Tomorrow - wie geht es nun weiter?

Da wäre Feedback des Entwicklungsteams super.

Ich würde davon ausgehen, dass hierzu nichts seitens der Solarisbank bereitgestellt werden muss.

Hierzu müsste es eigentlich ausreichen mit Logiken zu arbeiten. Umbuchungen könnten dadurch automatisch im Hintergrund erfolgen. Zusätzlich müssten im Front-End diese ausgelösten Buchungen dann nur anders angezeigt werden. Vivid macht das mit dem Cashback ganz gut, so würde ich mir das auch bei dem Aufrunden wünschen (Statt „Cashback“ dann nur „Aufrunden“ o.ä.):

Daueraufträge bzgl. Pockets dürften sogar noch einfacher umsetzbar sein. Hier müsste dann wie bei den sonstigen Daueraufträge jeden Tag einmal in einem Rutsch die Umbuchungen auf die Pockets ausgelöst werden.

Kann den tatsächlichen Aufwand natürlich nicht bemessen. Hoffe die Technik kann da eine Auskunft zu geben :blush:

Ich wollte auch auf Folgendes hinaus: Die Ressourcenplanung kann beeinflusst dadurch sein, welches Featureset der Systemanbieter künftig auf der Roadmap hat. Wir wissen, dass Vivid auf dem neuen, selbst tiefer entwickelten Kernbankensystem läuft, auf das die Altkunden der Solarisbank erst nach und nach umziehen. Es erschiene mir logisch, wenn sich damit der Funktionsumfang der Konto-APIs erweitert. Was wir aber auch wissen ist, dass Tomorrow hier kurzfristig nichts plant. Sparen durch Aufrunden wäre der nächste erkennbare Schritt in dieser Produktdomäne. Ist aber halt noch völlig ohne konkrete Details und ETA.

Die Idee kennen wir so auch von Up. Ich glaube da hat @Frnk uns mal drauf aufmerksam gemacht. Wir werden uns dem Thema Pockets 2.0 in Zukunft noch einmal widmen. Da werden wir das dann genauer diskutieren und auch noch mal bei Euch abfragen.

Das ist korrekt @mxlse. Wenn wir das ganze aber mit Anfragen und Feedback aus unseren Support-Kanälen vergleichen (i.e. Chats, Emails, Telefonate), relativiert sich das allerdings wieder sehr. Wir versuchen seit einiger Zeit auch immer die Funktionen zu basteln, die am meisten Gewünscht sind. Das geht nicht immer sofort oder mit allen Ressourcen, versteht sich. Aktuell sind das Gemeinschaftskonten, ApplePay, Business Accounts und Kontowechselservice. Da ist noch viel mehr im Mix, bevor wir zur Web-App kommen. Soviel als Hintergrund, warum sich da noch nicht so viel tut. Auch wenn es weh tut, hoffe ich, dass Du noch ein wenig Geduld hast, bis wir das angehen.

@anon71426032 ganz klar: Da haben wir in der Vergangenheit viel gelernt. Wir haben auch gemerkt, dass durch manche unserer Aussagen immer mal wieder die Erwartungen sehr hoch geschraubt wurden. Ich glaube, dass wir alle einfach nichts lieber wollen, als alles so schnell und sauber wie möglich zu releasen. Wir haben uns das zu Herzen genommen und versuchen in Zukunft, das Erwartungsmanagement so ehrlich und realistisch wie möglich zu gestalten. Der ein oder andere Lapsus wird uns aber wahrscheinlich schon hin und wieder widerfahren. Dann werden wir in Zukunft versuchen, das natürlich so schnell wie möglich gerade zu biegen.

@minac sorry der Verwirrung. Genau: Dieses Jahr werden wir noch in die Beta mit den shared-accounts gehen, also dem Vorschlag, den Tilman immer wieder mit Euch diskutiert.

@Frnk hat das gut auf den Punkt gebracht. Vivid nutzt ein anderes technisches Angebot in diesem Hinblick. Dabei würden die Kosten explodieren, was für uns einfach nicht machbar wäre. Vielleicht ändert sich der kostenlos-Ansatz bei Vivid auch noch down the road in dieser Hinsicht. Das ist jetzt allerdings reines Gedankenspiel von mir.

1 „Gefällt mir“

jo ich wollte die info bloss noch mal hier reinwerfen weil der threadersteller ja auch betreffs apple.pay ein statement wollte-beantwortet zwar nicht die Frage wann es auch bei tommorow direkt möglich sein wird aber finde die Überbrückungszeit ist bis es soweit ist doch damit besser auszuhalten

Hallo, gibt es schon eine Schätzung, wann das Gemeinschaftskonto kommt? Für uns ist das das entscheidende Feature, um von Bunq auf Tomorrow zu wechseln.

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Moin :slightly_smiling_face:
wenn wir uns hier schon in dem Topic befinden, in welchem uns um die Ohren gehauen wurde, dass wir ab und zu schwurbeln würden, versuche ich das jetzt hier so konkret wie möglich zu beantworten :wink:
Das Gemeinschaftskonto steht kurz vor dem Launch. Es wird aktuell von einer kleinen Gruppe Beta-Nutzer:innen auf Herz und Nieren getestet und so können noch die letzten Feinheiten ausgebessert werden. Wenn alles glatt läuft wird es also noch in diesem Quartal live gehen!
Trotzdem ist mir an dieser Stelle auch nochmal wichtig zu betonen, dass es IMMER zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann und wir uns auch gerade deshalb mit zu konkreten Aussagen zurückhalten um dadurch eine dadurch resultierende Enttäuschung abzufedern, wenn es dann doch noch etwas länger dauert als ursprünglich angekündigt wurde.

7 „Gefällt mir“