Wir aktualisieren unsere Preise

Wenn das der Grund für die Erhöhung wäre, könnten sie es ja auch sagen. Tun sie aber nicht. Ich finde das undurchsichtig.

1 „Gefällt mir“

Keine Frage, dass das undurchsichtig ist. Aber immerhin wird nicht nur schlecht kommuniziert, wenn es zu Verschlechterung der Leistungen kommt. Sondern auch bei Verbesserung der Leistungen. Und es steht der Erhöhung der Preise zumindest auch eine kleine Verbesserung der Leistungen entgegen (auch wenn es die Leistungen waren, die es bis vor kurzem sowieso gab. Aber immerhin).

Verstehe einfach nicht, warum man solche Preisanpassungen nicht direkt mit einem Paket neuer Features kommuniziert.

5 „Gefällt mir“

Da Tomorrow nur mein Zweitkonto war, habe ich es gekündigt. Dafür ist es dann dann doch leider zu teuer.

moin…okay- habe die mail bekommen, das die kontogebühren auf 4 euro steigen. da heut zu tage alles teurer wird, ist das an sich auch kein problem. auch wenn ich als geringverdiener jeden cent brauche. aber ich bin von tomorrow überzeugt. bisher die beste alternative zu den etablierten banken.
aber ich frage mich, wie es weiter geht. es werden bisher keine instant überweisungen angeboten.
da greif ich dann auf mein revolut konto zurück.
habe zeitweise trotz app- aktuallisierung auf version 3.42.3 immer wieder probleme mit der app…stürzt neuerdings immer wieder mal ab.
das tomorrow team ist immer sehr hilfsbereit, wenn`s probleme gibt. aber letztes wochenende war ich echt aufgeschmissen, da ich wegen dauernder abstürze die app überhaupt nicht nutzbar war.
jetzt habe ich einen mittleren dreistelligen betrag auf meinen revolut konto „gebunkert“, damit ich an wochenenden zur not auch mal überweisungen ausführen und im fall der fälle geldautomaten nutzen kann.

Da hätte ich mai eine Frage dazu: Es gibt ja eine gesetzliche Einlagesicherung die unser Guthaben bis 100000€ absichert. Dies gilt soviel ich weiß nicht für Kontoführungsgebühren die im Vorraus gezahlt werden. Was passiert mit dem Geld wenn zb die Hälfte euer Kunden jährlich im Vorraus zahlen und Tomorrow die geschäftlichen Tätigkeiten dann doch einstellen muss?

Tomorrow ist nicht die Bank, Solaris ist die Bank. Dieser Unterschied wird sicher ein Faktor bei der Beantwortung dieser Frage sein. Letztlich zahlst du für deinen Tomorrow-Account und Tomorrow wiederum zahlt an Solaris für den Betrieb deines Kontos.

Es gibt ja zwei Pleite-Konstellationen. Entweder Solaris geht pleite oder Tomorrow. Ich spekuliere mal.

Wenn es Tomorrow erwischt, greift die Einlagensicherung eh nicht, weil die Bank, Solaris, im Hintergrund gar nicht insolvent ist. Als Teil der Insolvenzabwicklung könnte es sein, dass deine Kontoführungsgebühren möglicherweise nochmal ausgezahlt werden. Da in solchen Fällen, soweit ich weiß, die großen Gläubiger aber zu zuerst bedient werden, gehst du vermutlich am Ende mit deinen im voraus entrichteten Kontoführungsgebühren leer aus. Deine Einlagen wird dir Solaris auszahlen, da sie ja nicht direkt mit Endkund:innen zusammen arbeiten.

Wenn es Solaris erwischt, hängt es vermutlich davon ab, wie Tomorrow weiter machen will. Deine Einlagen wären normal gesichert. Tomorrow müsste dir entweder ein Konto bei einer anderen Partnerin anbieten (oder selber mit einer Banklizenz weiter machen [don’t hate, a boy can dream]) oder aber die nicht erbrachte Leistung zurück zahlen.

Ende der Spekulation. Ich bin kein Anwalt, und schon gar keiner, der sich mit Insolvenzen besonders gut auskennt.

2 „Gefällt mir“

Ich ja auch nicht, aber ich sehe Tomorrow am Rand eines Abgrundes und mit der Gebühren Erhöhung zum Marz 2024 sind sie einen Schritt weiter. Wie weit sie entfernt stehen und wie groß der Schritt ist wird sich zeigen. Fakt ist aber das die Erhöhung und mögliche Vorrauszahlung nicht für uns Kunden gedacht ist sondern, wiedereinmal, um Geld für Tomorrow zu beschaffen. Leider habe ich nur von 2020 Zahlen heraus bekommen können, da waren es etwa 120000 Kunden und 100 Mitarbeiter. Das ist in etwas auch der Schnitt jeder herkömmlichen Bank mit Filialen gewesen. Durch die Abschaffung der kostenlosen Konten ging die Zahl der Kunden zurück die Einnahmen aber gesteigert. Jetzt nach der Schließung vieler Filialen machen die Banken Rekordgewinne trotz Pluszinsen und kostenloser Konten bei steigenden Kundenzahlen. Wie sieht es jetzt bei Tomorrow aus? Ich denke unter 100000 Kunden bei mehr als 120 Mitarbeitern. Mir geht es nicht um die paar Cent im Monat mehr (obwohl ich verstehen kann warum andere gerade deshalb bei der momentanen gesellschafts-politischen Situation Tomorrow verlassen werden), ich werde Tomorrow verlassen da ich absolut keine positiven Entwicklung in dem Unternehmen sehe. Kommuniziert werden Phrasen, wie schon andere hier geschrieben haben, ohne Substanz. Die Leistungen wurden zurück gefahren und die Gebühren jetzt erneut erhöht. Wenn dies jetzt zum Beispiel wäre um die % des Anteils für nachhaltige Projekte von jeder Kartenzahlung zu erhöhen würde das nicht nur größer Akzeptanz finden sondern daruber hinaus den finanziellen Zustand von Tomorrow ganz anders darstellen. Dieses „Geld einsammeln“ durch die Vorauszahlung erinnert mich an: „20% auf alles, außer Tiernahrung!“ einer ehemaligen Baumarkt Kette. Und rein meine persönliche Meinung: Ich kann mich nicht entscheiden ob diese Situation mich jetzt ehr an eine Seifenblase oder an einen Schneeball erinnert. Ohne vollständige Transparenz inklusive der Veröffentlichung sämtlicher Geschäftsberichte ist für mich im Februar definitiv Schluss mit Tomorrow!

Mein letzter Stand war eher, dass es ungefähr stabil geblieben ist. Du schreibst „ich denke unter 100000 Kunden“, aber laut Webseite sind es 121.531, also etwa so viele wie zuvor. Oder übersehe ich etwas?

Das ändert natürlich nichts an dem Rest deiner Kritik.

Ja du hast recht, habe jetzt Zahlen aus dem Nachhaltigkeitsbericht von 2022: 120600 Kunden bei 119 Mitarbeitern.

1 „Gefällt mir“

Was hier alle Spekulieren, als ob Tomorrow im sterben liegt…das größte Problem was ich bei Tomorrow sehe, das die Kunden Features wünschen, die Solaris entweder nicht hat oder halt für Tomorrow nicht bereit stellen will. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären…Die Preisanpassung hin oder her…

Somit versucht Tomorrow etwas „Neues“ wie die neuen Icons und neue Übersicht aber mit den alten Problemen. Anstatt das vorhandene Feature vernünftig anzubieten, das man eigenen Kategorien erstellen kann oder aber auch das wenn man ein Überweisung für Januar in ein bestimmte Kategorie speichert, die gleich Überweisung im Februar dann auch die gespeicherte Kategorie erhält, anstatt wieder die automatisch gewählte… so und wenn dann das Grundlegende bereit gestellt hat, kann man die Funktion mit Icon download und neuer Monatsübersicht erweitern… aber so… es sieht anders aufgehübschter aus, aber funktioniert immer noch nicht… braucht kein Mensch so was.
Von den Fehlern mit denen ich in der App zu kämpfen habe, welche mein Konto mit doppelt und dreifach Belastungen zum Teil richtig nerven, fange ich jetzt hier nicht an, da lasse ich mich im support chat drüber aus… weil so oft das jetzt schon vorgekommen ist und jedes mal hieß es immer da können wir nichts machen…und dann zwei drei Wochen warten bis das Geld wieder da ist, und es nicht mein Fehler ist… Frust, sag ich Euch…

