Zahlungen aufrunden als "Vaults bei Revolut"

Ich fände eine Funktion ähnlich der Vaults von Revolut Mega gut.
Beispiel:
Rewe Zahlbetrag: 7,34€
Belastung: 8,00€
Differenz von 0,66€ werden auf Sparkonto(Vault) geparkt.

22 „Gefällt mir“

Fänd ich auch super!
Am besten mit verschiedenen Optionen, beispielsweise:
Beiträge bis X € auf den nächsten Euro aufrunden.
Beiträge bis XX€ auf die nächsten 10€ aufrunden.

4 „Gefällt mir“

Etwas in die Richtung steht auf jeden Fall auf dem Plan :wink: :raised_hands:

Tendenziell auch noch mit einer Spendenfunktion gekoppelt. Was haltet ihr davon?

20 „Gefällt mir“

Wieviele verschiedene Vaults habt ihr denn bei Revolut?

Nur zwei aber da sammelt sich einiges an, seit Einführung bei Revolut und ich nutze revolut sehr unregelmäßig sind es schon knappe 300€. Da freut man sich zu Weihnachten

1 „Gefällt mir“

Wie fändest du einen Vault, der gleichzeitig dein Erspartes in ETFs oder einen Index investiert?

Würdest du so eine Option Aktivieren?

12 „Gefällt mir“

Ohne oder mit kurzen Laufzeiten sicher auch sehr interessant. Und ich denke um es interessant für die “Masse” zu gestalten sollte es wirklich eine Option sein und nicht Vault=invest

3 „Gefällt mir“

Wenn es mehrere Vaults gäbe und man über Regeln festlegen könnte auf welchem Vault das geld gesparrt wird finde ich die Idee auch gut

2 „Gefällt mir“

Stimme zu. Wäre quasi eher ein Special Vault den man aktivieren kann.

3 „Gefällt mir“

Würdet ihr auch ein Spenden-Vault in Erwägung ziehen?

Ihr wählt eine Organisation aus und alle aufgerundeten Beträge werden automatisch dahin gespendet…

12 „Gefällt mir“

Ich würde das schon eher für mich nutzen, um zu sparen. Spenden für etwaige Dinge sammle ich immer separat und gehen dann raus.

2 „Gefällt mir“

Spendenfunktion finde ich gut!

Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich hier zum dritten Mal die “Unterkonten” bei Simple empfehle. Ich finde, es ist die einfachste und gleichzeitig flexibelste Implementierung eines solchen Features. Schon ewig alt, aber kein Fintech hat es sich bisher abgeguckt:

  • funktioniert als Unterkonto zum Sparen
  • funktioniert als Budget (inkl. autom. Zuordnung von Umsätzen nach Kategorie, Buchungstext)
  • funktioniert für “Envelope budgeting” – Budgets werden von “verfügbarem Betrag” in der Ansicht abgezogen
  • dienen gleichzeitig als automatischer Puffer, wenn es am Monatsende knapp wird
  • können aber auch gesperrt werden

Spenden- und Investmentoptionen sind da sicher zwei gute Erweiterungen.

7 „Gefällt mir“

Das fänd ich prima…
Müsste sich dann nicht auch etwas in Richtung Wertpapier-Depot tun?

2 „Gefällt mir“

Spenden durch aufrunden finde ich ne super Idee!

3 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach verschiedene Vaults und dann jeder selbst entscheiden?

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon überlegt, ob man vielleicht zweimal parallel aufrunden könnte. Einmal auf volle 10 cent zugunsten von TOMORROW, und danach noch mal auf volle Euro-Beträge (einstellbar auf 1,2,5…€) zugunsten z.B. eines Sparkontos…?

2 „Gefällt mir“

Wäre eine sehr gute Option. Aber eine, die es weiß Gott nicht nur bei Revolut gibt bislang, sondern einer ganzen Reihe anderer Banken. Und oft ist es sehr simpel - da ginge gewiss mit etwas Nachdenken noch mehr. - Um einen meiner eigenen Vorschläge aus dem Thread über ein mögliches Tomorrow Prermium Konto zu zitieren:

Sparfunktionen auf eines der Unterkonten anbieten. Etwa das automatische Aufrunden auf den nächsten Euro bei Kartenzahlungen wie bei Bunq und Revolut möglich, wie es bei der Comdirect (Wechselgeldsparen) möglich war und über das Bonussparen (in Fonds) indirekt noch ist, und wie es bei der ING (Kleingeld-Sparen) bald sein wird. Oder vielleicht sogar mit Überflusssparen, welches optional alles was auf dem Konsum-Unterkonto am Monatsende übrig ist automatisch auf das Spar-Unterkonto bucht, ähnlich wie es bei MLP angeboten wird, und bei einigen Sparkassen einst angeboten worden ist. Auch automatische Sparfunktionen die sich an den seriöseren unter den ‘Smooves’ von Savedroid orientieren (etwa X% von jedem Geldeingang aufs Sparkonto umbuchen) wären etwas sehr Feines.

Die Verbindung mit einem Spendentool wäre auch echt gut. Aber dieses NUR über das Aufrundsparen laufen zu lassen fände ich falsch. Gewiss wäre es gut, wenn das auch ginge - vielleicht sogar gesplittet - X% aufs Sparkonto, Y% ins Spendentool, aber weitere Spendenoptionen die separat und nicht zwingend über Kartenzahlungen laufen, wären noch besser. Zumal andere Bankdienstleister bei Solaris das bereits haben. - Ein weiteres Selbstzitat:

Eine automatische monatliche Spendenfunktion ähnlich eines Sparplans (nur eben mit Spenden) wäre super, sofern man eine breite Auswahl hat wofür man spenden will. (Bestenfalls ähnlich umfangreich wie bei Amazon Smile). - Inshas “inshare” zeigt, dass das auch bei Solaris machbar ist.

So oder so wäre es aber wirklich, wirklich, wirklich wünschenswert, so ein Unterkonten Update auch gleich an ein Update für browserbasiertes Banking gebunden wird. Solche Sachen nur über das Smartphone einstellen zu können, ist schon sehr frickelig. (Von anderen Problemen, wie was wenn es gestohlen wird/ kaputt geht? mal ganz abgesehen.) - Dass das fehlt ist neben der fehlenden Banklizenz/ Zusammenarbeit mit Solaris der Hauptgrund warum ich Tomorrow bisher nur interessiert verfolge aber nicht ernstlich in Erwägung ziehe.

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht nur über das Aufrundsparen. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn genau wegen den Cent-Beträgen viele mitmachen, kommt trotzdem was zusammen! :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich würde es bevorzugen in meinem Spenden-Vault eine Liste mit prozentualer Verteilung auf Spendenorganisationen zu setzen.

Ich denke da an Humblebundle, wo ich für das Kaufen von einem Bundle Bücher, Spiele oder ähnlichem immer verschiedene, manchmal mehrere Organisationen pro Bundle, prozentual von meinem gezahlten Geld spende.

"Smartes Sparen"direkt in einen nachhaltigen ETF wäre eine super Sache.

3 „Gefällt mir“