Überweisungs-Empfänger sieht vollständige Adresse - Muss das denn?

Hallo,

mir ist kürzlich bei einer Testüberweisung aufgefallen, dass der Empfänger einer Überweisung nicht nur meinen Namen sieht, sondern auch meine vollständige Adresse.
Er sieht dann beispielsweise:
MAX MUSTERMANN Musterstraße 1 12345 Musterstadt
IBAN DE…
BIC SOBKDEDBBXXX

Es scheint also so, dass die Kontennamen bei Euch nicht nur den Namen, sondern gleich die ganze Adresse enthalten.

Ich fände es schön, wenn im Sinne der Datensparsamkeit nur so wenig Daten wie möglich an Dritte von mir übermittelt werden. Insbesondere, wenn das bei einer Überweisung auch nicht nötig ist (und mir das bisher bei noch keiner anderen Gutschrift anderer Institute aufgefallen ist)

10 „Gefällt mir“

Ist bei mir auch so, zusätzlich ist/war auch noch mein zweiter Vorname enthalten. Ich bin in Kontakt mit dem Support, es hatte 3 Anläufe gebraucht dass der Name geändert wurde. Die Adresse ist aber leider immernoch drin.

3 „Gefällt mir“

Hi @Fruchtgenuss,

schreib uns kurz im Chat und wir beheben das intern. Wir arbeiten mit solaris daran, es komplett zu beheben.

Liebe Grüße

7 „Gefällt mir“

Auch nach nochmaliger Anfrage an den Support ist die Adresse immernoch enthalten. Da sind scheinbar zu viele manuelle Schnittstellen :wink: . Ich gebe das jetzt erstmal auf und warte auf die generelle Behebung.

Die Adresse sollte nach einem Tag beim Empfänger verschwinden und nur noch der Name zu sehen sein. Kannst Du das bestätigen?

1 „Gefällt mir“

Nein, die Adresse ist dauerhaft sichtbar, auch noch bei meiner ersten Testüberweisung im Mai.

Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass sich Buchungstexte bei Überweisungen im Nachhinein verändern. :thinking:

4 „Gefällt mir“

OK. Ich hatte nur die Vermutung, weil ich das von bunq kenne. Wenn ich da eine Überweisung von bunq zur Sparkasse gemacht habe, war für einen Tag die komplette Adresse zu sehen und dann nur noch der Name. Kann aber auch mit SEPA Instant zusammenhängen.

Bei einer Überweisung von meinem Tomorrow-Konto auf mein ING-Konto wird mir in der ING-App nur mein Name angezeigt, nicht die Adresse.

Könnte es sein, dass die Anzeige dieser Daten von der empfangenden Bank abhängt?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Tomorrow-Konto seit ein paar Tagen. Wenn ich Geld überweise, wird nur mein Name (zwar in unschön voller Länge mit allen Vornamen) angezeigt, aber nicht meine Adresse.
Vielleicht wurde das Problem bei Neukunden ab einem bestimmten Datum schon behoben?

Problem besteht weiterhin, auch meine Adresse wird angezeigt. Fun Fact: Sogar noch die alte, obwohl schon seit Monaten in der App geändert.

Hatte gerade mal bei mir geguckt. Bei Überweisungen von Tomorrow zu Comdirect zeigt er bei mir bei der Comdirect ausschließlich den Namen an. Ich würde mich tatsächlich direkt an den Support wenden, ob das ein individuelles Problem ist oder ob es eventuell tatsächlich von der Empfängerbank abhängt. Würde es auch nicht wollen, wenn meine (alte) Adresse unnötig bei Empfängern landet.

Das ist tatsächlich bei mir auch so festzustellen. Gestern stand noch die gesamte Adresse unter meinen Umsätzen drin, heute nur noch der Vor- und Nachname. (Hab mir Geld von Tomorrow auf mein anderes Konto überwiesen).

Der Support weiß Bescheid und kümmert sich drum.

1 „Gefällt mir“

Das ist, denk ich, ein generelles solarisBank-Problem. Von Bitwala auf mein Hauptgirokonto überwiesen. Und dort seh ich auf einmal meine Adresse bei der Gutschriftsbuchung …

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir in der Bekanntschaft gibt es auch zwei Fälle wo bei Überweisungen zu verschiedenen Banken jeweils die komplette Adresse mitgeschickt wird. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu deaktivieren? Ist ja datenschutztechnisch wirklich alles andere als optimal wenn das die Grundeinstellung ist und man erst dem Support schreiben muss, um das zu beheben.

Hey,

Ich habe mich vorher nicht mit diesem Thema hier befasst,deswegen entschuldige ich mich dafür, dass ich nicht genau drauf eingehen kann. Allerdings ist es nach kurzer Recherche tatsächlich sogar vorgeschrieben (EU-Geldtransferverordnung) das die sendende Bank der Empfängerbank die Adressdaten übermitteln muss.
Normalerweise sollte die empfangende Bank diese Daten dann nur intern verarbeiten .

Wo der Fehler dann bei der Übermittlung genau ist, müsste durch Angabe der Sender- und Empfängerbank geschehen, sodass diese beiden Beteiligten sich darüber austauschen können.
Eine Deaktivierung dieser Option gibt es in dem Sinne nicht.

Betrifft dein Anliegen bzw. die deiner Bekannten die solarisBank//Tomorrow?
Falls ja, bitte ich diese sich an den Support zu wenden um dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Gruß aus Wuppertal

1 „Gefällt mir“

Die Vermutung drängt sich auf, dass die Solarisbank diese Angaben “falsch” sendet.

Die Datenstruktur für den SEPA-Credit-Transfers ist standardisiert. Das sind im Grunde XML-Dateien. Die Empfängerbank zeigt dann eben bestimmte Inhalte mit bestimmten XML-Tags an, und andere (die überwiegende Mehrzahl) nicht. Von außen betrachtet sieht das so aus, als würde die Solarisbank die persönlichen Angaben doppelt in einem XML-Tag mitsenden, der beim Empfänger dann als Überweisungstext erscheint – und nicht nur in den Tags, die zur internen Verarbeitung der Überweisung gedacht sind.

6 „Gefällt mir“

Stimmt wohl, kommt allerdings nicht nur bei der solarisBank vor. Zuletzt vor 6 Monaten gab es da riesige Probleme bei der Consorsbank.
Vielleicht passen die Verarbeitungsweisen nicht überein, sodass auch jeder hier auf seine eigene Lösung setzt?? Gibt doch mit Sicherheit Verordnungen zur Verarbeitung der XML Schemata…

BTW: Was macht der Support, um diesen Fehler für das jeweilige Konto zu beheben? Ich bin mir recht sicher, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem handelt. Von daher lässt sich das nicht standardmäßig auf alle Konten anwenden?

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute eine Testüberweisung von Tomorrow zur Berliner Volksbank gemacht…da hat man nichts gesehen von der Adresse. Denkt ihr mein Konto ist daher nicht betroffen oder ist es die Kombination aus Tomorrow und Empfängerbank, die zu dem Fehler führt und bei einem anderen Konto könnten die Infos dann stehen? Werde es Mal noch mit ein zwei Konten testen.