Hallo zusammen,
Auf meinem Konto sind Auffällige Kartenzahlungen von einer Firma „freelancefusion“. Es handelt sich um zwei Buchungen à 30,- € im Abstand von zwei Minuten.
Mir ist aufgefallen, dass mir zwischendurch mal angezeigt wurde, ich solle eine Zahlung bestätigen. Als ich auf dem Smartphone auf die Benachrichtigung geklickt habe, gab es aber nichts zu, bestätigen. Ich habe zu dem Zeitpunkt auch keine Zahlungen durchgeführt.
Trotzdem stehen diese Buchungen nun in meinen Umsätzen, im Moment noch im Status „Betrag wurde reserviert und wird innerhalb der nächsten Tage gebucht“.
Heißt das jetzt, dass die Buchungen wieder verfallen, da ich die Zahlung nicht bestätigt habe oder wird das jetzt gebucht, obwohl ich die Zahlung nicht bestätigt habe?
Worin läge dann der Sinn von der Funktion „Zahlung bestätigen“?
@Freak78 melde das unbedingt sofort per Email an den Support von Tomorrow. Wenn deine Kartendaten kompromittiert sind, musst du das melden, damit du im Worst Case nicht für die Transaktionen haften musst. Es kann sein, dass du dann eine neue Karte brauchst, aber das wäre ein Risiko, das ich lieber eingehen würde als für unrechtmäßige Buchungen einzustehen.
Normalerweise werden Kartenzahlungen, die nicht anständig autorisiert sind (PIN, Unterschrift, Freigabe via Visa Secure, etc) nach spätestens 30 Tagen gelöscht. Bis dahin (oder bis der Händler selbst die Buchung wieder freigibt) bleibt das Geld geblockt. Dagegen kannst du dich nicht wehren und dagegen kann sich Tomorrow nichts tun.
Sollten die Buchungen bestätigt werden, ist die Meldung aus dem ersten Absatz relevant. Den Umsatz musst du dann anfechten. Der Support ist da dein point of contact.
Hallo,
inzwischen sind die Zahlungen gebucht. Den Support von Tomorrow habe ich bereits kontaktiert aber noch keine Antwort erhalten.
Wozu gibgt es in der App die Funktion „Zahlung bestätigen“ wenn eine Zahlung offenbar auch ohne diese Bestätigung gebucht wird?
Es ist kompliziert. „Visa Secure“ muss von Händlern und Banken implementiert sein. Händler können zudem Zahlungen auf eigenes Risiko bewusst ohne SCA einleiten. Händler außerhalb der EU sind nicht an die rechtlichen Vorgaben für SCA in der EU gebunden. Betrüger suchen sich bewusst Händler aus, bei denen die Zahlung aller Voraussicht nach nicht durch SCA blockiert werden. Die Bank kann nicht einseitig auf SCA bestehen, wenn der Händler das nicht in den Prozess integriert hat. Relativ kleine Beträge schlagen auch seltener Alarm in den Betrugspräventionsalgorithmen der Banken.
Und genau aus diesem Grund kannst (und musst!) du diese Buchungen beanstanden. Am Ende bleibt der Händler dann auf den Kosten sitzen (du hast natürlich etwas Ärger, das ist klar). Und versteht hoffentlich, dass zukünftig sinnvoll ist, Zahlungen anständig abzusichern.
Starbucks hat Jahrzehnte in den USA darauf verzichtet, die Kassenbons unterschreiben zu lassen. Es war unterm Strich ertragreicher, den Prozess zu beschleunigen und in der gleichen Zeit mehr Kund:innen abzuwickeln und auf Rückbuchungen sitzenzubleiben als die Unterschrift einzufordern und zu kontrollieren.