Unberechtigte Abbuchungen aus dem Ausland

Hey Leute, heute Morgen sind plötzlich mehrere Abbuchungen aus dem Ausland getätigt worden.Die ersten 5 Abbuchungen gingen an den Empfänger „Inmobiliario ABL“ was laut google eine Art KFZ Steuer in Argentinien sein soll.Die letzte Abbunchung war dann schon so hoch, dass sie nichtmehr abgebucht werden konnte weil das Konto dafür dann nicht mehr ausreichend gedeckt war und danach kamen dann nochmal 2 kleinere Abbuchungen von „Patentes“ was laut google irgenwie auch so eine Behörde in Argentinien sein soll.Die Beträge wurden alle in Argentinische Peso abgebucht.Die Beträge stehen da jetzt alle als „Reserviert“, aber laut Tomorrow könnte man die Abbuchungen nicht mehr von selbst stoppen.Im Chat von Tomorrow (hotline war kein durchkommen) wurde mir leider auch so nicht wirklich viel erklärt.Nur, dass ich jetzt warten soll bis das Geld nicht mehr als reserviert vermerkt ist und dann könnte man weiter Schritte einleiten.Ich könnte aber auch Glück haben, dass das Geld einfach wieder gutgeschrieben wird.Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder kann mich jemand aufklären wie das genau zustande gekommen sein kann und was ich unternehmen sollte?Die Mitarbeiterin im Chat war leider nicht wirklich hilfsbereit und ich kam mir ziemlich im Stich gelassen vor.
Als Zahlung steht da übrigens jedes mal „Kartenzahlung“.Es wurden insgesamt um die 500 Euro abgebucht.Meine Karte ist zumindest schonmal gesperrt und ich bekomme jetzt eine neue.
Danke schonmal im Vorraus

Tatsächlich sieht das nach kompromittierten Kartendaten aus. Wie das zustande gekommen ist, weiß hier natürlich niemand. Aber in so einem Fall musst du wirklich erstmal warten, bis die Reservierung aufgelöst wird. Das geschieht entweder durch den Händler (unwahrscheinlich in diesem Fall) oder durch abwarten. Eine tatsächliche Abbuchung wird kaum passieren, da du ja garantiert keine Authentifizierung über die App für diese Transaktionen gemacht hast.

Und selbst wenn abgebucht wird, bleibt dir noch das Chargeback-Verfahren von Visa selbst.

Das erfordert natürlich alles Geduld, und auf sowas warten macht null Spaß.

1 „Gefällt mir“

Danke.Das ist schon mehr Information als ich im Chat bekommen habe :wink:

Sorry, ich kenne mich da echt überhaupt nicht mit aus, aber kommt man ohne Authentifizierung überhaupt so weit, dass das Geld erstmal auf meinem Konto nichtmehr verfügbar ist?
Wenn ich zum Beispiel was per Paypal bezahle, wird das Geld zwar auch direkt von meinem Konto abgebucht (per Kreditkarte) ohne, dass ich irgendwas in der App oder so bestätigen muss.Aber ich meine, dass ich beim ersten mal die Zahlung in der App bestätigen musste und Paypal daher ja zumindest schonmal bekannt bzw. als vertrauenswürdig eingestuft ist.
Ich verstehe auch nicht so richtig, warum mir keine wirklichen Informationen zum Empfängerkonto zu Verfügung stehen.Die einzige Info die ich quasi habe ist halt nur der Name und der ist ja offensichtlich fake :-/

Das ist der wesentliche Unterschied. Da findet irgendeine Art der Authentifizierung statt. Paypal als „Big Player“ hat da natürlich auch, aus Sicht der Zahlungswirtschaft, einen hervorragenden Ruf.

Was da in Argentinien (oder sonstwo) los ist, kann ich dir echt nicht sagen.

Wie ging Dein Fall denn weiter ?
Auch ich hatte im November nicht authorisierte Abbuchungen (zum Glück war nicht mehr genügend Guthaben auf dem Konto)
Tomorrow war mir bei der Suche des Abbuchers leider auch keine Hilfe.
Die einzige Aktion war das unabgesprochene Sperren meiner Karte und die Aussage, dass ich mich an den Händler wenden soll
"Hahaha den wüsste ich ja gerne!’
Mit dem „Fakenamen“ des Abbuchers wie in der App ersichtlich fängt man halt leider null an, in so einem Fall. Die „Bank“ müsste doch eigentlich mehr sehen ?!

Nach Erhalt meiner neuen Karte/Nummer, erfolgte ein weiterer nicht duch die app freigegebener Abbuchungsversuch. Und das obwohl ich die neuen Kreditkartendaten bis dahin nirgendwo angegeben habe. Frage mich wie das sein kann…

Hi.Das mit dem „Händler kontaktieren“ ist wohl so eine Standard Antwort :wink: Das sie Karte direkt gesperrt wird ist richtig, denn da sind die auch zu verpflichtet.Wie das kommt, dass es direkt wieder Abbuchungsversuche bei dir gab, obwohl du erst eine neue Karte bekommen hast ist mir auch ein Rätsel.In der App kannst du deine Karte aber jederzeit sperren und entsperren.Das mache ich mittlerweile auch fast durchgehend.Wenn ich was mit Karte bezahlen will, entsperre ich die karte kurz vorher schnell und anschließend sperre ich sie wieder.So kann niemand mehr was abheben.

Nachdem das Geld auf meinem Konto „verbucht“ war, habe ich mich nochmal im Livechat hier gemeldet.Ich habe dann die Anträge für die Rückerstattung per Email bekommen, ausgefüllt und wieder eingescannt und zurück gesendet.In der Zwischenzeit hatte ich auch eine Anzeige bei der Polizei erstellt, weil die Mitarbeiterin von Tomorrow mir das empfohlen hat.Nach wenigen Tagen (noch bevor ich das mit der Anzeige von der Polizei schriftlich hatte und nachreichen konnte, wurde mir das Geld auf dem Konto auch schonwieder gutgeschrieben :slight_smile:
Ich hatte mich schon auf mehrere Wochen oder Monate eingestellt, aber das ging zum Glück doch recht schnell.

Gruß Daniel