Überweisungsquittungen erstellen

Wie kann ich Überweisungsquittungen erstellen? Bei meiner früheren Bank bekam ich dazu automatisch entsprechende Links im Kontoauszug. Zwar kann ich den Tomorrow-Kontoauszug bearbeiten, Aber das wird auch sichtbar und könnte letztendlich für eine Fälschung gehalten werden, was es aus streng-juristischer Sicht auch wäre.

2 „Gefällt mir“

Ich habe in über 50 Jahren noch nie eine Überweisungsquittung gebraucht. Der Empfänger wird es ja bemerken, wenn das Geld bei Ihm ankommt.

Zwar bin ich tief beeindruckt von dieser Schlussfolgerung, aber was unternehme ich bitte, wenn der „Empfänger“ -aus welchen Gründen auch immer- meint, er sei ärgerlicherweise nicht Empfänger - weil er nämlich kein Geld erhalten habe? Oder noch fataler: wenn er wirklich kein Geld erhalten hat? Dann wäre ich ohne Beleg in Beweisnot! Und bitte nicht erwidern, diese Situation könne es nicht geben, weil es das nicht geben dürfe - auch im echten Leben ziehen wir nämlich manchmal die Ereigniskarte…

Es gab schon häufiger die Anfrage, wie man eine Transaktion belegen kann. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob man das inzwischen im self-service kann, aber in jedem Fall kann dir der Support eine Bestätigung erstellen.

1 „Gefällt mir“

@Roland1, wenn du ein offizielles Dokument benötigst, kannst du dieses über unseren Support beantragen. Vielleicht reicht dem/der Empfänger*in ja aber auch ein Screenshot der Buchung - der belegt ja auch, dass du das Geld gesendet hast. Falls nicht, nimm gerne Option 1 in Anspruch. :slight_smile:

Meine Frage hatte keinen aktuellen Anlass, aber der kann sich ja ergeben; und im Zweifelsfall ist dann eben ein Dokument unverzichtbar. Ein Screenshot wäre dabei quasi zweitklassig - wenn überhaupt.
Der von mir beschriebene Link wäre zumindest langfristig die Ideallösung.