Wie funktioniert der Tomorrow Beitrag?

Insgesamt zahlt der Händler 0,2% des jeweiligen Betrags einer Transaktion an die ‘Issuing Bank’, also die Bank von der die Karte des Kunden stammt. So auch bei Tomorrow. Von dieser Summe fließt wiederum ein Anteil als Gebühr in die tatsächliche Buchung der Zahlung. Übrig bleiben 0.13% jeder Transaktion. Diese Summe stecken wir komplett in internationale Klimaschutz-Projekte. Perspektivisch werdet ihr entscheiden können, welches Projekt Ihr mit Euren Zahlungen unterstützt. Zur Zeit fließen die gesamten Gelder der Interchange-Fee in ein Waldschutz-Projekt in Brasilien, hiererfahrt Ihr mehr über die Herausforderungen vor Ort.

WIE BERECHNEN SICH DIE ZAHLEN DES TOMORROW BETRAGS?

Das Impact-Board der Tomorrow-App lässt Euch mitverfolgen, in welcher Form die Tomorrow-Community einen Beitrag leistet. Momentan fließen alle Gelder in ein Projekt zum Schutz des Regenwaldes – und welchen Anteil Eure persönlichen Transaktionen dabei haben. Die Zahlen basieren auf dem Fakt, dass für jeden Euro, der von Tomorrow an den Projektkoordinator Climate Partner fließt, 780 Quadratmeter des brasilianischen Regenwalds geschützt werden. Auf dieser Fläche wachsen durchschnittlich 132 Bäume. Einem Baum kommt dementsprechend eine Fläche von rund 6 m2 zu. Diese Zahlen beziehen sich auf eine Laufzeit von weiteren 30 Jahren. Die Flächen werden dementsprechend durch Euer Geld garantiert bis 2049 geschützt.

Eine weitere Kennzahl im Impact-Board ist die Menge an Kohlendioxid, die durch den Tomorrow Klimaschutz-Beitrag gebunden wird. Denn Wälder speichern Co2, Regenwälder sogar besonders viel. Diese Zahl bezieht sich dementsprechend auf die Masse an Kohlendioxid, die durch den Schutz der Bäume in jedem Jahr gebunden wird. Jeder Euro, der von Tomorrow an das Projekt geht sorgt dafür, dass 200 kg Co2 pro Jahr gebunden werden. Diese Werte werden regelmäßig von verschiedenen Organisationen (DNV, USA; Inc. DNV, GL) verifiziert und entsprechen den internationalen Vorschriften zur Bindung von Co2.

6 „Gefällt mir“

Könnt ihr schon Infos zu weiteren Projekten geben?
Fände ein Projekt wie Ecosia ganz gut, wo aktiv Bäume geplanzt werden (0,20€ pro Baum).

4 „Gefällt mir“

Gabs bei der Berechnung eine Änderung @inaktiv?

Bei mir ist die Anzeige vom Donnerstag auf heute extrem gestiegen:

Heute:

Donnerstag:

2 „Gefällt mir“

Konkrete Projekte können wir noch keine nennen. Der Tomorrow Beitrag funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.

Genau wie Ecosia, haben wir auch einen Partner, in unserem Fall Climatepartner, der für uns Bäume im Amazonas pflanzt und pflegt.

4 „Gefällt mir“

Die Zahlen wurden von unserem Projekt Partner erneuert und werden jetzt noch akkurater angezeigt. :green_heart:

5 „Gefällt mir“

Irgendwie ist das Impact Board manchmal etwas schwer nachvollziehbar. Ich hatte einen Betrag X an m² Regenwald geschützt und nach zwei weiteren Zahlungen verschwanden auf einmal über 10% des geschützten Regenwaldes. Womöglich einfach abgeholzt. Ein Skandal. :joy:

1 „Gefällt mir“

Unsere Devs sind den Holzdieben auf der Spur. Bald sollte der Wald wieder gesichert sein :deciduous_tree:

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr das mit dem einen Euro für den Schutz von 780qm Regenwald über einen Zeitraum von 30 Jahren irgendwie weiter ausführen? Für den Laien wie mich ist das kaum nachvollziehbar weil der Betrag geradezu absurd niedrig erscheint.

2 „Gefällt mir“

Hey :v:t3:

Ich versuche es mal:
Pro Euro Interchange Fee werden 780qm geschützt, das entspricht ca 132 Bäumen. Die Zahl im Impact Bord ist die summierte Anzahl Bäume die bisher durch alle Tomorrow Kartentransaktionen geschützt werden konnten. Das sind ca 11.050.000 qm bis dato. Der Regendwald im Amazonas Gebiet hat eine Fläche von ca 6 Millionen Quadratkilometer, momentan schützen wir ja nur die Fläche in Portel aber auch da gibt es noch massig Platz.

Tomorrow arbeitet mit ClimatePartner zusammen.
Den Link zu dem Projekt findest du hier.
Dort wird auf der Website auch weiter ausgeführt, wie ClimatePartner das angeht und wie sich die Zahlen berechnen.

Für uns erscheint 1 Euro wenig. Dort in Brasilien sind 1 Euro umgerechnet 4,43 BRL (Brasilianische Real). So was bedeutet das jetzt hier;

Ich verdeutliche es mal, in Brasilien ist das Bruttoinlandsprodukt nominal bei 1.868 Mrd. USD für das gesamte Land (Schätzung IWF 2018), im gleichen Jahr war in Deutschland das Bruttoinlandsprodukt bei nominal 3,951 Billionen USD. Deutschland war 2018 das viertstärkste Land auf der Welt, bezogen auf den BIP.

In Brasilien hat der Euro also einen ganz anderen Wert als hier.

Hat das deine Frage beantwortet? :slight_smile: Falls nicht gerne weiter fragen :pray:

3 „Gefällt mir“

Die Erklärung an sich finde ich gut. :slight_smile:

Eine Frage hab ich aber noch: Wenn wir bisher ca. 11 Millionen km² Regenwald schützen konnten und der Regenwald ca. 8 Millionen km² groß ist, sind wir dann nicht schon übers Ziel hinausgeschossen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

Nicht ganz :smile:

Also wir haben momentan ca. 11 Millionen Quadratmeter geschützt. Die Fläche des Regenwalds beläuft sich aber auf 6 Millionen Quadratkilometer :seedling:

Ich hab oben ein Fehler gemacht :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Aahh okay, das klingt schon sinnvoller. :smiley:

Kein Ding. Du bist auch nur ein Mensch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ich nicht verstehe: woher kommt eigentlich die Verwirrung? Auf der Website, in der App und in Blog-Beiträgen von Tomorrow, die dort als Quelle verlinkt sind, findet man doch die konkreten Zahlen.

Dort steht dann: 178.000 Hektar Regenwald Gesamtfläche für das Projekt in Portel. Also 1.780.000.000 qm, Tomorrows Anteil aktuell rund 0,62 %.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es das Impact-Board hinsichtlich dessen noch ein wenig aufzuwerten: Vielleicht ein Kreis mit Füllstand, der zeigt wieviel % des Gebietes aktuell durch die Nutzer von Tomorrow-Bank geschützt wird. Macht das Thema vielleicht greifbarer :wink:

2 „Gefällt mir“

Neben dem Facelift, was gerade online gegangen ist, arbeitet Tomorrow bereits an dem Impact Board 2.0. Dies wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in die Beta kommen und innerhalb von 3-6 Monaten (ab heute) veröffentlicht.

Wie das neue Impact Board umgesetzt wird, wird wohl eine Überraschung :slight_smile: