Wieso Tomorrow f├╝r mich heute noch nicht das richtige ist

Hi,
das hier ist vielleicht nicht so wichtig f├╝r alle, sondern nur ein Feedback.
Um darzustellen, was mir und vllt. auch anderen Kunden wichtig ist, die deshalb vllt. nicht bei Tomorrow gelandet sind.
Und wie f├╝r mich die Entscheidung beim Wechsel der Bank aussah. Vielleicht ist das ja hilfreich f├╝r Tomorrow. :slight_smile:

Was mir bei Banken und Zahlungsmethoden wichtig ist:

• Sicherheit der Einlagen
  • Datenschutz
  • Nachhaltigkeit
  • Features
  • Geb├╝hren
  • Einigerma├čen gute Verf├╝gbarkeit

Nachhaltigkeit und Geb├╝hren:
Sollten in einem guten Verh├Ąltnis stehen. Ich erwarte bei guten Dingen nicht, dass sie kostenlos sind, sonst zahle ich fr├╝her oder sp├Ąter an anderer Stelle.

Verf├╝gbarkeit:
Die Verf├╝gbarkeit sollte hoch sein, aber nicht um jeden Preis. Von einem Startup erwarte ich nicht, dass 24/7 alle Zahlungen durchgehen, ich denke dass die wenigsten Kund*Innen ein Startup als einzige Bank nutzen.

Sicherheit:
Hier bin ich mir relativ sicher. Bestimmt w├Ąre es aber f├╝r einige Kunden toll, wenn Ihr ein ├ťbersichts-PDF h├Ąttet, wer wo kontrolliert, was mit dem Geld passiert. Wenn zum Beispiel die Solarisbank alle Konten von uns sehen kann, und das nochmal auf einer Seite ÔÇ×SicherheitÔÇť erw├Ąhnt wird, w├Ąre das bestimmt toll!
Ansonsten kann man auf Tomorrow ja kleinere Summen lagern, und T. als Kreditkartenkonto nutzen. Aber da Ihr ja mit den Kundeneinlagen arbeiten wollt, und nicht wie andere ├╝ber die Interchange Fees (wenn ich da richtig liege) , ist das f├╝r T. vllt. noch nicht ideal.

Datenschutz
Der Datenschutz ist der Grund weshalb ich mir eine neue Bank gesucht habe, und auch wenn er jetzt ganz unten steht, eigentlich eine der entscheidendsten Kriterien. https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/emqmtb/die_dkb_benutzt_jetzt_cloudflare/
Der Datenverkehr bei der DKB wurde nach Androhung eines DDOS-Angriffs durch Dritte durch Cloudflare geschleust, wo auch die TLS-Verschl├╝sselung aufgemacht wurde. (Auch Aussage DKB)
Durch den CLOUD-Act (https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act) lagen somit auch die Webseiten mit meinen Buchungen offen, auch f├╝r NSA und co. Ob entgegenstehende Auftragsverarb.-Vertr├Ąge oder EU-Gesetze bestehen oder nicht. Das k├Ânnen auch ├ťberweisungen an den Psychologen, die Aidshilfe, an Aussteigerprogramme wie EXIT, oder sonstige Zahlungen sein, die einen erpressbar machen k├Ânnten. In meinem Fall zum Gl├╝ck nicht.
Aber, vllt. ein Takeaway f├╝r das Tomorrow-Feedback-Team: Es gibt Kunden, denen ist Datenschutz auch heute noch wichtig, und meinem pers├Ânlichen Gef├╝hl nach ist die ├ťberschneidung mit den ├ľkologisch-aktiven da recht gro├č.
Ihr seid zum Gl├╝ck nicht bei Cloudflare :wink: . Die Zahlungskarten hingegen sind bei euch von visa. W├Ąhrend das weitaus nachvollziehbarer ist, ist das Ergebnis ja doch das selbe: Bei allen Zahlvorg├Ąngen flie├čen die Daten als CC in die USA. (www_spiegel_de/spiegel/print/d-113059691.html)
Vielleicht w├Ąren ja optionale girocards eine w├Ąhlbare Alternative f├╝r mehr Datenschutz?

So, das warÔÇÖs auch schon. :slight_smile:
Nat├╝rlich kann ich nur f├╝r mich sprechen. Vielleicht sucht Ihr ja Feedback auch von denen, die sich jetzt doch f├╝r was anderes entscheiden.

Liebe Gr├╝├če und weiterhin viel Erfolg
Johannes :slight_smile:

5 Like

Datenschutz ist echt ein wichtiger, wunder Punkt

1 Like

sogar dieses Discourse Forum trackt die IP Adressen und kann sie bestimmt auch mit den Nutzern teilen

@FinFo kennst du eine Forumssoftware, die komplett ohne Tracker auskommt und die das Hosting einer Community-L├Âsung erm├Âglicht? Ich bin sicher, dass Tomorrow auch an sowas Interesse h├Ątte :slightly_smiling_face:

Ich glaube, das loggen von IP Addressen ist vergleichsweise wenig schlimm. Logs sind f├╝r den Betrieb bei Problemen oft hilfreich, und welche IP ein Nutzer hier hat, darf der Bank ja ruhig zur Verf├╝gung stehen, oder? Die verr├Ąt ja h├Âchstens den Standort des Nutzers, den sich die Bank durch die Identifikation ja ohnehin i.d.R. hat.

Tracker i.S.v. Canvas Fingerprinting oder Drittanbietercookies habe ich hier noch nicht bemerkt. :slight_smile: Um welche Tracker geht es denn?
Cookies von der Forensoftware selbst ist ja normal und afaik f├╝r den Login notwendig.
Zudem ist Discourse Open Source :+1: , da trackt i.d.R. keine dritte Partei.

2 Like