Was ich auch seltsam fand war dieses Überziehungskredit Angebot. Gibt es irgendwo ein Statistik, wo man sehen kann, wie viel Kunden gewechselt haben?
Ich habe schon seit über 2 Jahrzehnten immer ein Guthaben Konto, und das war auch einer der Gründe warum ich hier hin gekommen bin, ich denke mal wie viele hier. Weil man weiß es vorher und hat noch ein entscheidenden Vorzug, keine Schufa, keine Daten die von einem verkauft werden, das gibt es nicht oft.
Auf solche Werte wie Umwelt, Nachhaltigkeit und Datenschutz, sollte man viel mehr Gewichtung legen…

Vom Feature der Echtzeitüberweisungen spricht man schon länger als ich hier bin, da kann man genau so mit Geld verdienen, wie oft würde ich per Sepa Echtzeit zahlen, anstatt wieder Karte verwenden, wieder Daten an VISA verschenkt, aber soll halt schnell gehen und Sepa verzögert jedes mal die Lieferung um mindestens eine Woche.

Aber es ist nicht alles nur schlecht, der support ist eigentlich immer Klasse (außer das er mir bei wirklichen Problemen nicht wirklich helfen kann) die Bedienung der App ist gut, geht einfach von der Hand, solange ich keine Zahlung bestätigen muss, weil da läuft es teilweise etwas chaotisch.

Was mir noch als noch „Fehler“ im Kopf schwebt, ist die Sache mit der BIC, bei amazon wird die BIC, die bei mir angezeigt wird nicht angenommen, ich muss da diese zweite verwenden, dann klappt das. Hatte ich letztens auch wo anders… wenn einem das sofort einfällt dann kann man das ja lösen, aber erstmal denkt man sich, hä? kann ja nicht sein…

So und das sind alles Dinge die schon seit mindestens 2 Jahren so sind, ohne das sich da wirklich was bewegt…ich finde das schade… aber wie so oft bin ich nur der nervige Kunde. Ich bringe irgendwann wenn ich genug darauf aufmerksam gemacht habe, Sachen auf den Punkt und wenn dann nur ausgewichen wird, oder abgeblockt ohne das sich was verändert, werde ich das auf den Punkt bringen unterlassen.
Wenn ich als Kunde nicht mit meiner angebrachten Kritik Gehör finde oder das Gefühl bekomme das ich mit meinen Anliegen nicht willkommen bin, weil ich halt jede Unstimmigkeit geklärt wissen will, dann sollte man dafür sorgen, das angesprochenen Probleme, damals noch zaghaft und vorsichtig, man vielleicht beheben sollte.

Aber so schnell werdet Ihr mich nicht los, auch wenn bestimmt schon welche erleichtert auf geatmet haben… ich bin zäh und hartnäckig und sehe immer noch genug Potenzial.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte die Solaris keine Features verkaufen wollen? Was dort möglich ist, sieht man ja durchaus bei Vivid:

  • Virtuelle Karten
  • Pockets mit IBAN
  • Karten zwischen Konten verschieben

Nur um ein paar zu nennen.

5 „Gefällt mir“

Habe mich jetzt entschieden, auf die Jahrespreise umzusteigen, da es dann effektiv nur eine minimale Erhöhung ist für das Zero-Konto ist.

Es fühlt sich aber von Tag zu Tag mehr an wie eine reine Spende als das ich wirklich irgendwelche Features brauche. Ich habe gerade nochmal geschaut, was mir mein Konto eigentlich bringt:

Gemeinsames Konto: Brauche ich nicht, ist auch kein „echtes“ Gemeinschaftskonto
Unbegrenzte Abhebungen: Ich hebe alle 3 Monate mal Geld ab und bezahle sonst alles digital
Unbegrenzte Pockets: Brauche ich eigentlich, aber bei 0%-Zinsen fließt alles Geld nach Gehaltseingang wieder weg auf andere Tageskonten.
Kartenmotive: Relevant, wenn alle 2 Jahre die Karte abläuft.
CO2 Einsparung: Ist gut, kann ich im Prinzip auch aber direkt spenden.

Anders formuliert: Feature-technisch in Kombination mit 0%-Zins muss ich mich schon arg selbst überzeugen, dass die 15 Euro für ein Zero-Konto gerechtfertigt sind.

