Vorsicht vor dieser Bank

Ich möchte jedem raten sich ein anderes Konto zu suchen ! Überweisungen werden nicht rausgesender und im Anschluss das Konto vermutlich gesperrt. Kann mich seit heute nicht einloggen! Es zerstört existenzen.
Es waren keine illegalen Transaktionen kann alles nachweisen von wem das Geld kam mit belegen

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was dahinter steckt.
Jede Bank ist zur entsprechenden Überprüfung nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet.
Der Algorithmus hat nunmal deine Überweisung als verdächtig eingestuft und das muss nun geprüft werden.
Zudem hast du selbst gesagt, dass überwiesene Geld sei wieder auf deinem Konto gelandet.

Ich bin seit Jahren Kunde und hatte nie Probleme.
Ein technisches Login Problem führt nicht dazu, dass eine Bank unseriös ist.

IT kann nunmal Probleme bereiten, dass ist im Einzelfall bedauerlich, aber kommt vor.
Ich hatte schon Probleme bei folgenden Dienstleistern über die Jahre, sind die alle deswegen unseriös? Ich glaube nein.

Postbank, Deutsche Bank, Sparda Bank, O2, Vodafone, Bankautomatenausfall, Internetausfall bei der Telekom, Yahoo, Microsoft, Sky, Seat etc.

7 „Gefällt mir“

Schon komisch das sich 99.000 andere Kunden einloggen können aber bei meinem das Problem ist?

Naja irgendwas ist hier faul. Und ich werde eine einstweilige Verfügung morgen beantragen. Ich lasse mir das nicht gefallen.

Du hast von einer eingehenden großen Zahlung direkt nach Kontoeröffnung (wahrscheinlich keine Gehaltszahlung?) und ausgehenden mehreren kleineren Zahlungen geschrieben. Vielleicht ist dieser Foreneintrag hilfreich für Dich, insbesondere die Passagen zum Verdacht auf Geldwäsche: Gelöst: Betreff: Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die... – Seite 6 - comdirect

Wenn sich 99.000 Leute einloggen können und du nicht, kann ja wohl kein systematischer Betrug dahinter stehen oder?

bjoeck hat ja schon mal einen hilfreichen Link geteilt, das dürfte eher der Grund sein.
Vor diesem möglichen Hintergrund dürfte es im Übrigen schwer sein, eine Einstweilige zu erhalten.
Vor Oktober waren 3 Werktage einer Überweisung üblich, bei großen Überweisungen sogar bis zu einer Woche, daher dürfte das Eilbedürfnis wohl nur schwer zu begründen sein, aber gut musst du entscheiden, dass Kostenrisiko liegt beim Kläger.

1 „Gefällt mir“

Hier wurde schon einiges von @Wallrider (vermutlich) korrekt zurecht gerückt. Nochmal aus Sicht der Moderation:

1. Wenn die IBAN stimmt und das Geld nicht aus illegaler Quelle kommt, dann ist es niemals weg.
  2. Wenn ein Konto aus irgendeinem Grund einem Compliance-Verdacht unterliegt, dann müssen Tomorrow und/oder Solaris das Konto sperren und sie dürfen bis zur Klärung keine Infos rausgeben.
  3. Als Kundin oder Kunde ist man wohl beraten, die Klärung möglichst proaktiv, sachlich und zügig zu begleiten. Je schneller das gemacht wird, desto schneller wird das Geld auch wieder verfügbar sein.
  4. Ungeachtet aller Umstände haben Tomorrow und Solaris immer das Recht, eine Geschäftsbeziehung ordentlich zu kündigen (so wie auch man selbst sein Konto jederzeit schließen darf).

Ist das ärgerlich, wenn Geld irgendwo fest steckt? Ja.
Ist es unklug, ein Konto neu zu eröffnen und direkt große Geldmengen damit zu bewegen? Definitiv.
Ist es maximal frustrierend, wenn nicht nur das Geld irgendwo fest steckt, sondern man auch noch eien Kündigung bekommt? Auf jeden Fall.

Aber all diese Dinge sind kein Indiz für illegale Aktivitäten. Solaris ist ein Finanzunternehmen, das strengen Auflagen unterliegt. Die sacken nicht einfach irgendein Geld ein und hoffen, dass die Person, der das Konto gehört, das mit sich machen lässt. Die Verhältnismäßigkeiten stimmen bei so einer Behauptung einfach null.

@tobinho19 Bitte also (trotz allem Ärger!) durchatmen und an der Klärung mitwirken. Klar kannst du dir auch Rechtsbeistand holen und eine einstweilige Verfügung beantragen. Das wird nur rein gar nichts ändern, ganz im Gegenteil, vermutlich verzögert das sogar noch alles. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Geld bald wieder bei dir ist.

2 „Gefällt mir“

Das Geld ist bereits wieder da, ich zitiere insofern aus einem anderen Post (Überweisungen tagelang unterwegs?): „Überweisungen sind alle zurück gekommen leider warum werde ich hoffe morgen erfahren“

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich übersehen. Ich lasse meinen Beitrag trotzdem stehen, falls sich jemand aus Google hierher verirrt.

1 „Gefällt mir“