Tomorrow , was ist momentan Los?

So ich hoffe das der Theard mal etwas Aufmerksamkeit erregt.

Es wäre super , wenn sich eventuell mal Tomorrow mal dazu äußert , was derzeit los ist…

Teilweise , haben Kunden Probleme das sie PayPal Guthaben sich auf die Debitkarte gutschreiben zu lassen.

Dann Dauern Teilweise Geldeingänge Länger als überhaupt zulässig ( Und die ausrede, zum Monats Ende , und Anfang des Monats dauern länger gilt nicht. Die aussage ist einfach nur Quatch )

Weil so langsam überlege ich mir echt nach knapp 3 Jahren echt die Biege zu machen .

Weil sich momentan Teilweise die Probleme einfach nur noch Häufen, das man Teilweise angst haben muss das man wenn man an der Supermarkt Kasse steht , das auf einmal die Karte nicht Funktioniert weil mal wieder Technische probleme gibt.

Ich finde , das sich das Team von Tomorrow mal langsam dazu äußern sollte

Und zu dem Satz warum die aussage nicht stimmen kann liegt da dran , das ich auch Bekannte und Freunde haben die bei der Bank Arbeiten.
Und nein die Arbeiten nicht für Spasskasse und Co. Sondern eher schon etwas höher.
Und sogar die haben mir mehrmals gesagt , das die Aussage von Tomorrow das es länger dauern kann , einfach nicht der Wahrheit entspricht

1 „Gefällt mir“

Also bei mir klappt alles problemlos, Überweisungen dauern 1-2 Tage wenn nicht sogar schneller.

Warum bist du dir denn so sicher, dass das Problem mit Paypal nicht auch an Paypal liegt?
Amazon hat doch teils schon eine falsche Datenbank gehabt und (vor Jahren) unsere Karten als Indische Karten abgetan und abgelehnt.

„Höher“ als die Sparkasse? Interessante Einstufung. Die Deutsche Bank würde ich als größere, aber nicht als höher betrachten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Die Türme der Deutschen Bank in Frankfurt: 155 Meter. Der Trianon-Tower der Sparkasse: 186 Meter. Es muss sich um Mitarbeiter:innen der Commerzbank handeln. Mit 259 Metern ist der Commerzbank-Tower das höchste Gebäude Frankfurts. Viel höher noch als die Europäische Zentralbank, die doch eigentlich die höchsten Banker:innen haben sollte.

19 „Gefällt mir“

Hallo,

bin mittlerweile seit Juli 2019 dabei und nutze Tomorrow auch seit einigen Jahren als Hauptkonto.

Ich kann mich nicht an derartige Probleme (insbesondere PayPal Auszahlungen) erinnern (muss jetzt nichts heißen).

Ich glaube wie schon an anderer Stelle erwähnt, dass einfach durch die Konstellation mit Solaris als Banking-Dienstleister und Tomorrow hauptsächlich als Fintech-Aufsatz, ein Gefühl der Machtlosigkeit bei Betroffenen entsteht.

Die Fälle hier im Forum (bzw einige davon, also die „echten“, die nicht eventuell aus anderen Gründen verfasst wurden), rühren vermutlich aus Frust mit dem Support, da ja zumeist nur ein Vermitteln zwischen Solaris und den Endkunden stattfinden kann (Beispiel: Solaris sperrt Konto aus Geldwäsche-Verdacht und tomorrow erfährt hiervon erst durch den Endkunden). Hier entstehen häufiger Pingpong Situationen, wo Tomorrow nur den Messenger spielen kann.

Das Thema BaFin Lizenz kam ja schon vermehrt auf, ist aber aufgrund des aktuellen finanziellen Hintergrund von Tomorrow vermutlich auf die nächsten Jahre sehr abwegig.

Wo tomorrow aber ansetzen könnte, ist eine Verbesserung des Supports. Ich persönlich habe durch den persönlichen Support zumeist sehr schnell guten Support erhalten bzw wurde aufgeklärt, wenn eine Kommunikation mit Solaris stattfand.

