Zahlungen aufrunden als "Vaults bei Revolut"

Natürlich nicht nur über das Aufrundsparen. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn genau wegen den Cent-Beträgen viele mitmachen, kommt trotzdem was zusammen! :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es bevorzugen in meinem Spenden-Vault eine Liste mit prozentualer Verteilung auf Spendenorganisationen zu setzen.

Ich denke da an Humblebundle, wo ich für das Kaufen von einem Bundle Bücher, Spiele oder ähnlichem immer verschiedene, manchmal mehrere Organisationen pro Bundle, prozentual von meinem gezahlten Geld spende.

"Smartes Sparen"direkt in einen nachhaltigen ETF wäre eine super Sache.

3 „Gefällt mir“

Das Fintech “Peaks” ist heute gestartet. Grundidee: kleine Beträge (Wechselgeld oder Sparplan, Einmalinvestments) in nachhaltige ETFs investieren.

Ich denke, ein Blick auf die App lohnt sich, weil man sich davon vieles für Tomorrow abschauen könnte. Es gibt 4 unterschiedliche Portfolios mit unterschiedlich hohem Aktienanteil.

Was haltet ihr von der konkreten ETF-Auswahl? Ethisch/nachhaltig genug? Gelungen finde ich, dass man nicht auf einen Investitionsmodus setzt, sondern gleich zu Beginn dem Nutzer die Wahl lässt: Wechselgeldsparen + Sparplan + Einmalzahlungen.

Interessant ist auch, wie hier ein Geschäftsmodell auf Basis des PSD2-Kontozugriffs geplant ist. Hier gibt es ja aktuell nur wenig innovatives.

Privacy-Freaks werden Wechselgeldsparen nicht mögen. Die App möchte dafür Zugriff aufs Girokonto, guckt sich die Umsätze an, rundet auf und zieht dann 1 x in der Woche per Lastschrift den Anlagebetrag ein. Eine Chance für Tomorrow, denn hier würden die Daten die Bank dann nicht verlassen.

Die Kosten von 1 EUR im Monat bei Peak finde ich fair.

4 „Gefällt mir“

Ist das die App von der Du sprichst?

Hat Peaks hier schon jemand getestet und kann was dazu sagen?

Ich habe es mir angesehen und finde es vergleichsweise teuer.

@Frnk

Danke für die Antwort!
Das deckt sich mit meinem (laienhaften) Eindruck, den ich nach einem Google-Marathon zu ETF und Co gewonnen habe… Peaks scheint eher für was Leute zu sein, die sich um gar nix selber kümmern wollen und bereit sind, für den Komfort extra zu zahlen…

Ja, so sehe ich das auch. Positiv bei Peaks ist, dass der Kunde wirklich so gut wie jede Form von Einzahlung hat: Aufrunden, Sparplan, Einmalzahlungen … und das alles ohne zusätzliche Kosten. Wer diese Flexibilität wünscht, für den ist das vielleicht interessant.

Zur Performance kann man noch nichts sagen, dazu ist das Angebot schlicht zu neu. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist ggf. auch interessant, da unterscheidet sich Peaks schon ein wenig von anderen Robos.

Ich persönlich setzte vorerst aber weiter erst mal auf ETF-Sparen per Sparplan mit etwas geringeren Kosten.

@Frnk welche ETFs besparst du da so? (Falls das nicht zu privat ist) – Bzgl. Nachhaltigkeit.
Bzw. wo hast du dich über ETFs in Nachhaltiger Weise informiert? :slight_smile:

Ja, mit Depot und Sparplan werde ich jetzt auch machen, bin grade dabei, mir ein paar gute ETFs rauszusuchen.

Naja, so leicht ist das mit der Nachhaltigkeit nicht. Im Zweifel ist mir dann eine breite Streuung auch noch etwas wichtiger als ein 100 % „sauberes“ Depot.

Als Informationsquelle nutze ich meist die Datenbank bei test.de – da kann man nach Nachhaltigkeitskriterien filtern, und die Redaktion prüft auch nach eigenen Kriterien und verlässt sich nicht nur auf die Angaben der Emittenten. Da sieht man dann auch gut, wenn ein eigentlich als nachhaltig / ethisch aufgeführter Fonds z.B. trotzdem in fossile Brennstoffe investiert.

Die ETF-Auswahl war auch ein Grund, warum ich den Screenshot von Peaks gepostet habe. Als Anregung quasi für Anleger, die sich diese ETFs mal ansehen wollen, denn Peaks ist immerhin nachhaltiger als die meisten anderen Roboadvisor.

Als ETF-Suchmaschine hält bei mir justetf.com her. Sehr schön aufbereitet, mit sämtlichen Eckdaten und nach fast allem zu filtern.

Gibt es in diesem Thema schon Fortschritte? Es wäre schon klasse, wenn erstmal die Differenz immer in ein Pocket gehen könnte bevor die Mega-Features kommen. Danke!

@tmrw.hero Das ist nach wie vor geplant. Aktuell werden wir zunächst einmal mit dem Nachgang von Tomorrow Together beschäftigt sein. Dann werden wir die nächsten Features angehen. Ich bin auch schon gespannt, wann das Aufrunden auf den Plan kommen wird. Bis jetzt gibt es leider keinen konkreten Fahrplan.

das wäre super! das vermisse ich bei Revolut auch, dass man das Geld aus dem Pocket nicht gleich Spenden oder investieren kann oder auch mit regeln belegt, wie 50 % in mich investieren und 50% spenden für den Rest der Welt

3 „Gefällt mir“

Gibt es zum Aufrunden-Feature schon Updates? :hugs:

2 „Gefällt mir“

@datjiddetnet Sorry, habe deine Nachricht total übersehen.
So wie von @Niqless vorgeschlagen hat sich da leider noch nichts getan.

Rein aus Interesse: Ist durch das Aufrunden-Feature an Organisationen eurer Wahl nicht schon ein großer Teil der Business Logik implementiert…? Klingt nach einer „Low hanging fruit“.

3 „Gefällt mir“

Leider nicht. Wir haben da natürlich auch drüber gesprochen und festgestellt, dass für die Implementierung durchaus mehr Zeit notwendig wäre, als man das vielleicht meinen würde. Dementsprechend betrachten wir die Funktionen, obwohl sie gefühlt ähnlich funktionieren, getrennt.