Welches Betriebssystem braucht man mindestens, um die App zu nutzen?

Ich möchte mir zur Vorsicht ein gebrauchtes Zweithandy mit Android (als Ersatzhandy) anschaffen, da mein aktuelles ein bisschen schwächelt. Daher würde mich interessieren, welche Anforderung die Tomorrow App an Android hat. Welches Android-Betriebssystem muss das Handy mindestens beherrschen?

Wenn du im Google-Play-Store ganz ans Ende scrollst, findest du die Mindestanforderungen einer App. In diesem Fall: „5.0 oder höher“

2 „Gefällt mir“

Kann sich das 5.0 auch mal ändern, z.b. nach einem update?

Selbstverständlich.

2020

Ich würde dringend davon abraten, ein Android-Gerät mit Version 5 für egal was zu nutzen. Ja, das ist im Fall von Tomorrow möglich, aber die seitdem fehlenden Sicherheitsupdates (das sind was, 5 oder 6 Jahre oder so?) machen das zu einem extrem riskanten Wegbegleiter, speziell auch für Banking.

10 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt ein Gerät mit Android 9, aber Tomorrow noch nicht installiert, weil ich das neue Google-Konto, um in den Playstore zu kommen, lieber in einem fremden WLAN (nicht mein Heim-WLAN) erstellen möchte.

Android 9 ist auch nicht besonders frisch… Welches Datum trägt denn der Security Patch Level?

ich hab 10.00 android ^^

Schaut unter Einstellungen dann Über das Telefon und dann Sicherheitspatsch-Level dort steht dann zum Beispiel 1. Juli 2020
Kann aber von Handy zu Handy Type etwas anders sein.

Da steht 1.8.2020

Es war, für die, die es interessiert, übrigens ein Xiaomi Mi A1 64GB [Dual-Sim] für 55,89 €

Ja, genau das Datum meine ich. Meine Arbeitgeberin sagt beispielsweise, dass dieses Datum maximal 365 Tage in der Vergangenheit liegen darf. Wird diese Schwelle überschritten, kann das Smartphone keine dienstlichen Mails mehr abrufen, nicht auf Ressourcen zugreifen, nicht an Telekonferenzen teilnehmen. Es ist ihr einfach zu riskant.

Das sollte deutlich machen, dass das auch für Banking-Geschäfte nicht ideal ist. Klar gibt es auch andere Risiken, da kann man auch vorsichtig sein. Aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Bei den Sicherheitspatch-Ständen ist auch noch zu beachten, dass viele Hersteller diese nur unvollständig implementieren. 1.8.2020 bedeutet z.B. nicht, dass alle von Google adressierten Sicherheitslücken des August-Patchs geschlossen wurden. Noch viel weniger bedeutet es, wenn der Patch-Stand vor dem letzten Update z.B. auf dem 1.6.2020 war, dass überhaupt Lücken aus dem Juli-Patch geschlossen wurden. Einige Hersteller haben auch schon das Datum des Patch-Stands angehoben, ohne eine einzige Sicherheitslücke geschlossen zu haben. Anbieter die sich dabei wenig mit Ruhm bekleckert haben sind die schnell gewachsenen, günstigen Alternativen wie Xiaomi, Huawei etc. Ganz gut dabei ist wohl Samsung. Am sichersten ist mit Abstand Google selbst mit den Pixel-Geräten.
Das Ganze ist also ein kleines Indiz für Sicherheit, aber definitiv mit geringer Aussagekraft. Ableiten lässt sich höchstens, dass alle nach August 2020 gefundenen Sicherheitslücken definitiv noch offen sind. Bei einigen krassen Bluetooth-Lücken in letzter Zeit müsste man konsequenterweise z.B. das Bluetooth auf dem Gerät für immer ausschalten.

2 „Gefällt mir“