Der chatbot (ich finde ihn sehr fehleranfällig) hilft sehr selten, was vermutlich durch eine bessere knowledge-base behoben werden könnte (gibt ja diverse ai chatbots, die einfach bestehende FAQs lernen können). Hier würde es schon helfen den Status von Solaris zu integrieren bzw auf aktuell bekannte Probleme hinzuweisen.

Die „Houston, wir haben ein Problem“ Fehler in der App, sollte durch qualifizierte, hilfreiche Fehlermeldungen ersetzt werden: „Aktuell gibt es Probleme mit dem Buchungsdienst, wir versuchen es in 10 Sekunden erneut“ oder ähnlich.

Sorry für den langen Text, aber solange tomorrow von Solaris abhängig ist, wird tomorrow bzw dessen Support Team, immer nur der Messenger sein.

Tomorrow muss schauen, wie sie die Support Situation für Kunden verbessern kann (self-Service, Ticket Funktion etc.)

9 „Gefällt mir“

Moin @Lukasz .
Ich kann dir versichern, dass Geldeingänge bei uns genauso schnell gehen, wie bei allen anderen Banken auch - denn das ist in Deutschland ein Standardverfahren, auf das wir hier gar keinen Einfluss haben.
Jedoch ist eine Überweisung eine im Hintergrund gar nicht so wenig komplexe Geschichte, die an einigen Dingen hängt: Wann geht das Geld bei der sendenden Bank raus? Wann verlässt es dort das System? Ist es ein höherer Betrag, der vielleicht im Hintergrund in eine Prüfung gerät? Dadurch kann sich das für dich als Kunde durchaus mal verzögern, bzw. verzögert anfühlen. Einfach weil es nur weil es von jemandem überwiesen wurde, nicht auch direkt von der Bank gesendet worden sein muss. Ansonsten gilt wie immer: Solltest du spezifisch in deinem Fall mehrere Probleme haben, dann ist unser Customer Support gerne für dich da. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da sich mein PayPal Problem von alleine gelöst hat ist das fein für mich. Ich habe ja auch seit 2 Jahren das Konto als Gehaltskonto und bis jetzt war auch alles OK.

Ich bin zum einen aber auch nicht davon abhängig davon, dass das Geld direkt da sein muss und zum anderen überweisen mir meine Arbeitgeber nicht erst zum letztmöglichen Banktag. Ich war auch 9 Monate in Elternzeit und das Geld war immer pünktlich da vom Amt. Und schon seit N26 Zeitrn habe ich immer eine „richtige“ Kreditkarte und Bargeld zur Not dabei :smiley:

Ich glaube auch das durch das Solarisbank-Konstrukt noch Mal mehr Herausforderungen drin sind. Aber ein Kernbankensystem auszutauschen macht man auch nicht von heute auf morgen, da muss es schon sehr viel Schmerz geben.

Für mich steht und fällt das ganze tatsächlich auch mit dem Customer Support. Fehler passieren, aber wie wird damit umgegangen? Hätte sich mein Problem jetzt nicht von alleine gelöst und ich hätte selbst bei Händler / PayPal ohne weitere Infos nachhaken müssen, wäre das schon ein sehr negativer Beigeschmack.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht haben hohe Mitarbeiter:innen höhere Absätze oder sie sitzen öfter auf ihren Schreibtischen.

Also das mit Überprüfung von Höheren Beiträgen , kann ja irgendwie nicht stimmen.
Dann müsste es ja jedes mal Überprüft werden , was dann absolut nicht geht… sorry

Und das eine Sepa Online Überweisung 3 Tage dauert oder länger geht in meinen Augen auch nicht.
sowas habe ich bisher noch nie erlebt

Transaktionsüberwachung funktioniert nicht nach pauschalen Kriterien. Banken legen eine Art Profil an, und suchen nach Mustern. Wer monatlich 15.000 Euro Gehalt erhält, hat ein anderes Muster als ein Student mit Bafög. Algorithmen in der Transaktionsüberwachung reagieren auf individuelle Musterabweichungen, und da kann eine ungewöhnlich hohe Überweisung natürlich dazu gehören. Hängt aber nie nur vom Betrag ab, sondern immer von einer Reihe von Faktoren. Verzögerungen können unter Umständen auftreten, wenn ein Algorithmus eine Transaktion als auffällig markiert, die dann händisch kontrolliert wird.

