Wird Geld von Pockets abgezogen z.b bei Debitkarten Buchung

Hey Leute,
kleine Frage mal in die Runde:

Sagen wir auf dem Hauptkonto sind 0,00€ auf dem Pocket sind aber 1200€.

Jetzt kommt eine Lastschrift oder Kreditkartenbuchung rein, was passiert dann? Wird das Geld vom Pocket abgezogen? Oder platzt die Abbuchung?

Findet man leider keine Antworten dazu.

Hi @Tom. Kurz und Bündig: Nein. Was in den Pockets liegt, wird nicht abgebucht. Die Logik dahinter ist, dass Du zwei Konten bei uns führst, wenn Du Pockets eröffnest.

1 Hauptkonto (Bekannte IBAN)
1 zweites Konto, über das alle Pockets laufen.

Wenn Du Geld auf die Pockets legst, wird dementsprechend das Geld auf die andere IBAN gebucht (wie eine Überweisung). Von dort aus verteilt unser Backend dann das Geld auf die Unterkonten, die Du ansprechen willst. Die IBAN für Deine Pockets findest Du übrigens auf dem Kontoauszug weiter unten.
Wichtig: Du kannst kein Geld von einem Fremden Konto direkt auf die Pocket überweisen! Immer zuerst auf das Hauptkonto.

1 „Gefällt mir“

Tach @Vinz ahh super erklärt.

Vielleicht wäre es Sinnvoll das ganze ins FAQ aufzunehmen…

Das man dorthin nicht Überweisen kann ist klar :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hat das mit den zwei Konten eigentlich rechtliche oder technische Gründe? Intuitiv würde ich sagen, dass das unnötige Komplexität mit sich bringt (und scheinbar auch sinnvolle Funktionen verhindert)…

Zu dieser Diskussion noch mal ein Update und eine kleine Korrektur:

Korrektur: Die IBAN wird auf dem Kontoauszug nicht komplett angezeigt, sondern teilweise ausgeschwärzt.

Update: Wir werden in Zukunft die IBAN auch nicht mehr geschwärzt anzeigen. Hat den Hintergrund, dass das zusätzliche Pocket-Konto nur ein internes Verrechnungskonto ist und sie nicht mehr angezeigt werden darf.