Vernünftige Changelogs

Das soll jetzt nicht nörgelnd klingen, aber wie könnt ihr die Aussage treffen, dass ihr damit gut fahrt? Nutzer werden das Update trotzdem installieren, viele davon weiterhin blind ohne sich überhaupt für die Changelogs zu interessieren und Nutzer werden sich ziemlich sicher nicht beim Support melden, um sich über Changelogs zu beschweren. In einem Forum, wo vermutlich einige der Beta Tester und Stammkunden sind, wird sich hierzu aber ausgetauscht und der Wunsch nach mehr Infos geäußert. Ich bin persönlich der Meinung, dadurch bekommt die zitierte Aussage einen etwas uninteressierten Beigeschmack…weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll.

Die neusten Changelogs mit ein paar mehr Infos fand ich persönlich auch wieder besser.

Und andere App Provider lösen das mit etwas mehr Kreativität ohne all zu viel mehr zu verraten…ihr solltet über das Forum aber wissen, das ein paar der längeren Kunden mit der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit und dem Fokus an Neuigkeiten nicht all zu zufrieden sind (sei Mal dahingestellt ob berechtigt oder nicht) - mit den sehr allgemeinen nichtssagenden Changelogs sieht es oft aus wie „ach…wieder nichts“. Changelogs sind eine Kleinigkeit, aber hier hättet ihr die Möglichkeit uns etwas mehr auf die Reise mitzunehmen.

„Für unser neues Feature XY testen wir intern gerade unterschiedliche Designs, um euch schon bald das und das bieten zu können“
„Nun sind alle Pixel an den richtigen Stellen, aber noch wollen nicht alle Aufgaben schnell genug bearbeitet werden, wie es unseren Anforderungen entspricht…wir arbeiten an besserer Geschwindigkeit bevor ihr in den Genuss von XY kommt“
„Es fehlen nur noch letzte Anbindungen bevor es in das Finale Testing geht…“

Das waren jetzt vielleicht auch nicht die kreativsten Beschreibungen, aber ich hätte das Gefühl zu wissen, was passiert…Designs, Performance, APIs…die tun was und da scheint bisschen was an Arbeit hinter zu stecken.
Und mit etwas Arbeit könntet ihr die Vorfreude auf bestimmte Features vielleicht noch etwas steigern, beispielsweise mit aufbauenden „Rätseln“ die erste Hinweise geben, worum es sich handeln könnte, ohne es zu verraten. Wäre auf jeden Fall interessanter als „nachhaltiges Banking noch toller zu machen“ :wink: Das nurmal meine Gedanken zu dem Thema. Manchmal sind es die Kleinigkeiten (oder kleinen Features :stuck_out_tongue:)

5 „Gefällt mir“

Der neueste Beta-Changelog auf Android war sehr persönlich, hat mir gut gefallen!

4 „Gefällt mir“

Jep bei der Beta für iOS gestern ebenso :+1:

Kann man die Changelog irgendwo sehen wenn man kein Testflight, also nicht die Beta nutzt?

Denn die Logs bei den offiziellen Releases sind ja doch sehr allgemein gehalten.

Mich interessiert was es in der Beta neues gibt ohne sie nutzen zu müssen.

Edit:
Vor einiger Zeit wurden die Changelogs der aktuellen Betas doch auch hier ins Forum gepostet oder irre ich mich?

Das hier ist das aktuelle Changelogs:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das gab es kaum seit Vinz weg ist.

7 „Gefällt mir“

Das ist halt ein manueller Aufwand, den Vinz betrieben hat. Entweder, @Marvin bzw @Louisa haben den Bedarf dieser Information nicht auf dem Schirm (evtl. wurde das bei der Übergabe versäumt?) oder aber die Zeit für eben jenen manuellen Aufwand ist nicht da.

Bei der Erwähnung von @vinz fällt mir auf, dass er ja schon zu einem „besonderen“ Zeitpunkt gegangen ist. Zufall?

Soweit ich weiß, liest er hier nicht mehr mit. Sein Account ist nur bestehen geblieben, damit alle Inhalte, die mit seinem Account verknüpft sind (inklusive der Dialoge, in die er eingebunden war) weiterhin sinnhaft hier im Forum vorzufinden sind - mit Kontext und dem Moderations-Badge.

Die Motivation für seinen Abschied ist ähnlich privat wie viele andere Infos, die hier im Forum nicht ohne persönliche Zustimmung veröffentlicht werden dürfen. Insofern kannst du natürlich spekulieren, aber viel mehr dürfte dabei nicht herumkommen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem könnte man ganz easy lösen indem die offiziellen Changelogs gleich detailliert in den AppStores stehen würden.

War auch eher als kleiner Seitenhieb auf Tomorrow gedacht:) wobei ich schon sagen muss, dass ich Vinz sehr respektiert habe, da ich immer das Gefühl hatte, dass er wirklich versucht Tomorrows Entscheidungen transparent zu machen.
Aktuell geht die Kommunikation seitens Tomorrow mir etwas zu stark in Richtung 0815-Marketing…

3 „Gefällt mir“

Korrekt, aber ich meine, es gab da mal eine Aussage hier im Forum zu, dass dieser Detailgrad für die meisten Änderungen und die meisten Kund:innen als nicht relevant bewertet wurden. Aber eventuell kann man das ja nochmal hinterfragen @Marvin. Wer die Info will, der hätte sie. Und wer sie nicht will, guckt die Changelogs eh nicht an. Lässt sich mit einem Versionskontrollsystem sicher auch automatisch lösen.

1 „Gefällt mir“

Hm. Das ist natürlich nicht verboten, aber mir erschließt sich hier der Mehrwert nicht. „Zufall?“ klingt ja nach einem Verdacht, dass da was im Busch war/ist. Aber vielleicht interpretiere ich da zu viel rein.

Genau so sehe ich das auch :+1:

Warum werden eigentlich pro Woche teilweise mehre Updates gepusht? Kann verstehen, dass gefixte Bugs so schnell wie möglich beim User ankommen sollen, aber reicht für nicht-kritische Bugs nicht ein Sammelupdate pro Woche? Für kürzere Intervalle gibt es ja die Beta Version zum Testen.
An sich ist das jetzt kein großes Problem, aber jedes x.x Update muss mehr oder weniger von der App Stores kontrolliert werden und Nutzer sehen und downloaden mehrmals pro Woche ein Update.
Mir persönlich würde hier ein bisschen mehr Minimalismus gefallen.

Ist das so? Ich habe nicht genau drauf geachtet, aber dachte immer, dass einmal die Woche das Beta-Update kommt und dann ein paar Tage später die finale Version. Für Betanutzer also 2 Updates pro Woche.

1 „Gefällt mir“

Genau, es ist so wie @Turbotomate sagt. Wie releasen jede Woche eine Beta und eine Live Version. Die genauen Wochentage können dabei mitunter variieren. Außerdem setzten wir hin und wieder die empfohlenen und benötigten App-Versionen hoch, dann kann es bei einigen Nutzer_innen zu Update-Empfehlungen kommen. Das machen wir, wenn wir kritische Bugs gefixt haben oder neue Features für alle verfügbar machen wollen. Davon solltet ihr als Betatester_innen aber eigentlich nicht betroffen sein, weil ihr ja eh immer die aktuellste Version nutzt :thinking: