Wie kann es sein dass Bitwala kostenlose Bargeldbehebungen anbietet

Mir ist heute bei einem Blick in mein Bitwala Konto aufgefallen dass diese anscheinend komplett kostenlos Bargeldbehebungen im Monat, ohne Limitierungen anbieten. Bekanntlich nutzt Bitwala ja auch das System von der SolarisBank.

Wieso kostet es bei der Tomorrow ab 3 Abbuchungen? Die Kosten für Tomorrow müssten ja die gleichen sein wie Bitwala sie hat?

Ihr dürft mich gerne verbessern, falls ich falsch liege, aber ich würde mir das so erklären, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass die Preispolitik von Tomorrow und Bitwala nicht von der solarisBank abhängig ist. Jeder Partner kann seine Preispolitik individuell gestalten - die solarisBank gibt hier keine Bedingungen vor.

2 „Gefällt mir“

Genau. Ich kenne zwar auch nicht die genauen Vertragskonditionen für die Solarisbank-API, es wird aber wahrscheinlich jeder API-Zugriff bepreist (mit Unterschiedlichen Preisen für Überweisungen, Abhebungen u.ä.).
Dass Tomorrow 3 kostenlose Bargeldabhebungen anbietet und Bitwala unbegrenzt viele liegt dann an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen. Die Abhebungen werden bei Bitwala über andere Einnahmen querfinanziert.

1 „Gefällt mir“

Zudem muss man fairerweise dazu sagen, dass Tomorrow ja den größten Teil der sogenannten Interchange-Fee (kleiner Prozentsatz, den der Händler bei Kartentransaktionen an die Bank abgibt) an grüne Projekte spendet. Hier fehlt dann natürlich auch ein großer Teil der eigentlichen Einnahmen. Ich denke nicht, dass Bitwala so was macht, von daher hat Bitwala hier den Vorteil, dass sie sich das mit den unbegrenzt kostenlosen Barabhebungen eher leisten können als Tomorrow. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja gut - dann weiß ich jetzt bescheid.

Es wäre aber ein guter Plus Punkt für Tomorrow wenn Sie dies auch anbieten würde. Aktuell ist das ein Grund der viele Interessenten vor Tomorrow abschreckt. Jedenfalls von dem was ich gehört habe.

Ich hoffe dass Sie dies dann aber min. ins Premium Konto aufnehmen, dafür zahle ich dann auch gerne.

3 „Gefällt mir“

Anderer Punkt dazu bevor ich was neues eröffne:

Hat jemand noch Erfahrungen bei Überweisungen innerhalb der Solaris (z.b von Bitwala zu Tomorrow)

Hier im Forum konnte ich lesen dass es dort mehrmals Probleme gab, habe nämlich so Angst die Kohle auf mein Tomorrow zu überweisen.

Hi Tom,

Ich glaube du meinst den BISON Vorfall. Meines Wissen nach war das eine Ausnahmen die zum Großteil BISON selber zu verschulden hatte.

Ansonsten gab bisher keine Probleme mit Bitwala, ich persönlich hatte auch keine.

LG :slight_smile:

Hey @inaktiv,
na dann hoffe ich mal dass das ganze gut geht.

Habe halt da mein Volksbank Konto schon gekündigt ist, mein ganzes Gehalt auf Bitwala. Da ich zu Tomorrow komplett als Bankkonto umsteigen will - muss ich mich jetzt trauen das ganze Geld rüber zu hauen.

LG

Du könntest 1-2€ als Test überweisen. Dann hast du vielleicht ein besseres Gefühl bei der ganzen Sache.

LG

2 „Gefällt mir“

Was sagen deine Erfahrungen dann bei Solaris zu Solaris was die Dauer der Überweisung angeht?

Also eine Überweisung zwischen Kontist und Tomorrow dauert bei mir im Schnitt wie eine normale Buchung von einer Bank, 1-2 Tage

Mein heute eingerichteter Dauerauftrag zu Trade Republic (auch bei Solaris) hat 5 Minuten gebraucht…

2 „Gefällt mir“

mach ich auch immer erst mal :wink:

Mir persönlich reichen die 3 Abbuchungen meist auch. Ich plane eben voraus, was ich an Bargeld brauche und hebe dann etwas mehr ab als nur 20€ oder so. Da sind dann 2€ Gebühren auch nicht so tragisch, außerdem werden sie ja “grün”, wie du schon schreibst, da buche ich das persönlich einfach als Mini-Investition für grünes Banking an. Außerdem, wenn man bei den meisten Filialbanken an einen fremden Automat geht, sind die Gebühren so gut wie nie unter 4,95€!

Ich will dich jetzt nicht desillusionieren, aber die ATM-Gebühren werden nicht gespendet. Es ist für Tomorrow keine Einnahme sondern eine Ausgabe. Das wird an den Geldautomatenbetreiber abgetreten. (Ich äußere sogar die Vermutung, dass Tomorrow das so bepreist, dass sie eine Kleinigkeit daran verdienen. Jedenfalls würde ich das so machen. Das ist eh schwierig zu kalkulieren, denn wenn ausländische ATMs ins Spiel kommen, weiß man eh nicht so genau, was das kosten wird.)

Bargeldabhebungen sind für jede Bank immer kostenpflichtig, sofern man nicht selbst der Automatenbetreiber ist (und für den natürlich eigentlich auch nicht, der Betrieb eines Geldautomaten kostet ja auch). Selbst die Sparkasse in Hamburg berechnet der Sparkasse in München dafür eine Gebühr, wenn ein Münchner in Hamburg Bargeld abhebt. Was natürlich nur ein Beispiel ist, denn Münchner zahlen entweder in Schweinshaxen oder mit der goldenen Kreditkarte von der BayWa, das weiß man ja.

“Kostenlose” Abhebungen sind also immer subventioniert.

1 „Gefällt mir“

Blockquote Aktuell ist das ein Grund der viele Interessenten vor Tomorrow abschreckt.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht als ich meinem Freundeskreis von Tomorrow erzählt habe. Manch einer geht da lieber zu GLS und zahlt monatliche Gebühren statt jeweils für Abhebungen zu zahlen. Mich persönlich stört das gar nicht zumal ich im Endeffekt meistens mit 5-6 Abhebungen im Monat hinkomme und dann auch nur 4-6€ Gebühren zahle, die ich sonst in Kontoführungsgebühren investieren müsste. Mir wäre allerdings eine Premiumoption auch lieber (mit unbegrenzten Bargeldabhebungen und weiteren Vorteilen wie unbegrenzte Pockets etc.).

1 „Gefällt mir“