Überweisung von Sparkasse

Servus,
Mir wurde am Dienstag um 19 Uhr ein Betrag überwiesen.
Das Konto wurde am Dienstag eröffnet und vor der Überweisung fertig eingerichtet.
Laut dem Sende wurde die IBAN auch als richtig anerkannt.
Hat es bei jemand schon mal so lange gedauert?

Maximal zwei Tage darf das laut Gesetz dauern, wenn ich mich recht entsinne. Kommt also bestimmt im Laufe des Tages an. Wenn nicht, stimmt was nicht.

Ging aber vermutlich sonst immer schneller, da unzählige Banken da flotter als Tomorrow sind und Echtzeitüberweisungen etc. als Standard anbieten. Auch wieder ein altes Thema hier.

Bei mir dauert die Überweisung von meiner Sparkasse zu Tomorrow ca. 1/2 Tag. Allerdings ist Sparkasse nicht gleich Sparkasse. Die Sparkassen sind je nach Region unterschiedlichen Zentralinstituten zugeordnet, die die technische Abwicklung bei Interbankentransaktionen vornehmen. Und unterschiedliche Sparkassen haben unterschiedliche Buchungszeiten, unterschiedlichen „Kassenschluss“. Hier gibt es krasse Unterschiede, von 14 bis 18 Uhr, schreibt die Sparkasse.

Bei einer Überweisung um 19:00 schickt die Sparkasse das Geld demnach erst am nächsten Morgen auf die Reise. Die Richtlinien für SEPA-Überweisungen sehen dann vor, dass das Geld „einen Bankarbeitstag“ unterwegs sein kann. Kommt das Geld morgen Früh an, ist die Frist eingehalten.