Veganes Banking?

Moin liebe Community. Es hat lange gedauert. Endlich sind jetzt aber auch alle Impact-Projekte wieder auf dem neuesten Stand bezüglich der Kompensierung.

Zusätzlich gibt es ein paar neue Anlagen, die dank Eurer Einlagen finanziert werden:

  • Mobilitätswende in Hamburg - Infrastruktur-Bond mit der Hochbahn AG Hamburg
  • Nachhaltiger Wandel in Kommunen - Dänischer Green-Bond
  • Grüne Staatsanleihen - Green Bond des Bundes

Insgesamt sind das weitere investierte 11,4 Mio. Euro

5 „Gefällt mir“

Ja! Super, hatte ich auch schon gesehen, dass sich hier viel getan/verändert hat auf dem Impact-Board der App. Die von mir zu Anfang dieses threads angesprochenen Mikrokredite scheinen sich auch verändert zu haben. Diese finde ich jetzt unter „Support for small farmers“ in anderer Form wieder.

Daher direkt die Frage von mir: „The small farmers get the rights to land on which they can harvest Brazil nuts, for example“ – aus veganer Sicht natürlich ein schönes Beispiel! Aber keine genauere Info ob oder inwiefern hier nur pflanzliches farming unterstützt wird und/oder vllt. auch animal agriculture? Könnt ihr dazu etwas sagen?

Danke!

Hey Nik (und alle anderen),
Wir verstehen euren Einwand gut und wollen auch darauf eingehen. Deshalb dachte ich mir, ich gebe euch einen kleinen Einblick in den Auswahlprozess der Benefits, vor allem der beiden Impact Benefits mit den Bienen und den Ziegen.
In all unseren Entscheidungsprozessen diskutieren wir offen, versuchen so viele Perspektiven wie möglich zu betrachten und haben natürlich auch bei den Bienen und den Ziegen über Tierwohl und Veganismus gesprochen.
Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es eben Impact Benefits sind, also Benefits, die hinsichtlich des Klimas oder sozialer Gerechtigkeit einen Unterschied machen. Wir sind an vielen Stellen Veganer*innen freundlich und haben das bei unseren Entscheidungen auch im Hinterkopf. Wir kennen die Einwände zu Bienenpatenschaften, haben aber bewusst eine Imkerei gewählt, die die angesprochenen Kritikpunkte aus Eds Video nicht erfüllt. Wissenschaftlich betrachtet gibt es dazu unterschiedliche Informationen, Fakt ist aber, dass wir etwas für Biodiversität tun müssen. So kam es zu den Bienenpatenschaften. Das war eine Abwägung von Impact und Werten.
Dasselbe gilt für die Zickleinpatenschaften. Wir verstehen und respektieren, dass ihr Tiere nicht ausnutzen wollt. Gleichzeitig ist so ein Zicklein für viele Familien (und vor allem Frauen) in Vanuatu im globalen Süden eine Sicherung des Lebensunterhalts. Das ist ein klar erkennbarer Impact.
Wir sind nicht perfekt in diesen Entscheidungsprozessen und nehmen eure Kritik auf jeden Fall mit in unsere Gespräche, falls es nochmal zu einer Aktion mit Benefits dieser Art kommen sollte. Ich wollte euch nur gern die Erklärungen bieten, um die ihr uns gebeten hattet. Wir wollen Gutes tun und das ist nicht immer einfach.

16 „Gefällt mir“