Was fehlt euch an dem Forum? - Umfrage

Guten Abend zusammen!

Mir ist natürlich bekannt, dass es hier nicht ganz so rund läuft wie von vielen gewünscht.

Zuletzt gab es verschiedene Änderungen im Forum, hauptsächlich allerdings im Hintergrund.

Nun frage ich euch:

  • Was fehlt euch hier in dem Forum?
  • Wo seht Ihr Verbesserungsbedarf?

Folgendes ist bei Tomorrow schon auf der Liste:
Heißt aber noch nicht, dass es integriert/ umgesetzt wird.

  • Integration zur Veröffentlichung von automatischen Themen bei neuem Release einer Beta-/ Offizieller Version oder durch agiles Taskmanagement
  • Anpassung des Trello Maschinenraums und Vereinheitlichung mit dem Forum
  • Restriktierung, wer wo in welcher Kategorie ein Thema eröffnen darf, z.B.: Maschinenraum nur durch Mitarbeiter/Moderator
  • Fertigstellung des Forum-Designs
  • „Feedback/Support -> App-Updates“-Unterkategorie anpassen und in offiziell und Beta unterteilen für leichteres Verständnis
  • Aktiveres Mitgestalten des Forums durch Mitarbeiter von Tomorrow, wie bereits jetzt schon immer mehr durch @inaktiv, @Vinz und @tilman1
  • Einzelne Hintergrund-Anpassung der Discourse-Foren-Software
  • Nutzungsbedingungen und Forenregeln updaten/ergänzen
  • Wiki-Bereich für das Forum, also eine Art Wissensdatenbank rundum Tomorrow

Ich bedanke mich schon mal im voraus :slight_smile: :sunny:

2 „Gefällt mir“

Missbrauch der Meldefunktion :point_up:

2 „Gefällt mir“

Es gibt ja überhaupt nur 10 Benutzer, die bisher was gemeldet haben. Vielleicht kann man die ja auch mal vorsichtig ermahnen (die meisten davon sollten ja zusätzlich rausfallen, Moderatoren etc.; allzu viele bleiben dann nicht mehr)? Siehe „Erste Meldung“-Abzeichen auf Community | Tomorrow

Oder sind die Leute/die Person eh bekannt, die schon oft falsch gemeldet haben. Vielleicht kann man bei denen/der Person ja die Funktion sperren?

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist natürlich auch auf der Liste (zu dumm zum kopieren :smile: )

1 „Gefällt mir“

Die mobile Ansicht der Forumssoftware ist irgendwie noch nicht ganz richtig. Man kann oft horizontal scrollen und ein paar kleine bugs beim Editieren eines Posts.

Ich nutze ein iPhone 11.

Die gleiche Software (ist in den letzten Jahren sehr beliebt) läuft auch hier und dort ohne mobile Probleme:

Gruß
Philipp

1 „Gefällt mir“

Das Theme in den Einstellungen einfach auf das Standard Theme ändern. Dann läuft alles!

Mir fehlen genaue Forenregeln die jeder bei der Anmeldung bestätigen muss.

Wie Bugs angelegt werden etc.

Oder das Theme eben bearbeiten. Eins von beiden :grinning:

Zu den Forenregeln:
Ich fände es klasse, wenn man auch Posts melden darf, die schon nach kurzer Zeit - ich spreche hier nicht von Monaten, sondern von Tagen oder 1-2 Wochen - erneut “ist das denn jetzt endlich fertig” etc. fragen. Das ist jetzt echt gar nicht böse gemeint aber das ist einfach mit das, was mich hier auf der Plattform am meisten nervt…
Vielleicht eine Regel wie “Nachfragen zu noch kommenden Features sind natürlich erwünscht, bitte aber freundlich und in zeitlich sinnvollem Abstand (mind. 3-6 Monate).”

5 „Gefällt mir“

Find ich ne sehr gute Idee. Ich kenne communities, wo Eta-Anfragen generell gelöscht werden. So drastisch muss es gar nicht sein, ich finde es gut, ab und zu nachzuhaken.

Ich möchte die Diskussion wieder beleben. Habt ihr noch Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Forums? Was gefällt Euch, was gefällt Euch nicht? Welche Foren findet ihr exemplarisch super? Postet gerne mal Eure weiteren Ideen und Links hier rein.

Ich wünsche mir vor allem, dass die Darstellung gefixed wird. Dass wichtige UI-Elemente z.B. auf dem iPad außerhalb des Darstellungsbereichs landen, ist echt umständlich.

2 „Gefällt mir“

Bezüglich der Kommunikation auf der inhaltlichen Ebene (Team an Community) ist eines der besten Foren, das ich kenne, Wyze. In der Kategorie „News from Wyze“ sieht man das sehr gut, exemplarisch dafür steht dieser Thread. Die Kommunikation vom Team an die Community ist absolut vorbildlich.

2 „Gefällt mir“