Zahlungen aufrunden als "Vaults bei Revolut"

Ich fände eine Funktion ähnlich der Vaults von Revolut Mega gut.
Beispiel:
Rewe Zahlbetrag: 7,34€
Belastung: 8,00€
Differenz von 0,66€ werden auf Sparkonto(Vault) geparkt.

Fänd ich auch super!
Am besten mit verschiedenen Optionen, beispielsweise:
Beiträge bis X € auf den nächsten Euro aufrunden.
Beiträge bis XX€ auf die nächsten 10€ aufrunden.

Etwas in die Richtung steht auf jeden Fall auf dem Plan :wink: :raised_hands:

Tendenziell auch noch mit einer Spendenfunktion gekoppelt. Was haltet ihr davon?

Wieviele verschiedene Vaults habt ihr denn bei Revolut?

Nur zwei aber da sammelt sich einiges an, seit Einführung bei Revolut und ich nutze revolut sehr unregelmäßig sind es schon knappe 300€. Da freut man sich zu Weihnachten

Wie fändest du einen Vault, der gleichzeitig dein Erspartes in ETFs oder einen Index investiert?

WĂĽrdest du so eine Option Aktivieren?

Ohne oder mit kurzen Laufzeiten sicher auch sehr interessant. Und ich denke um es interessant für die “Masse” zu gestalten sollte es wirklich eine Option sein und nicht Vault=invest

Wenn es mehrere Vaults gäbe und man über Regeln festlegen könnte auf welchem Vault das geld gesparrt wird finde ich die Idee auch gut

Stimme zu. Wäre quasi eher ein Special Vault den man aktivieren kann.

Würdet ihr auch ein Spenden-Vault in Erwägung ziehen?

Ihr wählt eine Organisation aus und alle aufgerundeten Beträge werden automatisch dahin gespendet…

Ich wĂĽrde das schon eher fĂĽr mich nutzen, um zu sparen. Spenden fĂĽr etwaige Dinge sammle ich immer separat und gehen dann raus.

Spendenfunktion finde ich gut!

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich hier zum dritten Mal die “Unterkonten” bei Simple empfehle. Ich finde, es ist die einfachste und gleichzeitig flexibelste Implementierung eines solchen Features. Schon ewig alt, aber kein Fintech hat es sich bisher abgeguckt:

• funktioniert als Unterkonto zum Sparen
  • funktioniert als Budget (inkl. autom. Zuordnung von Umsätzen nach Kategorie, Buchungstext)
  • funktioniert fĂĽr “Envelope budgeting” – Budgets werden von “verfĂĽgbarem Betrag” in der Ansicht abgezogen
  • dienen gleichzeitig als automatischer Puffer, wenn es am Monatsende knapp wird
  • können aber auch gesperrt werden

Spenden- und Investmentoptionen sind da sicher zwei gute Erweiterungen.