Argumentation sehe ich Open Source im Vergleich zu Closed Source deutlich im Vorteil … das kann man aber sicherlich ausführlich diskutieren und würde vom Thema zu weit abführen!

Prompto Apple unterstützt seine Geräte jahrelang mit aktuellen Versions- und Sicherheitsupdates. Das ist meinen Augen deutlich nachhaltiger als andere Hersteller. Da muss man schon ehrlich sein.

Leider das nächste Thema wo man ewig diskutieren kann. Vielleicht ebenfalls ein Thread für eine andere Ecke im Forum :wink:

Um mich nicht rauszureden: Richtig - die lange Updateleistung bei iPhones empfinde ich sehr positiv und da sollten sich viele Android OEMs ne Scheibe Abscheiden! Lineage OS ist aber oft genau der „zweite Lebenszyklus“, weswegen ich den Support von Tomorrow hier ja als wichtig empfände.

Darüber hinaus ist die Update Police bzgl. Nachhaltigkeit aber auch so ziemlich das einzige was Apple in meinen Augen hervorzuhebend positiv macht. „Wenn man ehrlich sein soll“ fallen mir allerdings sofort einige negative Punkte ein:

  • Angefangen von Produktionsbedingungen und Materialerzeugung (die man bei den Preisen ohne Probleme anders machen könnte!) - siehe Fairphone, Shiftphone!

  • hin zu der Tatsache, dass Apple Handys meist noch ein OS Update bekommen die das Handy so langsam machen, dass man sich gerne ein neues kauft. Da viele Apple Verfechter meist sowieso jedes Jahr (oder mittlerweile zweites Jahr) ein neues Handy kaufen stört das wenige … aber einen positiven Punkt bzgl,. nachhaltig empfinde ich das nicht. Man erinnere sich auch an die „Akkubetriebsstrategie“ von Apple.

  • Die Update Police ist zwar gut, aber das iPad meiner Oma bekommt zum Beispiel auch keine Updates mehr und z.B. bei Threema kann ich viele Sachen nicht nutzen weil das iPad/iOS zu alt ist. Ich hab heute erst mein noch älteres Android Tablet neu aufgesetzt und für meine Oma eingerichtet - richtig cool und auch mit vielen Features (Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche an unterschiedliche Bedarfe, TeamViewer Quick Support für Remote Unterstützung / Fernbedienung) die Apple so bewusst nicht bietet bzw. unterbindet (obwohl es problemlos möglich wäre!). Warum schränkt mich eine Firma bzgl. technischer Dinge mit dem von mir gekauften Produkt ein die technisch ohne Probleme möglich wären? Warum sagt mir eine Firma was ich mit meinem gekauften Produkt tun kann oder darf? Bemängle ich z.B.: auch bei Nintendo bzgl. Switch und Bluetooth Kopfhörer.

  • Das Unternehmen „bewirbt“ in meinen Augen, dass man quasi immer das neueste iPhone, ixyz kaufen sollte. Machen viele andere Firmen genauso, aber ich kenne keinen Samsung/Huawei/FirmaX - Verfechter der mir je erklärt hätte, warum ich jetzt unbedingt das neue ABC-Device benötigen, weil das neue Gerät jetzt „die drei neuen Features“ hat. Bei Apple hatte ich diese Diskussion Öfters! Bei der Gelegenheit Schmunzle ich innerlich immer über den roten Punkt an der „neuen Apple Watch“ :slight_smile:

  • Der Punkt der mich an Apple aber am meisten stört ist die „Einschränkungen“ die dem Kunden als Vorteil verkaufen werden:

  • Bestes Beispiel: Sperrung des NFC Zugriffs - zwecks der Sicherheit (ja klar…)

  • Apple hat in meinen Augen den Blödsinn mit den nicht tauschbaren Akkus angefangen und die meisten anderen Firmen machen es nach…

  • Apple hat den 3,5mm Anschluß „entfallen“ lassen weil „der ja zu Alt“ ist … und auf einen Schritt ordentlich Elektroschrott produziert… in meinen Augen nur um die Bluetooth Kopfhörer zu verkaufen. Und leider machen es wieder alle anderen Firmen nach

  • Apple verlötet regelmäßig CPUs, RAM, SSD, … in meinen Augen um die Komponenten überteuert zu verkaufen… leider macht man die Teile damit auch unreparierbar…

  • gefühlte Armee an Adaptern die man zu seinen Apple Geräten mit sich trägt und leider des öfteren durch Standardwechsel unnütz geworden sind.

