Ich habe mir aus eigenem Interesse jetzt mal angesehen, wie es bei anderen Banken und Apps ist.
Bei Revolut ist es ebenfalls so, dass hier Transaktionsdatum zwischen App und Kontoauszug abweicht. Allerdings wird über die API wie in der App das Belegdatum ausgespielt. Auf dem Kontoauszug fehlt dann, wie bei Tomorrow, das Belegdatum.
Bei der DKB wird die App-Transaktionsliste nach Belegdatum sortiert, in den Details wird dann aber Beleg- und Buchungsdatum genannt. Die Kartenabrechnungen führen ebenfalls ganz old school beides auf. Beim Datenabruf über eine Bankingsoftware wird ebenfalls beides bereitgestellt (ist aber aktuell Screenscraping, soweit ich weiß).
Bei Tomorrow ist es so, dass in der App nur das Belegdatum erscheint, nicht aber das Buchungsdatum. Auf Kontoauszügen und über die API aber nur das Buchungsdatum, nicht das Belegdatum.
@Vinz Ich finde auch, dass das nicht praktisch ist. Kannst du hier mal irgendwie weitergeben, dass man über folgende Optionen nachdenken könnte?
- in der App bei Transaktionsdetails zusätzlich zum Belegdatum das Buchungsdatum anzeigen
- auf den Kontoauszügen bei Kartenumsätzen zusätzlich das Belegdatum nennen
Wenn man nur eines davon umsetzen würde wollen, würde ich es präferieren, wenn die Kontoauszüge angepasst werden würden.