Tomorrow behalten bei Umzug ins Ausland

Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen, befristet für ein Jahr ins Ausland (Schweden) zu ziehen und bin jetzt darauf gestoßen, dass in der App bei den Adressdaten zwar schon andere EU-Länder ausgewählt werden können, aber nur die aus der Euro-Zone.

Bedeutet das, dass ich das Konto nur behalten kann, wenn ich innerhalb der Euro-Zone umziehe?

Ich hab dazu weder in den AGB von Tomorrow noch von Solaris was gefunden…

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu, dann muss ich den Support nicht gleich behelligen.

Moini Gandalf,
gehen wir mal kurz mögliche Probleme durch, die bei deinem Vorhaben auftauchen können.

Problem 1 : Adressänderung,
in der App kannst du ja meine ich nur andere Euro-Länder selecten, das wird schon logistische und infrastrukturelle Gründe haben, ich gehe davon aus,dass die VISA Debit Karte zB nicht ins non Euro Ausland geliefert werden kann.

Briefe von Tomorrow wären also ein Problem.

Problem 2 : Number Change
Du möchtest ja dann wahrscheinlich auf eine schwedische Nummer dann wechseln, solange du ausreichende Vertragsunterlagen oder App-Proof hinterlegen kannst, wird es da kein Problem geben.
Schweden unterstützt 2way sms und TANS würden dir zugestellt werden.

Problem 3 : Smart Agent / Fraud Detection

Wenn du aus einem anderen Land Geld abhebst oder Einkäufe tätigst kann der Algorithmus anspringen und dich fragen ob du wirklich diese Bewegungen ausgeführt hast, in seltenen Fällen oder wenn du dich verklickst und zB angibst du warst das nicht - gibt es einen Block.

Den muss man dann aufheben und bei der Solarisbank um sowas komplett zu vermeiden Schweden dann im System whitelisten, auf deinen ausdrücklichen Wunsch und eigenem Risiko (wenn etwas passiert gibt es natürlich das Chargeback Verfahren aber wejß grade nicht ob Whitelisting da eine Auswirkung hat, ist aber alles eher bei High Risk Ländern so üblich, in Schweden sollte man eig keine Problem haben:

Problem 4 : TAX ID

In Schweden hast du bei steuerpflichtiger Beschäftigung als temporär Zugezogener sofern du nicht selbstständig bist meine ich, ohne Aufzeichnung in Schwedens Population Control Report, die Co-ordination number (samordningsnummer), oder? steuerrechtlich wirst du dann bei längeren Aufenthalt als 6 Monate nach
Preliminär A-skatt bemessen?
Oder arbeitest du für eine deutsche Firma weiter, die ihre Taxes in Deutschland abhanden lässt und lebst dabei nur auf schwedischen Territorium?

Oder hat dein Arbeitgeber einen Sitz in Schweden Oder bist du selbstständig, freelancer, Unternehmer?

Eventuell je nach Konstellation bitte dann prüfen ob Tax iD in irgendeiner Form angepasst werden müsste, du weißt da sicher besser bescheid als ich bei deinem Vorhaben :slight_smile:

Du kannst natürlich bequem Geld abheben nach Konditionen in deinem Account und überall bezahlen wo VISA akzeptiert wird.

Bei Problemen dann einfach cs ancallen, chatten, Emails schreiben.

Nur kann dir Tomorrow keine Briefe senden denke ich.

Behälst du einen Wohnsitz in Deutschland oder einem Euro Land?

Ich meine du müsstest Tomorrow auch über Änderungen deiner privaten Daten informieren und sie darüber informieren dass du dich 1 Jahr woanders aufhalten wirst, vlt findet jemand liebes eine gute Lösung für dich und kann dir mehr zu den rechtlichen Abläufen geben :slight_smile:

Stay on the green side of banking!

1 „Gefällt mir“

Danke für den sehr ausführlichen Beitrag, aber mit geht es bei der Frage hier rein um den Wohnsitz.

Handynummer, Steuer etc. sind andere Baustellen, die ich bereits auf dem Schirm habe.

Behälst du einen Wohnsitz in Deutschland oder ziehst du komplett um?

Ich will das Thema gern eher bei Tomorrow lassen als bei den großen und kleinen Problemen eines derartigen Unterfangens, daher spare ich mir jetzt mal lange Ausführungen zum deutschen Melderecht und sag dazu nur kurz, dass ein Wohnsitz in Deutschland für die Zeit nicht möglich ist.
Ansonsten könnte ich ja einfach den deutschen Wohnsitz bei Tomorrow angeben und müsste nicht prüfen, ob ich eine schwedische Adresse hinterlegen kann :wink: