Überweisungslimit bei größeren Beträgen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum maximalen Überweisungslimit. Eine Person mit Tomorrow Konto, die ich gut kenne, möchte einen mittleren fünfstelligen Betrag überweisen. Es geht um eine einmalige Zahlung, und das Gehalt sowie die Herkunft des Geldes sind einwandfrei nachvollziehbar.

Gibt es bei solchen Beträgen standardmäßig Limits, die Probleme machen könnten, oder sollte eine Überweisung in dieser Größenordnung problemlos durchgehen? Falls es Limits gibt, wie kann man diese eventuell anpassen lassen?

Gibt es darüber hinaus andere Punkte, die wir im Auge behalten sollten? Zum Beispiel Meldepflichten, Bearbeitungszeiten oder andere Vorgaben, die in so einem Fall wichtig sein könnten?

Worauf muss geachtet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Viele Grüße,
Philipp

Bei Beträgen ab 10.000 Euro muss man als Empfänger:in, glaube ich, routinemäßig die Herkunft nachweisen. Bei Bareinzahlungen ist das garantiert so, steht auch so an Automaten, an denen man einzahlen kann.

Ganz grundsätzlich ist es bei so einer auffälligen Kontobewegung durchaus möglich, dass der Algorithmus für Geldwäscheverdachf zuschlägt. Ich würde die kontoführenden Banken über die Transaktion informieren (und zwar über einen authentifizierten Kanal, kein öffentliches Forum :wink: sonst kann man da ja deinem Konto gar nicht zuordnen). Wenn es darüber hinaus etwas gibt, was die Banken wissen oder haben wollen, werden sie euch das dann hoffentlich sagen.

Bringt also auf jeden Fall Geduld mit. Geht nicht davon aus, dass das Geld sofort verfügbar ist. Zeitdruck ist bei sowas immer Gift.

Und nie vergessen: alles sauber ist und die IBAN stimmt, ist das Geld niemals weg.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung und Infos.

Welchen Weg um Tomorrow diesbezüglich zu informieren würdest du empfehlen? Muss - separat - auch Solaris und die empfangende Bank im Vorfeld informiert werden?

Solaris hat keinen direkten Support für Endkund:innen. Dein Ansprechpartner dafür ist Tomorrow.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine Stelle: den Support. Ob du das jetzt per Chat oder per Mail machst, finde ich zweitrangig. Nur schriftlich sollte es schon sein.

Aber: ich weiß nicht, ob das tatsächlich wirkt. Ich mutmaße hier. Ich arbeite nicht bei Tomorrow, ich werkele nur ehrenamtlich hier im Forum herum. Alles nach bestem Wissen und Gewissen, natürlich. Sei dir dessen dennoch bewusst.

2 „Gefällt mir“