Überweisung ohne Fingerabdruck (Android)

Wir sind gerade sogar mit zwei unterschiedlichen Szenarien konfrontiert, die es uns nicht erlauben Überweisung in der Android App durchzuführen:

  1. Der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr.
  2. Durch ein Update auf Android 13 (auf dem Fairphone 3+) gibt es höhere Sicherheitsstandards, die der Fingerabdrucksensor für Banking Apps nicht mehr erfüllt.

Wie kann ich Überweisungen auch ohne Fingerabdruck durchführen? Beim Login ist es ja möglich einfach auf „Abbrechen“ zu klicken, anders aber bei Überweisungen. Reicht es die Kopplung aufzuheben indem ich die App de- und neuinstalliere? Ist damit der Fingerabdruck für die App deaktiviert?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Felix

Du könntest testweise den Fingerabdruck aus dem Android-Betriebssystem komplett rauslöschen, das müsste die App mitbekommen. Dann hast du zunächst mal keine Notwendigkeit, die App komplett neu zu koppeln. Ansonsten wäre deine Vorgehensweise auch einen Versuch wert.

@Marvin gäbe es noch andere Möglichkeiten, einen einmal verlinkten Fingerabdruck wieder raus zu bekommen? Mir fällt dazu nix ein

Ich würde hier auch empfehlen, den Fingerabdruck aus dem System zu löschen. Das sollte die App tatsächlich erkennen.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank. D.h. aber auch, ich kann den Fingerabdruck nicht für nur Tomorrow deaktivieren, sondern muss ihn für alle Apps löschen?

Effektiv würde das (für den Moment) passieren, ja. Du kannst natürlich danach den Fingerabdruck wieder hinzufügen, aber den anderen Apps müsstest du dann (vermutlich?) die Nutzung dieser neuen Fingerabdrücke neu gestatten. Ich kenne den genauen Workflow da nicht, ich habe noch nie Fingerabdrücke aus dem System gelöscht :thinking:

Vielleicht ist ein neues Device Binding für die Tomorrow-App tatsächlich der geringere Aufwand. Bin etwas unsicher. Auf jeden Fall scheint es nicht so, als gäbe es innerhalb der Tomorrow-App eine Möglich, den Fingerabdruck als Methode einfach rauszuwerfen.

Ich habe gerade kein Android-Gerät zur Hand, aber kann man in den OS-Settings nicht einer App selektiv die Berechtigung für Biometrie zu entziehen?

(Vermutlich nicht. Sonst wärt ihr da alle schon drauf gekommen. Aber schräge Sache.)

Das steigt jetzt ins Nerdige ab, aber Android bietet keine System-Permission für Zugriff auf die Biometrie, d.h. anders als bei Kontaktinfos oder Location-Daten kommt da auch nicht der bekannte Systemdialog für diese Berechtigungen. Die Apps lösen das (irgendwie) anders. Darum kann man auch nicht systemseitig die Berechtigung wieder entfernen, dafür bieten manche Apps halt einen Schalter in den Einstellungen der jeweiligen App.

Da iOS das offenbar anbietet, ahne ich, was hier passiert ist: das Dev-Team hat „iOS First“ entwickelt und bei Android diesen Schritt nicht bedacht :smirk:

@Marvin vllt. eine Idee für die Zukunft.

Mit in der App deaktivierter Einstellung „Biometrischer Login“ konnte ich meine Überweisung auch ohne Fingerabdruck durchführen.
(Nach der Anmeldung rechts oben auf den Kreis mit den eignen Initialen → „App verwalten“)

Nice. Danke Florian! Das war mir nicht klar.

Danke auch an alle anderen!