Wartungsarbeiten 11.-14.06.2021

Der Auskunft von Vinz nach zu urteilen dürfte der Login nicht betroffen sein.

1 „Gefällt mir“

einfach so? ohne neue IBAN etc? fancy. wieso wird denn sowas cooles nicht kommuniziert?

Wie cool wäre es erst, wenn man am Montag aufwacht, alles ist wie immer, und man dann erfährt, „Hey, Kernbankensystem ist neu!“.

1 „Gefällt mir“

Korrekt, die IBAN bleibt gleich. Nur Raider, Raider heißt jetzt Twix.

Nee, soweit ich weiß, ändert sich nur der BIC?

Nee. Ich dachte, ihr jungen Leute habt noch ein gutes Gedächtnis :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier noch mal die Bestätigung: Ja, wir ziehen dieses Wochenende auf das neue System um.

Auch die BIC bleibt gleich! Es ergibt sich somit gar keine Änderung für all diejenigen, die umgezogen werden.

Wir haben den Umzug so gut mit der Solarisbank vorbereitet, dass wir überzeugt sind, dass unsere Kundinnen von dem Umzug nichts mitbekommen werden. Abgesehen von der Verzögerung bei allen Buchungen versteht sich. Es wird sich anfühlen wie normale Wartungsarbeiten.

7 „Gefällt mir“

Gibt es neben der deutlichen Beschleunigung von Pocket-Überweisungen sonst noch Dinge auf die man sich freuen darf? (nicht, dass das nicht schon genug wäre:) )

1 „Gefällt mir“

Auch Tomorrow-interne Überträge (beispielsweise zum gemeinsamen Konto) sollten schneller gehen. Ebenfalls sollten einige der Probleme, die hier im Forum dokumentiert sind, nicht mehr passieren, dazu gehören Darstellungsfehler bei Kontoständen und ähnlichen Dingen.

2 „Gefällt mir“

Betrifft es auch Überweisungen die eingehen aufs Konto zb erwarte ich heute normal Gehalt

Ob sowas auch schneller verarbeitet wird, weiß ich nicht, ich kenne in dem Bereich auch die Optimierungspotenziale aber auch gar nicht.

@maz2019 Es wird sich durch den Umzug auf das neue Kernbanksystem natürlich auch technisch in der Verarbeitung von Überweisungen etwas ändern. Wir gehen vor allem davon aus, dass die Bearbeitungszeiten sich gerade in Zeiten, in denen viele Buchungen stattfinden (z.B. Monatswechsel) in Zukunft verkürzen. Wer schon länger dabei ist weiß, dass das ja immer wieder mal gegen Ende des Monats einen Ticken länger gedauert hat. Dennoch müssen wir abwarten, wie es letzten Endes dann aussieht. Wir sind aber zuversichtlich und voller Vorfreude, dass der Umzug nur eine Verbesserung für alle Kundinnen bedeuten wird.

1 „Gefällt mir“

Verspätet buchen wäre ja super, aber bei Pocketüberweisungen über 24 Stunden gar nicht buchen ist totaler Mist und das Banner der Wartungsarbeiten wurde erst gestern abend angezeigt, nachdem ich mich beschwert habe.

Nun ist die sch… los und ich konnte nicht in Urlaub fahren.
Wer kommt für Umbuchung und sonstige anfallende Kosten auf?

Wer soll denn für deine viel zu kurzfristige Planung aufkommen? Natürlich du selbst.

4 „Gefällt mir“

Kurzfristige Planung? Wenn ich am Freitag um 12:30 Uhr vom Pocket Geld umlagere, welches ich am Samstag erst benötige und erst 18 Uhr die Meldung mit verspäteter Buchungen aufgrund von Wartung bekomme, woher soll ich das dann knapp 6 Stunden vorher wissen? Meine glaskugel ist leider kaputt! Sonst waren pockets innerhalb von Minuten gebucht und auch nicht nach Tagen!!!

@Blacktiger1968 vielen Dank für deine Nachricht. Das Banner ist seit Donnerstag morgen unsererseits eingestellt. Wenn du dich an den Support wendest, können wir gerne untersuchen, ob es tatsächlich erst später bei dir angezeigt wurde. Wir gehen hier nicht davon aus.

Alle Transaktionen werden wieder verbucht, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind. Darüber werde ich euch hier gerne auf dem laufenden halten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt verläuft alles nach Plan.

1 „Gefällt mir“

Mir wurde das Banner tatsächlich auch erst im laufe des gestrigen Tages angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Die Information, dass mit Buchungsverzögerungen zu rechnen ist, ist seit Donnerstagmorgen als Banner in der App - um genau solche ungünstigen Überschneidungen zu vermeiden. Dass das in deinem Fall nicht geklappt hat, tut mir leid. Aber lass uns solche individuellen Schwierigkeiten lieber über unsere offiziellen Supportkanäle klären. Nur so viel: Check bitte mal deine App, das Problem sollte seit ein paar Minuten gelöst sein.

2 „Gefällt mir“

Aktuell zeigt es entgegen des Updates(Kartenreservierungen doppelt) mir gar keine Kartenreservierungen an, obwohl es laut Kontostand definitiv abgezogen worden ist. Eilt mir überhaupt nicht, möchte nur darauf aufmerksam machen, damit das Team Bescheid weiß :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es gibt viele Beiträge hier, dass die Pockets zum Teil sehe lange brauchen. Das ist sehr ärgerlich (aus diesem Grund nutze ich die nicht mehr und habe mein Erspartes woanders) aber das ist wirklich schon lange bekannt.

Fairerweise kann man aber auch nicht erwarten, dass sich Kunden durch Foren informieren müssen. Eventuell wäre bei Wartungsarbeiten eine Information über E-Mail sinnvoller.

Danke, das sollte inzwischen auch wieder gefixt sein.