Welche Titel wünscht ihr euch für den TBFS?

Liebe Community,

wir sind an eurem Input interessiert: Welche Titel würdet ihr gerne im Aktienfonds Tomorrow Better Future Stocks sehen?

Nutzt diesen Thread gerne zum sammeln. Wir sind gespannt und schauen regelmäßig rein.

Danke für euere Unterstützung! :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir Bahnhersteller als Teil des Portfolios wünschen.
z.B. Stadler, CAF oder Talgo

2 „Gefällt mir“
  • Fairafrice AG
  • Nestbau AG
    Letzere mangels Auswahl an gemeinwohlbilanzierten Aktiengesellschaften. Kennt die wer genauer?
2 „Gefällt mir“

SMA AG ( Solar )
7C Solarparken AG

1 „Gefällt mir“

uh.

Veolia: Massives Greenwashing, Totalversagen beim Recycling … m.W. verstrickt in illegale Entsorgung …
ABB: Wieso?
Beyond Meat: Hat sich bald erledigt. Nicht nachhaltig. Desaströs in der Finanzierung …
Oatly: Könnte in Kürze das Schicksal von Beyond Meat teilen
Verbio: Wieso? Die machen Sprit aus Raps … besser wäre es dort Lebensmittel anzubauen …

Zumal Tomorrow ja recht deutlich gemacht hat, dass sie nicht willkürlich Sachen mit rein nehmen, sondern die genannten Titel alle gründlich prüfen - egal, wie sie hier im Forum bewertet werden.

Orsted
Array Technologies
Weyerhaeuser
Ecograf
Aker Carbon Capture

2 „Gefällt mir“

Aktien, welche die Diversifizierung des Portfolios verbessern, also:

  • Den „Home-Bias“ reduzieren (Deutschland scheint mir z.B. im Portfolio zu stark gewichtet, gemessen daran, wie viel der Börsenwert deutscher Unternehmen am Weltmarkt ausmacht)
  • Die Diversifizierung nach Branchen verbessern (hier ist der Fonds aus meiner Sicht schon ganz gut aufgestellt)
  • Die Diversifizierung nach Unternehmensgröße verbessern (hier fehlt mir noch eine Übersicht - vlt. könnte man ja die Unternehmen im Fonds nach Marktkapitalisierung in 3-5 Klassen einteilen, und diese Info in eine Grafik gießen?)

Ansonsten lohnt es sich vielleicht, die Konkurrenz anzugucken (z.B. DE000A1W2CK8, LU0278272413, Inyova) um zu sehen, welche Unternehmen die so im Portfolio haben, und welche man sich davon mal genauer inspizieren möchte.

4 „Gefällt mir“

Beyond Meat: Hat sich bald erledigt. Nicht nachhaltig. Desaströs in der Finanzierung …
Oatly: Könnte in Kürze das Schicksal von Beyond Meat teilen

Ja die hat es beide argh gebeutelt. Aber erledigt glaub ich eher nicht - oder hast du da mehr wertvolle Info?

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch mehrere Verlage, die interessant sein könnten.
Z.B. Pearson oder Grand Canyon Education

Vielleicht die Pyrum Innovations AG. Die recyceln Fahrradreifen möglichst nachhaltig und in Richtung Kreislaufwirtschaft, z.B. von Schwalbe.
Schwalbe direkt wäre auch interessant, die haben sich auch grade zu starken Umweltzielen verpflichtet: Schwalbe verpflichtet sich zu Klimazielen der SBTI
Ist aber keine AG, daher wohl leider, zumindest im Fonds, nicht möglich. Wohl aber spannend für andere kommende Investitionsprodukte.

2 „Gefällt mir“