VISA-Zahlung im Ausland nur mit Unterschrift

Ich bin gerade in Frankreich und in den ersten Tagen gingen Zahlungen kontaktlos mit und ohne PIN wie gewohnt. Jetzt aber wird fast jede Kontaktlos-Zahlung abgelehnt, dann soll ich die Karte einstecken, woraufhin das Gerät Signature anzeigt und einen Zettel ausspuckt, auf dem ich unterscheiben soll. Die Kassierenden sind jedesmal irritiert und müssen erstmal die Zettel lesen und sortieren; es scheint also sehr selten zu passieren. Manchel rätseln dann herum, fragen ob es eine Problemkarte wie AmEx sei…

Hat 1 ne Idee worans liegen könnte?

Das ist seltsam, zumal die aktuellen Karten ja nichtmal mehr ein Unterschriftenfeld auf der Rückseite haben. Also sollte mit den neuen Karten ja auch keine Zahlung per Unterschrift mehr stattfinden/möglich sein.
Du hast also noch die alte Visa mit dem Spruch auf der Vorderseite?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, die alte mit Spruch vorne und Unterschriftenfeld hinten. (hab sie gar nicht unterschrieben, wurde aber bisher noch nicht kontrolliert :see_no_evil:)

Versuch vielleicht mal einmal direkt die Karte einzustecken und nicht erst das kontaktlose Zahlen zu probieren. Bei z.B. einer neuen Karte muss man zum Aktivieren (soweit ich weiß) auch das erste Mal direkt die Karte einstecken und den Pin angeben. Muss nicht helfen, aber vielleicht es es ein Versuch wert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da es mal geklappt hat und jetzt nicht mehr klappt, könnte es auch sein, dass die Anzahl an kontaktlosen Zahlungen nacheinander durch eine Zahlung mit Einstecken plus PIN zurückgesetzt werden muss.

Warum allerdings dann beim Einstecken die Unterschrift gefordert wird, ist mir tatsächlich schleierhaft.

Vorschlag: heb doch mal Geld ab (sofern du das kostenfrei kannst), in einer Bankfiliale. Der Automat wird ziemlich sicher online sein und die PIN fordern. Vielleicht geht es dann wieder.

2 „Gefällt mir“