Tomorrow für alle? IDnow ist nicht inklusiv

Hallo liebe Menschen von tomorrow,

eine Freundin mit botswanischem Pass würde gerne ein Konto bei euch eröffnen, ihr wurde allerdings gesagt, dass dies derzeit nicht möglich sei, da IDnow einige Pässe nicht akzeptiert, dass dies jedoch in Zukunft möglich sein soll.

Ich finde, dass Tomorrow als nachhaltige Bank, die Empowerment und damit auch Inklusion auf ihre Fahne schreibt, diese auch priorisieren sollte. Soweit zumindest meine Idealvorstellung von einer fortschrittlichen Bank, die es anders macht als andere.

Daher würde ich gerne wissen, ob ihr schon absehen könnt, wann Tomorrow für alle, unabhängig von Herkunft und Nationalität zugänglich sein wird? Arbeitet ihr bereits daran einen anderen Identifizierungsprovider zu nehmen oder wird sich etwas bei IDnow tun?

Ich würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen.

Beste Grüße
Doro

3 „Gefällt mir“

Die zuverlässige Identitätsfeststellung für reine Online-Banken ist leider nicht trivial. Nicht alle Pässe aller Länder kommen mit den gleichen Sicherheitsmerkmalen. Banken und Sparkassen, bei denen ein Kunde persönlich in die Filiale kommt, haben es da mitunter leichter. Auch bei Anbietern wie Postident werden nicht alle Ausweisdokumente akzeptiert. IDnow ist meines Wissens bei der Nummer der akzeptierten Ausweismedien in Deutschland schon vorne mit dabei.

2 „Gefällt mir“

Hallo Doro,
Du hast Recht, Tomorrow soll für alle zugänglich sein. ID Now arbeitet dran ihre Liste der akzeptierten Ausweisdokumente stets zu erweitern. Ein genaues Datum können wir dir nicht nennen, aber wir erkundigen uns gern mal nach dem Stand der Dinge.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

ich weiß dass bunq für die Verifizierung der Ausweis-Dokumente Onfido als Partner hat: https://onfido.com/supported-documents/
Hier stünde z.B. Botswana mit auf der Liste.
Vielleicht wäre das was für Tomorrow

3 „Gefällt mir“

Auch Revolut setzt auf Onfido. Dagegen vertraut N26 und Solaris (also auch Tomorrow) auf ID Now. Mit persönlich ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in München allemal lieber, da es die hiesigen Datenschutzbestimmungen beachten muss. Gerade bei solchen sensiblen Geschichten wie der Verifikation mittels Personalausweis finde ich das enorm wichtig.

Onfido hat ihre Sitz in England, wer weiß wohin sich z.B. der Datenschutz entwickelt wenn erstmal der BREXIT durch ist.

Da bin ich eher dafür, dass sich Tomorrow dafür einsetzt, dass IDNow noch weitere Länder mit aufnimmt.

2 „Gefällt mir“

Andere Länder, andere Vorgaben: Fotos von Ausweis + Selfi (Bunq, Revolut) reicht in Deutschland nicht aus. Über die Video-Identifizierung wird viel genauer geprüft, ob der Ausweis echt ist. Allerdings sind auch die Anforderungen an den Ausweis selbst höher. Hat er Identifikationsmerkmale wie Hologramme usw., die über Videochat eine genauere Beurteilung zulassen?

N26 nutzt in Deutschland Videoidentifikation, erlaubt aber in anderen Ländern das “Selfi”-Verfahren, weil das natürlich günstiger für die Bank ist.

2 „Gefällt mir“

Mein indischer Kollege konnte sich auch nicht verifizieren und muss nun leider zu einer anderen Bank…

1 „Gefällt mir“

Aus irgendeinem Grund könnte sie aber bei N26 schon vor einiger Zeit ein Konto eröffnen. Wenn das der gleiche Dienstleister ist, warum geht es dann nicht bei tomorrow?

Die Regeln bzgl. der Identitätsfeststellung von internationalen Ausweisen / Pässen ändern sich zwischenzeitlich. Richtlinien und interne Verordnungen werden oft geändert. Daher kann es sein, dass es dazu gekommen ist das Pass / Perso akzeptiert wurde.

Leider sind nicht in allen Ländern der Welt die Sicherheitsbestimmung so wie in Europa und Deutschland. Was hier ein Blatt Papier ist und leicht gefälscht werden könnte ist in Land X (möchte kein Land an den Pranger stellen) ein akzeptierter Identitätsnachweis.

Man muss sich immer die Abwägung zwischen Sicherheit der Identitätsfeststellung und den Betrügern die sich täglich was neues einfallen lassen vorstellen.
(Bsp. N26 und die Konten im Namen Dritter meist ausländischer Bürger)

1 „Gefällt mir“

Als Flüchtling habe ich auch das gleiche Problem, obwohl ich ein deutsches Ausweisdokument besitze, kann ich trotzdem meine Identität nicht verifizieren. Finde ich Schade.

2 „Gefällt mir“

Auch du kannst den Support per E-Mail kontaktieren oder Anrufen und einen Coupon für PostIdent bekommen :slight_smile: ist natürlich etwas umständlicher, als es über die App zu machen, aber deine speziellen Umstände sollen dich natürlich nicht davon ausschließen, trotzdem ein Konto zu eröffnen.

@Alisar da haben wir noch Nachholbedarf mit unseren Partnern, das wissen wir. In der Zwischenzeit melde Dich gerne einmal bei unserem support unter support@tomorrow.one. Ich kann nichts versprechen, aber wir werden uns selbstverständlich für Dich einsetzen.