Zahlung mit Karte nicht möglich

Guten Tag,

ich war einkaufen und wollte mit meiner Karte bezahlen; dies hat aber nicht funktioniert.
Könnte mir jemand vielleicht dabei helfen?

Am Gerät habe ich es zunächst 2 Mal kontaktlos probiert, dann hat mir die Kassiererin geholfen und es versucht einzustecken, und dann nochmal mit dem Magnetstreifen: leider hat nichts funktioniert und ich musste mit einer anderen Karte bezahlen…

Einige Minuten später steht in der App „Es gab einen Fehler mit dem Bezahlterminal“.
Lag es dann an der Karte oder der Kasse an der ich bezahlt habe?

Seit dem habe ich die Karte nicht mehr benutzt deswegen bin ich mir da nicht sicher.


Ich bin benutze Tomorrow gerade als Zweitkonto, bin gerade aber dabei dies langsam zu ändern; ich finde es schade wenn sowas passiert, besonders auch weil ich kein Bargeld bei mir habe.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Ein einfacher Weg die Karte zu testen ist z. B. zu Versuchen, mit ihr an einem Geldautomat einen geringen Betrag abzuheben. Dann siehst du sofort, ob die Karte grundsätzlich funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Automaten sind gute Optionen für stressfreie Tests. Zum Beispiel auch die für Straßenbahntickets, wenn sie Kontaktloszahlungen erlauben. Da kann man meist schnell rausfinden was geht und was nicht.

1 „Gefällt mir“

Wird ausprobiert. Danke!

Ich würde in solchen Fällen auch immer an den Support schreiben . Die können sich das ansehen oft anhand der Daten ansehen

@ruffprofessional darf ich fragen, ob das ne relativ bekannte Kette war oder doch eher ein kleiner Laden?

Ich hatte in den letzten Jahren mehrfach das Problem, dass manche Terminals bestimmte Visa Karten nicht annehmen.
Bei manchen wusste keiner warum es nicht geht, andere haben mir gesagt, dass bestimmte Visa Karten immer wieder Mal Probleme machen und bei wieder anderen musste die Solaris Bank z.B. erst im System hinterlegt und freigeschaltet werden.

Weiß nicht, weshalb es immernoch so viele Geschäfte nicht hinbekommen ein gescheites Terminal zu holen aber ist mir in den letzten 3 Jahren so 5-6 Mal passiert.

Ja das habe ich mich auch gefragt, ob es daran liegt: es war ein recht kleiner Laden, nicht von einer Kette…

Ja das wird’s wohl sein.
Habe auch noch nicht ganz raus, was genau das fehlt. Mal schauen…

1 „Gefällt mir“

Update: Ich habe eben an einer großen Kette eingekauft, die Karte hat funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Update 2: War dort nochmal einkaufen und nun hat die Karte kontaktlos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Update!

Die Funktion zum kontaktlosen wird immer erst nach der ersten erfolgreichen Bezahlung mit Chip aktiviert, das ist also erwartungskonform :+1:

1 „Gefällt mir“

Dabei bin ich mir nicht so sicher, weil ich schon seit Januar bei Tomorrow bin und die letzten Monate schon recht oft kontaktlos bezahlt habe. Nur das eine Mal hat nicht funktioniert…

OK, das ist dann natürlich eine völlig andere Sache. Bei neuen Karten gibt es diese Vorgabe.

Tatsächlich darf man nicht unendlich oft kontaktlos zahlen, ab und zu fordert das Terminal dann an, dass man doch den Chip einsteckt. Aber dein Fall war ja ursprünglich anders gelagert…
Gut in jedem Fall, dass es wieder läuft!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte leider bisher noch nie erfolgreich in der Schweiz kontaktlos bezahlen können. Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Ich war bis vor zwei Jahren regelmäßig in der Schweiz.
Kontaktlos zahlen war damals im Tessin schon sehr oft möglich. Häufiger als damals in Deutschland.