Wie lange dauert Rückerstattung auf Tomorrow-Kreditkarte?

Hallo Leute,

kürzlich habe ich bei einem Online-Shop einen Kauf über die Tomorrow-Kreditkarte getätigt. Dann habe ich von meinem Rückgaberecht Gebraucht gemacht und um Rückerstattung der Kosten gebeten. Heute wurde mir vom Shop mitgeteilt, dass meine Rückerstattung veranlasst wurde. (Ich habe auch eine entsprechende Email von Stripe bekommen, der Zahlunsdienstleiter des Shops.)

Bisher ist allerdings kein Geld in meinem Tomorrow-Konto angekommen. Ich gehe davon aus, dass dies etwas dauern kann und die Rückerstattung wurde ja auch erst heute veranlasst. Könnt ihr mir sagen, wie lange das normalerweise in etwas dauert?

Vielen Dank!

Hallo, selbst wenn ich von meinem anderen Konto Geld hierhin überweise dauert das extrem lang. Das liegt meistens an den Banken die das Geld zuruhalten bevor es gebucht wird. Ist wohl noch aus der Zeit als es Zinsen gab. Bei 2 Tagen hatten die so im Jahr für alle Buchungen hunderttausende Euros verdient. Aber selbst hier beim verschieben in die Pockets ist das ja nicht in Echtzeit, sondern dauert, bei mir zumindest, mind. 1-2 Std. Nach mehr als 3 Tagen würde ich mir Gedanken darüber machen vorher nur darüber ärgern. Gruß

1 „Gefällt mir“

Es gab hier mal das Thema, dass Paypal eine Instant-Auszahlung von Guthaben auf die Debitkarte beworben hat (gegen Gebühr), die Solarisbank das aber zu dem Zeitpunkt noch gar nicht unterstützt hat. Es ist also prinzipiell sowohl möglich, Geld sofort auf eine Karte zu überweisen, als auch, dass das - wie eine normale Überweisung - ein bis zwei Tage dauert.

Hier ist vermutlich letzteres der Fall. Ist aber nur gemutmaßt, da ich die Geschäftsprozesse nicht im Detail kenne.

1 „Gefällt mir“

Hi @Picard, gerne erkläre ich dir unsere Buchungszeiten bei Überweisungen (in deinem Fall Rückerstattung) etwas genauer.

Überweisungen können in Deutschland durchaus mal bis zu zwei Werktage dauern. Dabei musst du auch immer bedenken, dass man hier von Bankgeschäftstagen ausgeht ( in der Regel Montag-Freitag 9-17 Uhr).
Es kommt also immer auch darauf an, wann die Überweisung getätigt wurde. Wenn dies zB nach Buchungsschluss abends war, wird die Überweisung erst am nächsten Werktag 9 Uhr mit in die Verarbeitung aufgenommen und ab dann beginnt auch die Zählung des 1. Werktages. Das gleiche gilt für Wochenenden - diese musst du auch aus der Rechnung streichen, da erst Montag um 9 Uhr wieder ein neuer Banktag beginnt.
Generell kann es bei erhöhtem Buchungsaufkommen auch mal etwas länger dauern. Dies ist insbesondere am Anfang/Ende des Monats der Fall, weil da besonders viele Aufträge reinkommen.

Solltest du diesbezüglich weitere Fragen haben, melde dich jederzeit gerne beim Support (im Chat erreichst du uns zB Montag bis Freitag 9-18 Uhr)!
Liebe Grüße, Louisa

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die Erläuterungen! :blush:

Das Geld ist nun angekommen. Es wurde Montag früh vom Shop zurücküberwiesen und kam Dienstag im Laufe des Tages an, da kann man sich nicht beschweren, finde ich. Aber gut zu wissen, womit man da i.A. rechnen muss!

PS. Sie erwähnten Probleme bei Überweisungen zwischen Pockets habe ich bisher nicht feststellen können, bei mir ging das bisher immer instant. :wink: Toll wäre es noch, wenn man Überweisungen direkt aus Pockets heraus auf andere Konten vornehmen könnte bzw. umgekehrt (also jedes Pocket mit eigener IBAN). Damit wäre der Service für mich wirklich perfekt. Aber das ist ein anderes Thema…

Ja, das wünschen sich viele - leider gehört das aktuell nicht zum Portfolio von Tomorrow. Die Solarisbank bietet das zwar an, Tomorrow hat sich aber aus Gründen der Kostenstruktur dagegen entschieden.

Es wurde mal angedeutet, dass sich das vielleicht ändern könnte, aber ich würde diesen speziellen Ball sehr, sehr flach halten.

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback zu den Pockets @Picard - diesen Wunsch habe ich an unsere Entwickler*innen weitergegeben. Er wird auf jeden Fall gehört, ob und wann er umgesetzten wird, können wir leider nicht versprechen.