Apple hat (ähnlich wie Tesla) eine Fanbase die viel mitmacht und trägt und deswegen positive (danke für den Tod von Adobe Flash!) aber auch negative Entwicklungen (nicht tauschbar/reparierbare Teile/Akkus, Entfall Kopfhörer, …) begründet hat und auch bei den anderen Firmen ermöglicht hat. Ich glaube z.B: ohne Apple hätten alle Handys immer noch Kopfhöreranschlüße - warum auch nicht? Bluetooth geht auch mit Kopfhöreranschluß und in den letzten 50 Jahren gabs keinen stabileren und robusteren Audioanschluß … der auch bei Mietwagen in „nicht technologisch führenden Ländern“ gut funktioniert :slight_smile:

Bitte denke nicht, dass ich ein Google Fanboy bin: ich würde wie gesagt liebend gerne auf Google auf meinem Handy verzichten und haben bis auf die Google Play Services auch schon mal alles von Google und Facebook verbannt… leider war das aber nicht sehr nachhaltig. Ich suche aber immer noch nach einem Weg und bin für jeden Tipp dankbar.

Auf der anderen Seite habe ich sowohl ein MacBook Pro als auch gezwungen ein Arbeits-I-Phone. Mein Macbook ist mittlerweile nicht mehr von Sicherheitsupdates versorgt obwohl es jünger ist als meine 2 Sony Laptops (ja - die haben mal gute Laptops gebaut!). Meine 2 Sony Laptops laufen übrigens auf Ubuntu bzw. Windows 10 immer noch up-to-date super und haben mich davon abgehalten privat neue Laptops zu kaufen… während das Macbook eigentlich mal zum Recycling sollte… MacOS ansich finde ich super, aber auch hier empfinde ich viele Vorgaben von Apple als Bevormundung.

Mein Arbeits-I-Phone würde ich des öfteren gerne an die Wand donnern, wenn mal wieder der Fingerabdrucksensor nicht geht oder die „Betriebsstrategie“ des Akkus mal wieder schlapp macht. Ich bin beruflich teilweise in „extremen Umgebungen“ und wenn bei -35° Außentemperatur bei über 50% das iPhone beim Versuch des Telefonats sich ausschaltet während mein Samsung S10e bei 1% noch sauber läuft fühle ich mich verarscht - sorry.

Falls jetzt jemand sagt, dass Samsung genauso schlechte Produktionsbedingungen hat wie Apple: richtig (vermute ich zumindest), aber meine Frau hat ein Fairphone 3 das leider meinen Ansprüchen nicht genügt und das neue Shiftphone ist schon bestellt (aber wegen Corona noch verzögert): Shift Shop | SHIFT6mq

Das war jetzt länger als erwartet - vielleicht aber für jemand auch interessant :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Puh, ja da kann man viel diskutieren. Ich persönlich finde das Apple die beste Symbiose aus Software und Hardware erschaffen hat - und optisch sowie haptisch machen die Geräte auch noch richtig was her. Sie fühlen sich einfach hochwertig an.

Mein altes MacBook Air von 2012 wird immer noch vom aktuellen macOS unterstützt. Ich kenne auch kein zuverlässigeres Gerät - das hat so ziemlich alles mit mir mitgemacht. Ich weiß nicht wie alt dein MacBook Pro ist, aber ich weiß, dass z.B. ein alter iMac der nicht mehr vom aktuellen macOS unterstützt wird immer noch Sicherheitsupdates vom Vorgänger erhält.

Ich denke man kann 1000 Argumente für und gegen Apple, Google, Microsoft etc. finden - aber hier ist nicht der richtige Platz dafür. :sweat_smile:

Ich stimme dir bei vielen Punkten zu und sage das Apple einiges richtig macht.

Dazu abschließend ganz ehrlich: wenn ich mich von Apple nicht bevormundet fühlen würde und Apple aus monetären Gründen aufhören würde die Reparierbarkeit von Geräten einzuschränken hätte ich hier nur noch Apple Geräten rumstehen - wahrscheinlich würde ich sogar - wie 2 Freunde von mir - bei Apple in der Entwicklung arbeiten…

Apple wird sich in meinen Augen aber diesbezüglich nicht ändern (obwohl ich mit dem Schritt hin zu USB-C beim Macbook kurz Hoffnung hatte) und so Suche ich weiter nach dem heiligen Gral :slight_smile:

Meinst du den roten Punkt von der LTE-Version oder etwas anderes?

In der neuesten Beta (2.14.0) auf Android steht im Changelog:

Support for in-app updates when recommended version increases

Wenn das keine ersten Vorbereitung auf App-Updates ohne Google Play Store sind, würde mich das sehr wundern :smiling_face:

5 „Gefällt mir“

klingt Klasse! Danke für den Hinweis

Ich verstehe das eher so dass man dann zum Updaten in den Play Store geleitet wird, wenn man eine zu alte App verwendet - aber wir werden sehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, denk mal einen Schritt weiter. Wenn die App nicht dazu in der Lage wäre, auf Updates hinzuweisen, wie würde denn dann die App überhaupt aktuell gehalten werden, wenn es den Play Store nicht gäbe?