TrueName Funktion

Moin, ich habe die Idee tatsächlich von einem Freund, der jetzt gerade in einer Solchen Situation ist, wo er einen anderen Namen trägt, als der auf dem Perso steht. Gerade Non-Binary und Trans-Personen geraten immer wieder in ein solches Dilemma. Gibt es schon Pläne, ob man vielleicht anbieten kann, auf die Bank Karte den „Truename“ zu schreiben? Würde mich mal interessieren…

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! :wave:
Da kann tatsächlich auch schon etwas über den Support gemacht werden. Diese Antwort wurde mal in einem Kommentar auf Instagram gegeben:

Im Folgenden findet ihr eine kurze Zusammenfassung, wie die Namensänderung über unseren Support vorgenommen werden kann:

  1. Du eröffnest das Konto mit deinem Namen vom Personalausweis
  2. Anschließend schreibst du unserem Support Team eine E-Mail (hello@tomorrow.one), dass du deinen Kommunikationsnamen anpassen lassen möchtest. Häng an die Mail auch direkt deinen Ergänzungsausweis der DGTI an. Beachte hier, dass du die Mail von der im Konto hinterlegten E-Mail-Adresse schickst
  3. Unser Support nimmt die Änderung vor und schickt dir eine Bestätigung

Allgemein zum Thema Namensänderung gibt es auch ein kurze Antwort im FAQ

Hoffentlich hilft das weiter :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was halt - soweit ich weiß - noch nicht geht, ist, den Truename auf die Bankkarte. Das liegt aber nicht an Tomorrow und auch nicht an Solaris, sondern (Stand jetzt) an Visa, die dafür noch kein Konzept haben. Das ist bei Mastercard anders.

Oder, @Lauritz, geht das auch schon auf der Karte?

Hier ist ein guter Überblick über den Markt: What Are Credit Card Issuer True Name Policies?

Visa scheint also zumindest im Heimatmarkt USA mit bestimmten Issuern Regelungen zur freien Namenswahl getroffen zu haben.

1 „Gefällt mir“

Das sollte gehen :slight_smile: . Allgemein sollte die Namensänderung für den Newsletter, die App und die Karte über den Support gehen. Das der True Name auf der Karte stehen kann, geht auch aus dieser Kooperation hervor: https://www.instagram.com/p/ChFTBztquWw/

4 „Gefällt mir“

Voll gut zu lesen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich als Zahlungsempfänger sehen sollte, dass der Name auf der Karte vom Namen des Personalausweises abweicht, wäre das Grund genug, wegen Verdacht auf Unregelmäßigen die Karte nicht zu akzeptieren. Und ich erwarte das als Kunde auch, damit die Sicherheit in der Verwendung steigt. Was hat das also für einen Sinn?
Man hat ja nicht mal Anspruch auf die orthographisch korrekte Wiedergabe des Namens, wie z.B. bei Umlauten oder ß.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Frage, die man als nicht-betroffene Person möglicherweise nicht nachvollziehen kann. Ich versuche es mal mit einem konservativen Gegenbeispiel: findest du, dass die Bank die Änderung des Kommunikations- und Kartennamen ablehnen sollte, wenn jemand geheiratet und deswegen einen neuen Nachnamen hat? Oder nach einer Scheidung? Sollte man gezwungen sein, auf den neuen Ausweis zu warten (was durchaus einige Monate dauern kann, je nach Kommune)?

Ich finde, sowohl im Beispiel der Ehe als auch beim Beispiel der Namensänderung aufgrund der Angleichung an das tatsächliche Geschlecht sollte das so unbürokratisch wie möglich sein, damit man mit dem richtigen Namen in die Zukunft gehen kann. Und hier ist Tomorrow ja recht klar, dass es vorher den Ergänzungsausweis braucht. Insofern ist das eh nichts, was man einfach mal so lustig zwischendurch machen kann.

Wenn du als Zahlungsempfänger die Nerven hast, alle Transaktionen zu überwachen, um die minimalst kleine Anzahl an trans Personen am Konsum deiner Produkte zu hindern, dann wirst du das Problem relativ schnell nicht mehr haben, weil keine trans Personen deine Produkte mehr werden kaufen wollen.

4 „Gefällt mir“

Visa stellt die Regeln auf, unter denen ein Zahlungsempfänger, hier Vertragsparter von Visa als Händler, Identitäten festzustellen hat. Wenn der Händler den Vorgaben von Visa folgt, garantiert Visa die Zahlung. Ist er nachlässig, verliert er die Zahlungsgarantie, akzeptiert die Zahlung auf eigene Gefahr.

Natürlich stellt Visas True-Name-Programm sicher, dass Händler Zahlungen im Rahmen der Geschäftsbedingungen akzeptieren. Du musst dir um die Zahlungsgarantien der Händler keine Sorgen machen.

3 „Gefällt mir“