Transparenz für Investor:innen

Hey liebes Tomorrow Team,

als Investor wäre es doch cool, ein bisschen genauer zu wissen wie es aktuell um Tomorrow steht. Vor der nun anstehenden nächsten Investitionsrunde und einer möglichen Entscheidung weiter Geld in Tomorrow zu stecken, würde ich mir wünschen einen Überblück über eure Geschäftszahlen o.ä. zu bekommen.
Zwar gibt’s in euren Meetups regelmäßig Updates, diese werden aber weder aufgezeichnet noch gibt es eine Präsentation o.ä. zum Download, sodass ich - der beim letzten Meetup verhindert war - nicht mal weiß ob in den Meetups entsprechende Infos geteilt werden.
Ich finde euer Anspruch eines transparenten Finanzdienstleisters gebietet es, auch transparent mit diesen Informationen umzugehen, die letztendlich ja auch Vertrauen schaffen könnten für künftige Investitionen.
Aus der Tatsache, dass ihr nun das Free Konto selbst für altgediente Kund:innen eingestellt habt, würde ich so erstmal schließen, dass es Tomorrow nicht besonders gut gehen kann. Denn offenbar ist die Anzahl dieser Kund:innen der ersten Stunde im Verhältnis zur Gesamtkund:innenbasis so hoch, dass letztere die Kosten für erstere nicht kompensieren können. Eigentlich müsste das Geschäftsmodell aber doch inzwischen so etabliert und euer Business so entwickelt sein, dass die Kosten für die ersten paar „free rider“ Kund:innen im Verhältnis zur Gesamtbilanz kaum ins Gewicht fallen dürften (wie viele Kund:innen betrifft das eigentlich? Wie viele Kund:innen gibt es insgesamt? Was ist eure Gesamtbilanz?). Es stellt sich also unweigerlich die Frage, ob ihr euch bei den Zielen zur Gewinnung zahlender Neukund:innen massiv verkalkuliert habt.
Dass es keinen Einblick in entsprechende Zahlen und somit keine Transparenz gibt, schafft angesichts dessen nicht gerade Vertrauen. Ich will aber doch wissen, worein ich als Investor eigentlich investiere. Auf welcher Grundlage soll ich davon ausgehen können, dass ihr einen soliden Business Case habt, den ich mit meinem eigenen Geld guten Gewissens unterstützen kann? Ja Risiko gibts bei jedem Investment. Aber ein paar Eckdaten und Informationen sollte es schon geben!
Könntet ihr hier ein bisschen Transparenz schaffen?

Liebe Grüße
Moritz

Die jeweils aktuelle Kund:innenzahl kannst du auf der Homepage und in der App sehen. Im Thread zur Einstellung von Free kannst du nachlesen, wie hoch die Zahl vor dem Ende von Free war.

Sobald die Infos für Anleger:innen auf Wiwin verfügbar sind, wird dort sicher wieder ein PDF downloadbar sein. Ähnlich wie beim letzten Mal, auch wieder mit Kennzahlen zu den Finanzen des Unternehmens, nehme ich an.

1 „Gefällt mir“