Moin,
Schon beim letzten Crowdinvesting (2022) wollte ich über die App teilnehmen. Leider gab es damals zu Beginn des Prozesses ein Problem, weil ich bereits ein Wiwin-Konto mit meiner auch bei Tomorrow genutzten E-Mailadresse besitze. Somit musste ich das Crowdinvestment abgekoppelt von der Tomorrow App machen, wodurch es nicht in die App eingebunden ist bzw. nicht dort sichtbar ist. Grundsätzlich ist das auch nicht schlimm, da es auf dem Papier keinen Unterschied macht, auf welchem Wege ich „investiere“.
Bei dem Versuch über die App am aktuellen Crowdinvestment teilzunehmen bekomme ich nach kurzer Wartezeit eine kurz aufblinkende Fehlermeldung mit Verweis auf den Support bzw. darauf, es später noch einmal zu versuchen.
Es stellt sich durch Kontakt mit dem Support heraus, dass es nach wie vor nicht möglich ist, mit bestehendem Konto bei Wiwin über die Tomorrow App zu investieren, wenn die E-Mailadresse die selbe ist.
Ein Problem ist jedoch, dass man nicht weiß, woran man ist und im Zweifelsfall nicht investiert. Ich kann mir vorstellen, dass es im Kundenstamm von Wiwin und Tomorrow große Überschneidungen gibt, insbesondere unter den Personen, die an einem Crowdinvestment Interesse haben. Zudem wird der sowieso schon überlastete Support von Tomorrow unnötig mit Arbeit beladen. Dabei würde ein kurzer Hinweis, vor dem Versuch über die App bzw. bevor man den Button „Investition starten“ drückt, genügen und viel Arbeit und Stress auf Seiten von Tomorrow und Kund*in sparen.
Dass die Investition über die Tomorrow App trotz bestehendem Wiwin-Konto möglich ist, wäre natürlich noch schöner, aber vielleicht ist das technisch zu kompliziert und frisst zuviele Ressourcen.
Ich weiß leider, dass es dir nicht weiterhilft und kein Trost ist, aber ich habe sowohl das Konto als auch das Wiwin Konto über die selbe Email Adresse laufen und es klappt. Auch als Investition über die App, wer bindet den weiteren Betrag auch mit in die App ein.
Ich hatte das Problem auch, soweot ich weiß kann man ein Wiwin Konto, das nicht über die Tomorrow Seite erstellt wurde nicht mehr nachträglich verknüpfen (was zum investieren über die App notwendig ist). Was wirklich ärgerlich ist, denn so hat man alle die früher über Wiwin investiert haben, wenn ich das richtig sehe, von der Goodie Aktion praktisch ausgeschlossen…
Mein etwas blöder workaround war die Mailadresse vom bestehenden Wiwin-Konto zu ändern und dann einen zweiten Wiwin-Account über die App zu erstellen (geht dann auch direkt wieder mit der alten Mail) und so zu investieren. Die Accounts soll man laut Wiwin Support auch demnächst vereinen können, da gibt es wohl bereits eine interne Warteliste für.
Danke für eure Antworten! Mir wurde über den Support angeboten, dass ich an der Goodieaktion teilnehmen kann, wenn ich einen Screenshot meiner Investition schicke.
Ausserdem erinnere ich mich gerade wieder an eine der Investitionsmöglichkeiten (Solar- oder Windanleihe) die gemeinsam mit Wiwin über die Tomorrow App lief. Da gab es das selbe Problem. Der Support von Wiwin sagte mir damals, dass man dieses Problem irgendwann lösen möchte bzw. an einer Lösung arbeiten wolle. Das bedeutet aber auch, dass der technische Teil des Problems nur von Wiwin zu lösen ist.
Trotzdem wäre es sinnvoll, einen Hinweis in der App zu schalten, anstatt nur in eine generische Fehlermeldung zu laufen.
Danke für diesen Hinweis. Ich stehe vor dem selben Problem und möchte eigentlich eine saubere Lösung haben, indem meine Investments in der Tomorrow App angezeigt werden. Vielleicht gehe ich diesen gleichen Workaround.