Aufmerksamkeit hat der Thread denke ich bekommen :wink:
Den Punkt mit dem Kundenservice würde ich gerne noch etwas stressen. Speziell den Punkt Verfügbarkeit/Erreichbarkeit. Durchgängiger Telefondienst bindet Mitarbeiter und macht unflexibler. Ist auch bei anderen Dienstleistungsunternehmen so. Lösungsmöglichkeiten finden sich aber auch bei diesen Unternehmen. Warum nicht einen adaptierten Rückrufservice für komplexere Anliegen getriggert aus dem Support Chat?

5 „Gefällt mir“

@Lukasz @ttran darf ich fragen wie sich das mit der paypal abbuchung löste? ich wollte geld auf meine visa/debit buchen und es wurde abgelehnt. im konto bei tomorrow steht zahlung abgelehnt obwohl es ja eine gutschrift wäre.
habe derzeit mehrere probleme. am samstag kam eine email dass meine kontogebühr nicht abgebucht werden konnte (konto war jedoch gedeckt). im support am montag per antwort hiess es dann der mitarbeiter könne selber keine fehlgeschlagene abbuchung sehen und hat sich selber gewundert. insbesondere das nicht abbuchen können von paypal ist sehr nervig!

Also bei mir war es eine Rückzahlung vom Händler, die ich damals per Kreditkarte über PayPal gezahlt habe. Der erste Versuch ist fehlgeschlagen und paar Tage später (2? Oder 3?) ist mitten in der Nacht die Rückzahlung durchgegangen inklusive Push Notification.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Tomorrow System es selbst korrigiert hatte oder PayPal es nochmal versucht hat. Ich habe am Wochenende den Chat Support versucht zu nutzen, aber der Chatbot ist für den Popo und dann hat sich das Problem von alleine gelöst.

Hilft dir jetzt wsl nicht so sehr weiter :man_shrugging:

Bisher hatte ich keine großen Probleme damit. Meist dauert es ein paar Tage bis das Geld verbucht wurde je nachdem welche Bank man gewaehlt hat.
Hier eine Echtgeldueberweosung einzurichten waere auch ein grosser Vorteil. Danke

Es geht aber von PayPal auf Kreditkarte

@floriano Ich warte nun auch seit 2 Tagen auf eine Rückerstattung von Paypal die der Verkäufer selbst zurückgesendet hat. Gestern am Telefon in der Hotline sagte man mir man würde sich um den Betrag kümmern und er sollte dann doch demnächst gutgeschrieben werden. Ansonsten ginge er zur Verkäuferin zurück. Auch super … da ich einen Artikel zurück senden muss und ich dafür ja bereits die Rückerstattung erhalten habe. Wer würde das Geld denn ersetzen wenn es an die Verkäuferin zurück geht die dann ja auch ihren Artikel schon zurück hat… richtig für die Füße

mir wurde vor einer stunde im chat mitgeteilt dass gutschriften auf karte nicht möglich seien derzeit. dies sei ein allgemeines problem seit 3 wochen bei vielen kunden. abbuchungen von paypal auf meine karte werden somit abgelehnt

Ich habe das Problem bisher nicht gehabt, weil ich die Letze Abbuchung vor 4 Wochen gehabt habe , und da ging alles ohne Probleme …

Anscheinend besteht das Problem erst seid kurze…
Es sind ja einige Leute die Aktuell damit Probleme haben

Ich hatte auch das visa debitkarte Problem mit einer PayPal Gutschrift was sich aber tatsächlich geklärt hat und ich die Erstattung erhalten habe