Bei der nächsten Erhöhungen werde ich ziemlich sicher auf Change abstufen, sofern es keine neuen Argumente für Zero gibt.

10 „Gefällt mir“

Geht mir leider genauso! Nur sind diese „Spenden“ an Tomorrow steuerlich nicht absetzbar :wink: Ich hoffe auch sehr, dass das Zero-Konto nochmal eine Aufwertung erfährt und auch alle anderen Konten durch Zinsen profitieren. Vielleicht noch eine Idee, damit die Zinsen noch nachhaltiger sind: Ein Schieberegler, mit dem ich selbst entscheiden kann wieviel Prozent von den Zinsen ich selbst einstreiche und wieviel ich z.B. der Umwelt, sozialen Projekten oder auch Tomorrow zum Wirtschaften überlassen möchte…

4 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich auch ein Tomorrow-Fan und ich werde das Konto als Bezahlkonto behalten, aber mein Geld aus den Pockets habe ich an ein anderes Konto überwiesen, auf dem ich Zinsen bekomme. Ich will ja etwas Gutes tun und Umweltschutz ist mir sehr wichtig, aber ich habe das Gefühl, dass Tomorrow nicht die Umwelt, sondern sich selbst retten muss. Da kann ich doch lieber auf einem Konto Zinsen bekomme und diese dann für Klimaschutz spenden.

Schade, Tomorrow. Ich wünsche Euch, dass ihr es trotzdem irgendwie schafft das Projekt am Leben zu halten. Ich unterstütze euch noch mit meinem Konto, aber leider nicht mehr mit meinem Ersparten.

3 „Gefällt mir“

Moin Bonez! Danke für deinen Beitrag! Ich finde deine wirtschaftliche Herangehensweise in weiten Teilen sehr nachvollziehbar. Soetwas hätte ich mir tatsächlich von Tomorrow selbst gewünscht. Denn wer die wirtschaftliche Lage transparent nachvollziehen kann, kann auch Verständnis aufbringen und anhand rationaler Argumente seine Schlüsse ziehen. Das wäre für mich die bessere Kommunikationsweise gewesen.

Ich würde aber gern 2-3 Gedanken dazu einbringen.

  1. Die Forderung nach Zinsen zu „verurteilen“ im Sinne von „Dann scheint es aber auch mit eurem Willen zur Nachhaltigkeit nicht weit her zu sein“ empfinde ich als problematisch. Zur Nachhaltigkeit gehört auch eine ökonomische Nachhaltigkeit - auch auf das Individuum bezogen. Wenn ich Vermögen erhalten oder möglichst aufbauen möchte, sind Zinsen ein Baustein. Da würde ich es sogar als rational fragwürdig erachten, darauf vollständig verzichten zu wollen, der Nachhaltigkeit wegen. Extrem ausgedrückt: Was bringt es mir, wenn ich eine unverzinste, aber maximal nachhaltige Altersvorsorge oder einen Vermögensaufbau anstrebe, aber auf dem Weg dahin mein Geld aufgrund von Inflation und Gebühren dahinschmilzt und ich am Ende von meinem Ersparten nicht leben kann? Das würde ich sogar als sehr unnachhaltig ansehen. Noch weiter gedacht: Umweltschutz kostet Geld (effiziente Elektrogeräte z.B.). Wenn ich mir das nicht leisten kann, ist das auf lange Sicht schlecht. Dann kann ich mir auch ein nachhaltiges Girokonto irgendwann nicht mehr leisten, weil ich auf jeden Euro achten muss.

  2. Zinsen müssen Tomorrow kein Geld kosten, sondern können sogar eine Einnahmequelle sein. Man nehme z.B. einen Geldmarktfonds mit einer TER von 0,1 Prozent, schlage von mir aus großzügig noch 1 % an Kosten und Gewinn für Tomorrow oben drauf und zack, kann man bei der aktuellen Zinslage noch easy 2,5 Prozent Zinsen anbieten. Ich denke selbst mit 1,5 bis 2 % Zinsen wären hier ziemlich viele ziemlich happy. Eine nachhaltige Variante kann man dann noch bauen, indem nochmal z.B. 0,1 Prozenz in nachhaltige Projekte fließen. Fertig ist das Produkt inkl. Nachhaltigkeit, Gewinn und Zinsen für den Endkunden.

