Tomorrow Crowdinvesting

Hallo,

gerade kam eine Mail von Tomorrow bezüglich der Idee Crowdinvesting zu betreiben…eine spannende Idee, die hier sicherlich auch gerne von den Mitgliedern der Community diskutiert wird (neben der Teilnahme an der Umfrage).
Leider bin ich gerade noch arbeitstechnisch beschäftigt und muss meine Ideen dazu später posten, wollte aber im Voraus den Thread schon einmal erstellen, falls jemand den Start machen möchte.

Ich bin sehr gespannt!

Gruß

Ich finde die Idee grundsätzlich interessant…ich denke es gibt einige, die an das Projekt glauben und die Idee unterstützen würden. So hohe Summen wie in der Umfrage schnell erreicht werden, würde ich persönlich nicht investieren, aber einen Teil beizutragen, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Neben Zinsen/Mitspracherecht fänd ich es auch durchaus interessant anderweitig Boni zu erhalten, z. B. durch unbegrenzte Pockets/Bargeldabhebungen, Rabatte bei Zero oder oder oder. Manch einer findet es auch schön neben diesen Aspekten als „Supporter“ dargestellt zu werden - sei es hier in der Community oder in der App.

Ich denke da ließen sich interessante Möglichkeiten finden.

1 „Gefällt mir“

Die nachhaltigste Gesellschaftsform wäre sicher eine Genossenschaft. Aber ich bezweifle, dass das noch geht. Ich habe schon mehrfach von Investoren und sowas gelesen (weiß nicht mehr wo - ich hoffe, das waren keine unsinnigen Aussagen von unzuverlässigen Quellen, die ich da verbreite) - die werden eine Rendite erwarten. Was mit einer Genossenschaft zwar möglich, aber bei weitem nicht selbstverständlich und schon gar nicht schnell machbar ist. Insofern dürfen wir uns auf eine gewöhnliche Profitorientierung einstellen (wobei Tomorrow natürlich trotzdem auf seine eigenen Werte achten kann und soll, sofern die Investoren das zulassen).

Eine breite Investorenbasis wäre da hoffentlich hilfreich, um allzu krasse Schwankungen bei der Nachhaltigkeitsstrategie zu vermeiden.

3 „Gefällt mir“

Kann jemand hier den Link zur Umfrage teilen? Ich habe keine Mail bekommen.

Keine Ahnung, ob wir das dürfen @Turbotomate :frowning: Was sagt @Vinz oder @inaktiv?

1 „Gefällt mir“

Du bist nicht würdig. :upside_down_face:

Kleiner Scherz. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Da der Link einen kryptischen Hash enthält, würde ich den aus meiner Mail jetzt nicht posten wollen. Kann sein, dass das nur Standard-Tracker fürs emial E-Mail-Marketing sind, aber vielleicht halt auch nicht. Muss Tomorrow sagen, ob das für alle freigebbar ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man dem Link folgt kommt man zu einer normalen URL von surveymonkey. Ob das Tracking gewünscht ist oder nicht, kann ich natürlich auch nicht sagen. :slight_smile:

Schade, dann warte ich mal ab :slight_smile: