Tomorrow app tablet nutzung

moin…da mein handy risse im display hat…und ich mir derzeit kein neues smartphone aufgrund arbeitslosigkeit leisten kann, wäre es toll, wenn sich tomorrow auch auf android 9 tablet nutzen liesse. oder kann ich auch auf dual sim handy meiner freundin ausweichen?

Hallo @Kaufi, du kannst die Tomorrow-App im Prinzip auf jedem Android-Gerät installieren, im Falle von Tablets musst du aber eventuell über eine Alternativlösung wie den Aurora-Store o.ä. ausweichen.

Sei dir darüber im Klaren, dass Tomorrow die Nutzung solcher Quellen nicht unterstützt und dass du selber gucken musst, dass die App läuft und immer aktuell bleibt. Es gibt hier einige Leute im Forum, die ein Google-freies Android nutzen und ebenfalls solche Lösungen anwenden, darum müsste das gehen.

ABER: Android 9 ist steinalt und bekommt seit Jahren keine Updates mehr. Überleg dir das gründlich, ob du deine Bankgeschäfte auf so einem Gerät nutzen willst. Technisch geht es, aber es ist ausdrücklich nicht zu empfehlen.

Das Smartphone deiner Freundin solltest du dafür nicht verwenden. Da durch die Geräte-Bindung der Besitz des Smartphones als Authentifizierungsfaktor gilt, gibst du deiner Freundin damit effektiv die Kontrolle über dein Konto. Das ist gemäß Geschäftsbedingungen nicht erlaubt. Das kann im schlimmsten Fall zur Schließung des Kontos führen.

Ich hoffe, das hilft einigermaßen weiter. Meine Empfehlung: sieh dich nach günstigen, gebrauchten Geräten um, die vielleicht etwas aktueller sind als Android 9. Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem mit der Arbeitslosigkeit zeitnah löst.

Kann man ein Gerät ohne Rufnummer dafür nutzen?

Ist möglich, wie auch schon mehrfach beim Android-Emulator diskutiert wurde. Man braucht halt ein Telefon, das die SMS empfangen kann. Damit läuft effektiv alles auf zwei Geräten. Ist nicht so intendiert, aber technisch machbar.

<<< Android 9 ist steinalt >>>

Das trifft sicherlich auf die meisten Versionen zu, in dem Tempo, in dem Google neue Versionen auf den Markt bringt.

Da Sicherheits-Updates auf den Google-eigenen Smartphones derzeit auf drei Jahre beschränkt sind (andere Hersteller machen teilweise gar nichts), müsste man sich also alle drei Jahre das neueste Smartphone von Google kaufen (derzeit 800 EUR?).

Das dürfte für die meisten Android-Nutzer keine Option sein.

Gegen eine alte Version für das Banking ist auch nichts einzuwenden, wenn dieses Smartphone „dicht“ gemacht wird (Brainstorming):

  1. Factory reset (dann sind alle Third-Party Apps entfernt worden)
  2. Disable des Google-internen Browsers (damit man nicht versehentlich ins Internet geht)
  3. Disablen aller sonstigen Google-Apps, die ins Internet gehen (Gmail, … )
  4. Keine SIM-Karte betreiben
  5. Installation nur der Tomorro App
  6. Nutzung der TAN-SMS auf einem separaten Telefon

Natürlich ist dann das Smartphone auf genau das Banking beschränkt, aber es geht hier darum, ein älteres Smartphone weitgehend sicher zu benutzen.

Ist es damit 100 prozentig sicher? Natürlich nicht, aber wer möchte schon in einer perfekten Welt leben?

Das stimmt nicht. Dein Beitrag ist prinzipiell korrekt, aber es gibt - auch von Google - deutlich günstigere Geräte.

Wer die Nachhaltigkeit im Blick halten will, nimmt ein Fairphone. Oder man nutzt custom ROMs, die deutlich bessere Update-Spannen ermöglichen, auch für die günstigeren Geräte, die offiziell schlechter sind von den Updates her.

Wie gesagt, das ändert nichts an der generellen Korrektheit deines Beitrags. Aber das ist ja eine der grundsätzlichen Herangehensweisen von Tomorrow: mobile first. Das sollte jetzt niemanden überraschen.

1 „Gefällt mir“

Die Updates bei Google sind mittlerweile auch 5 Jahre erhältlich statt 3 Jahre.

1 „Gefällt mir“

okay…danke für deine ausführliche antwort.
habe mich schon mal mit fairphone beschäftigt. ist ja auch nachhaltig, und defekte teile lassen sich auch selbst tauschen.
werde mir dieses dann mit unterstützung meiner freundin zum monatsende leisten.
lg kaufi

moin…erstmal danke für deine antwort.
mit dem tablet lässt sich über eine sim-karte via lte surfen und auch telefonieren. ist darum auch nix anderes als ein „grosses“ smartphone.
aber es lässt sich halt die tomorrow app nicht herunterladen.
lg kaufi