  3. Die Crowd ist der derzeit der größte Geldgeber - hier fließen bisher keinerlei Zinsen und die ersten Auszahlungen standen auch noch nicht an. Die Konditionen der anderen Investoren kenne ich natürlich nicht, aber auch die sehen ja vielleicht die Nachhaltigkeit und damit eine lange Perspektive von Tomorrow.

Auf Dauer muss Tomorrow natürlich seine Kosten decken und Gewinn erzielen. Das ist wichtig! Jeder Mitarbeitende soll am Ende des Monats ein faires und gutes Gehalt erhalten. Das wird aber aus meiner Sicht besser möglich sein, wenn mehr Kunden kommen, als dass die wenigen Kunden ihr Kontomodell downgraden und aufgrund fehlender Zinsen ihr Geld abziehen (sinkende Zinseinnahmen). Nur meine 2 Cents :wink:

Versteht mich nicht falsch: Ich bin Tomorrow-Fan und lebe Nachhaltigkeit so gut es geht. Deswegen wünsche ich mir auch sehr, dass dieses Unternehmen Bestand hat und am Markt weiter Fuß fassen kann.

Fänd ich auch eine gute Idee.

Und das kombiniert mit so einer Möglichkeit wie bei wetell. Ich erlaube mir hier mal den Link zu posten, weil das ja auch ein Benefit-Partner von Tomorrow ist. Jedenfalls gibt es dort den FAIRstärker (FAIRstärker - WEtell). Damit können Menschen, denen die Gebühr zu hoch ist (z.B. Studenten, Arbeitslose, Auszubildende o.ä.) von günstigeren Konditionen profitieren, getragen durch Menschen innerhalb der Community, die mehr schultern können („Für den FAIRstärker können Kundinnen freiwillig 1 bis 5 Euro mehr bezahlen. Immer wenn genug im Topf ist, können dafür andere Kundinnen FAIRstärkung erhalten und bekommen 5€ monatlich erlassen.“. Finde ich mega gut die Idee und so lässt sich eventuell auch auf lange Sicht der Hebel deutlich vergrößern, weil dadurch mehr Menschen zu Tomorrow wechseln. Und wer will nicht gerne Teil einer solidarischen, freshen und nachhaltigen Community sein?

5 „Gefällt mir“

Wirklich Probleme hatte ich hier mit der Bank bisher nicht und die vielen top Sachen die hier funktionieren oder was andere gar nicht anbieten :+1::+1::+1::+1::+1:

Da habe ich mit anderen Banken viel schlechtere Erfahrungen gemacht :joy:

Da zahlt man 8 Euro im Monat für ein modernes TOP Konto was nicht in noch in der Steinzeit hängt :joy::+1::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Also ich zieh jetzt mein Erspartes ab. Die Ökobank bietet 3%p.a. aufs Tagegeld. Wenn ich man 10.000€ bei Tomorrow liegen hat, bspw als Rainy Day Fund, dann entgehen einem pro Jahr 300€. Man zahlt aber nichtmal Kontogebühren!! Mit den 96€/a Kontoführungsgebühren bekommt also Tomorrow knapp 400€ pro Jahr. Das geht so nicht mehr weiter. Sorry Leute.

3 „Gefällt mir“

Ich selbst habe auch keine umverzinsten Einlagen bei Tomorrow liegen, aber deine Perspektive hat vermutlich diesen Fehler: Solaris ist die Bank, nicht Tomorrow. Wir wissen nicht ob überhaupt und in welchem Umfang Tomorrow von den Einlagenzinsen profitiert, die der Bank zustehen. Erst eine Banklizenz ermöglicht es, diese Einnahmequelle anzuzapfen. Und es bräuchte dann eine vertragliche Vereinbarung zwischen Tomorrow uns Solaris, die ggf. regelt, in wie weit Tomorrow davon profitiert. Und öffentlich ist dazu bislang schlicht nichts bekannt. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ein Anbieter wie Solaris, der selbst in der Wachstumsphase ist und um Profitabilität kämpft, hier in gleichem Maße großzügig ist wie die Nürnberger Umweltbank. Die 400 verteilen sich also nach meinem Ermessen mit größerer Wahrscheinlichkeit so: 100 für Tomorrow, 300 für Solaris. Die 10k bei der Umweltbank zu parken ist natürlich trotzdem (oder gerade) ein sinnvoller Move.