UX: Sprachenmischung

Mein Smartphone (Android 10, falls relevant) ist auf Englisch eingestellt. Die Tomorrow-App läuft aber auf Deutsch. Ist so beabsichtigt.

Nun ist es so, dass Benachrichtigungen über Überweisungen und Abbuchungen auf Englisch kommen. Ist das Absicht? Ist das vermeidbar? Ich fände es, glaube ich, fast besser, wenn die Benachrichtigungen der App und die App selbst dieselbe Sprache hätten :thinking: so richtig sicher bin ich mir aber nicht, was da die beste Lösung ist.

2 „Gefällt mir“

Die Benachrichtigungen laufen soweit ich weiß auf OS-Ebene. Ich vermute, dass da einfach die Systemsprache greift.

2 „Gefällt mir“

Telegram macht hier vor, dass es auch anders geht!

Wenn man Telegram in einer anderen Sprache laufen hat als in der OS-Sprache, dann richtet sich die Sprache der Benachrichtigungen nach der App, nicht nach dem OS.

4 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an, welches System man nutzt um Push-Nachrichten zuzustellen. Wir verlassen uns hier aus zahlreichen Gründen auf Google bzw. Apple. Daher erscheinen diese Meldungen in Systemsprache. Telegram nutzt hierfür seine eigene Infrastruktur, aber wir konzentrieren unsere Entwicklerressourcen lieber auf andere Features als auf die Entwicklung eines perfekten Messengers. :wink:

3 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. In dem Fall kann der Thread auch geschlossen werden, ist ja so intendiert.

Vielleicht noch eine Info ergänzend dazu: Ich hatte das Problem bei mir auch bis vor kurzem. Wir hatten das zunächst gar nicht so richtig auf dem Schirm. Es tritt fast ausschließlich bei älteren Android-Versionen auf, die relativ selten in Benutzung sind. Zudem hat das Android-Team kürzlich ein paar Anpassungen vogenommen. Ob das Thema gefixt ist, kann ich leider aktuell nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Ich nutze Android 10 auf einem Pixel 3, viel mehr vanilla geht nicht :wink:

@tinu ich schreib Dir einmal privat

Update zu diesem Thema: Es wird einen Fix im nächsten Sprint geben. Ende April/Anfang Mai sollte das Thema also für alle Nutzer*innen durch sein. Beta bekommt den Fix natürlich etwas früher.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es schonmal in einem anderen Thema stand, aber wie lang sind eure Sprints? Zwei Wochen…drei oder eine? :wink:

Falls ich das letztens richtig verstanden hab, ist 1 Sprint gleich 1 Quartal, aber man darf mich gern verbessern, falls ich falsch liegen sollte. :wink:

1 Sprint = 2 Wochen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ah okay, das ist dann natürlich besser. Danke. ^^