Mein Arbeitgeber hatte mir am 21.08.24 meine Spesenkosten überwiesen und das Geld ist noch nicht da. Habt Ihr damit irgendwie mal Erfahrungen gemacht? Kann das bei der Tomorrow Bank mal vorkommen, dass das länger dauert? Ich bin schon länger bei der Bank, allerdings ging es sonst immer recht flott, es war in der Regel immer am nächsten Tag verbucht. Aus diesem Grund bin ich auch etwas verwirrt, dass das dieses mal solange dauert. Sollte ich da noch etwas warten, weil das untergegangen ist oder sollte ich mich mal an den Kundenservice wenden, damit die mal nachforschen? Bin mal auf ein paar Erfahrungsberichte gespannt.
Hi @tomhasso, der 21. August war ja der Mittwoch, heute ist Montag Abend. Das ist natürlich länger, als die Regeln vorsehen. Dennoch ist das nicht genug Zeit, um einen Nachforschungsantrag in die Wege zu leiten. Ich würde dir dazu raten, noch ein paar Tage Geduld zu haben, bis fünf Arbeitstage komplett rum sind.
Hintergrund ist, dass manchmal einzelne Transaktionen überprüft werden (Gründe können vielfältig sein). Manchmal laufen auch andere Dinge nicht ganz synchron, sowohl bei der sendenden Bank als auch bei der empfangenden. Nach fünf vollen Arbeitstagen kannst du davon ausgehen, dass alle gewöhnlichen Verzögerungsgründe abgearbeitet worden sind. Wenn das Geld dann noch nicht da ist, empfehlen sich folgende Schritte:
Eine schriftliche Bestätigung der sendenden Bank, dass das Geld ausgehend gebucht wurde (mit Zeitstempel und allen Details, die sie dir bereit sind zu geben, inkl. nachweis der korrekt hinterlegten IBAN des empfangenden Kontos)
Anforderung eines Nachforschungsantrages via Support von Tomorrow.
Sei dir sicher: wenn die IBAN stimmt und das Geld nicht aus dubiosen Quellen stammt (speziell letzteres ist ja sicher kein Thema, wenn es dein Arbeitgeber ist), dann ist das Geld niemals weg. Das hilft dir kurzfristig nicht weiter, aber zumindest gibt es auch keinen Grund zur Sorge.