Überweisungs-Empfänger sieht vollständige Adresse - Muss das denn?

Ich weiß, dass der Fehler z.B. von Tomorrow zur (Berliner-)Sparkasse auftritt.
Von Tomorrow zur DKB passiert der Fehler aber zumindest bei Daueraufträgen nicht.
Also würde ich sagen, dass es eine Kombination aus Tomorrow und Empfängerbank ist…

Kombination aus Sender- und Empfängerbank führen zu dem Fehler

1 „Gefällt mir“

Laut Support betrifft es nur wenige Personen. Liegt es jetzt an der Bank oder an tomorrow einzelkonten?

Wie zuvor erwähnt macht die Kombination den Fehler aus, sprich Sender- und Empfängerbank.

Klar drängt sich der Gedanke auf, dass die solarisBank falsche Informationen innerhalb der von Frnk mitgeteilten XML versendet und diese von verschiedene Instituten jeweils anders verarbeitet werden, da es aber nicht nur die solarisBank betrifft sondern auch andere große Banken, wird es die Kombination aus machen.

Tomorrow kann da als Zahlungsdienstleister nichts anderes machen, als der solarisBank den Fehler mitteilen und die solarisBank wird sich dann mit der Empfängerbank den Fehler anschauen und beseitigen.

Von Tomorrow zur DKB (nicht als Dauerauftrag) sehe ich die volle Adresse. Wäre für mich schon ein Hinderungsgrund es als Hauptkonto einzusetzen…
Gibt es da schon eine Aussage von der Solarisbank?

Mich interessiert ja mal wem ihr alle Geld überweist der aber ja nicht wissen darf wo ihr wohnt? Mir fällt da irgendwie kein Anwendungsfall ein…Vielleicht stehe ich aber auch gerade nur auf dem Schlauch, aber so richtig verstehe ich das Drama hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Egal ob Drama oder nicht, ich finde, das muss aus Datenschutzgründen behoben werden. Den Empfänger einer Überweisung geht die Anschrift des Kontoinhabers schlicht nichts an.

4 „Gefällt mir“

Klar muss das behoben werden, darum geht es mir nicht. Mir stieß eher der Kommentar etwas sauer auf, nur aus diesem Grund sein Hauptkonto nicht draus machen zu können. Das das letztendlich nur meine persönliche Meinung ist, ist mir ebenfalls klar. Kann es eben nur nicht nachvollziehen (weil letztendlich ist eine IBAN niemals anonym - aber ja, der Datenschutz).

1 „Gefällt mir“

Die Comdirect zeigt beispielsweise beim Geldeingang auf dem Konto auch die IBAN des Senders nicht an. Nur den Namen. Begründung auch hier Datenschutz. Was lustig ist, weil sie die Daten von Leuten schützen, die nicht ihre Kunden sind. Sachen gibts.

3 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich ganz einfach keine Bank bei der meine komplette Anschrift übermittelt wurde. Wenn ich an Leute Geld überweise, die ich nicht all zu gut kenne, bin ich einfach der Meinung müssen sie nicht meine Anschrift kennen (hierzu können beispielsweise auch Donations für Open Source Software gelten, wo ich einfach von dem Projekt überzeugt bin, aber den Entwickler nicht kenne). Dass das in den meisten Fällen (Vertragspartner, Vermieter, Freunde, Verkäufer bei eBay mit gleicher Lieferadresse) nicht all zu relevant ist, ist klar. Nichts desto trotz stimmt mich das etwas skeptisch (wie andere beispielsweise die nicht stimmenden Kontostände, die teilweise auftreten). Es war vielleicht etwas überspitzt formuliert, dass das der einzige Grund sei Tomorrow nicht als Hauptkonto zu verwenden, aber relevant finde ich es allemal.

3 „Gefällt mir“

Habe das auch gerade aktiv gesehen. Ich finde es nicht gut, dass nicht nur meine Adresse, sondern auch noch alle meine Vornamen mit übermittelt werden, obwohl ich nur einen Rufnamen habe.

Das muss echt nicht sein. :frowning:

In meinem Fall war das Empfängerkonto bei der Sparkasse.

Wie sieht es hier aktuell aus? Wird an einer Lösung gearbeitet?

3 „Gefällt mir“

Wenn so lange keine “offizielle” Antwort kommt, probieren wir es doch ganz frech mal mit @Vinz :slight_smile:

Offizieller als Vinz geht eh nicht. :slight_smile:

Auch wenn es nicht schön ist: Lösung geht über den Support, kann ich positiv bestätigen. Ich war betroffen, meine Frau und meine Brüder nicht. Scheint also tatsächlich nur einen Teil zu betreffen und ich würde vermuten frühe User bzw. Vielleicht nur beta User?

Danke für die Info! Ich wusste nicht, dass man das individuell Lösen lassen kann. Ich dachte, dass es sich um ein generelles, globales Problem handelt.

Nein, da kann ich dich beruhigen. Schreib ne kurze Nachricht in der App an den Support das du betroffen bist und der entsprechende Datensatz von dir bei Solaris wird korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Was natürlich eine Lösung ist, aber in meinen Augen keine vernünftige. Das Problem sollte im Sinne der Datensparsamkeit so schnell wie möglich behoben werden.

2 „Gefällt mir“

Zumal diese Logik, man kann sich ja an den Support wenden, bedeutet, dass der Karren erstmal an die Wand fahren muss. Ich muss eine Überweisung machen, bei der ich zufällig betroffen bin und die Daten sind dann erstmal raus. Das muss ich dann noch merken :grimacing: und dann noch per Hand “nachwischen”? Bitter.

3 „Gefällt mir“

Hey ho Leute. Mir wurde das Thema gerade noch mal zugespielt. Tatsächlich gibt es hier News. Aber ich rolle das einmal auf:

  • Warum werden diese Daten eigentlich preisgegeben bei Überweisungen?
    Das liegt am Swift Standard, bei dem das Gang und Gebe ist. Bei Sepa-Überweisungen nicht. Die solarisBank wollte da eine einheitliche Praktik nutzen und hatte daher den Swift-Standard als Maßstab genommen. Dadurch werden dann die Infos mitgeschickt. Interessanterweise bilden viele Banken diese Infos aber nicht ab oder sie werden erst auf Kontoauszügen angezeigt.
  • Wie sieht die Lösung aus?
    Wir haben das mit der solarisBank diskutiert und uns für unsere Kund*innen stark gemacht. Folglich wird seit etwa Anfang April die Information nicht mehr mitgesandt. Zumal für Tomorrow vonseiten der solarisBank so oder so keine Swift-Transfers angeboten werden.

Unterm Strich sollte das Problem eigentlich durch sein. Wenn es Euch dennoch weiterhin auffällt, müssen wir uns angucken, ob das die gleiche Thematik oder noch mal etwas anderes ist. Also meldet Euch gerne mit Feedback.

Habt einen wunderschönen Abend!

14 „Gefällt mir“