Unterstützung von Cash back

Hi, ich wollte heute im Supermarkt cash back nutzen - ging aber nicht. Woran liegt das (und liegt das im Einflussbereich von Tomorrow)?

Hi Martin.

Unterschiedliche Supermarktketten sind da relativ verschieden, vielleicht magst du also verraten, wo du eingekauft hast. Die Karte von Tomorrow ist ja eine reine Debit Mastercard, und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Märkte die Funktion des Geld abhebens nur auf bestimmte Zahlungsnetzwerke wie z. B. Girocard beschränken.

Folgendes habe ich aber auch schon beobachten können:

1549886415-164985-mueller-mastercard-bargeld

Dieser „Müller“ bewirbt neben Girocard auch Mastercard, dort sollte also auch die Karte von Tomorrow funktionieren. Da ich fast nie persönlich Bargeld benötige habe ich aber keine eigenen Erfahrungen bzgl. des Themas.

Im Einflussbereich von Tomorrow liegt es, soweit ich das beurteilen kann, wohl eher nicht. Natürlich: Je mehr Leute die Karte für ihre täglichen Einkäufe nutzen, desto interessanter wird es für Händler, diese bestmöglich zu unterstützen. Selbst bei Zahlungen sind wir ja leider noch nicht ganz so weit, dass man überall seine Debit Mastercard nutzen kann. Daher versuche ich im Alltag nur dort einzukaufen, wo sie auch akzeptiert wird.

Um generell kostengünstig an Bargeld zu kommen auch in Städten, in denen man sich nicht so gut auskennt, kann ich die Geldautomatensuche von Mastercard empfehlen: Mastercard Geldautomaten-Suche | Nächstgelegenen Geldautomat finden Dort lässt sich der Filter „Keine Nutzungsgebühr“ unter „Eigenschaften wählen“ setzen und man findet somit Banken, die an ihren Geldautomaten keine zusätzlichen Gebühren berechnen. Gibt es auch als mobile App: ‎MasterCard Nearby im App Store Diese ist aber nicht besonders gut programmiert, aber benutzbar.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps! Ich hatte bei Rewe eingekauft.

Theoretisch kann der Herausgeber der Karte die Karte schon für bestimmte Services sperren. In den Nutzungsbedingungen der Mastercard der Solarisbank findet sich aber kein entsprechender Hinweis. Cash an der Kasse sollte eigentlich möglich sein, sofern der Händler es anbietet. REWE bietet das aber nur für Girocards.

https://www.rewe.de/service/bargeld-abheben/

2 „Gefällt mir“

Hi @martin.grotzke,
Überall wo Mastercard fürs abheben akzeptiert wird, solltest du mit der Tomorrow Karte keine Probleme haben.

Die Abbuchung wird auch nicht von den kostenlosen monatlichen Abhebungen abgezogen (:

1 „Gefällt mir“

Top, danke für die Rückmeldung, @inaktiv!

1 „Gefällt mir“