Überweisungs-dauer?

Hey wie lange dauert eine online uberweisung ? ja ich weiss 1 -2 tage aber es wurde gestern um 20:05 uhr uberwiesen sind gleich 24 st vorbei … mir ist es auch mal passiert das um 23 uhr nh uberweisung angekommen ist , wieso ? kann es nochmal passieren?

Hallo @Murat0209, es gab mal einen (zugegebenermaßen inzwischen etwas versteckten) Beitrag dazu von Vinz, der auch im Team von Tomorrow mitarbeitet:

Zunächst Mal wäre zu klären, wann die sendende Bank überhaupt die Überweisung tatsächlich ins SEPA Clearing Network „übergeben“ wurde. Wenn das am 3. Januar um 20:05 passiert ist, wird die sendende Bank das möglicherweise erst am 4. Januar rausgegeben haben. Insofern finde ich die Tatsache, dass die Überweisung gestern Abend noch nicht bei dir angekommen ist, zwar relativ langsam, aber noch nicht besorgniserregend.
Kam die Überweisung denn heute an?

nein leider noch nicht ! er war bei der ätzte und apothekerbank , Hab ich auch zum ersten Mal gehört kommt die Bank davor nicht ich weiß wirklich nicht warum es immer noch nicht da es in der Regel kommt immer bei mir in einem Tag an manchmal sogar gleichen Tag ich hab auch seine Kontoauszüge sehen und alles wo ist abgezogen wurde es ist kein fake

Nee, fake ist das sicher nicht. Aber es kann halt sein, dass die APO-Bank die Überweisung (warum auch immer) erst mit etwas Verspätung rausgegeben hat, auch wenn das Geld schon vom Konto abgezogen wurde. Wenn das Geld am Donnerstag bis 17 Uhr noch nicht auf deinem Konto ist, würde ich mich an deiner Stelle proaktiv an den Support wenden, am besten per Chat, und da nochmal den Fall schildern. Vielleicht haben sie dort noch eine Idee.

Meiner Erfahrung nach ist die Apo Bank einfach suuuper langsam. Würde davon ausgehen, dass es bei denen länger gedauert hat bis es raus ging. Hoffentlich kommt es heute noch an. :slight_smile:

ging halt um einen verkauf , denke nicht das man alles so gut fälschen kann … hab alles bei ihm gesehen , mal gucken obs heute nocht kommt

Die apoBank hat aufgrund andauernder Probleme mit den IT-Systemen (man wollte sich vom genossenschaftlichen Rechenzentrum loslösen, das hat aber nicht alles wie erwartet geklappt) schon seit längerem massive technische Probleme. Deswegen fliegt da momentan übrigens alle paar Monate ein Vorstandsmitglied raus.
Das meiste von den technischen Problemen läuft zwar im Hintergrund ab, es kann sich aber auch auf Alltagsdinge wie Überweisungen auswirken

Außerdem bitte nach wie vor bedenken: Die apoBank ist trotzdem nach wie vor eine Genossenschaftsbank. Diese prüfen besonders Überweisungen an Onlinebanken wie Solarisbank und N26 immer wieder gern manuell wegen Betrugsverdacht. Wenn es also mal länger dauert… ihr wisst schon, Snickers… :wink:

Man kann alles sehr einfach fälschen, das ist in wenigen Minuten gemacht. Artikel erst dann versenden, wenn das Geld da ist.

1 „Gefällt mir“